Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 212

Thema: TV-Kauf

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Du bist irgendwie anstrengend nordstern...
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Das "blöde" an seiner Situation ist natürlich, dass die naheliegende Vorgehensweise (zum Händler gehen und Geräte vergleichen) dadurch erschwert wird, dass heutzutage absolut niemand mehr auf die Idee kommt, jemandem einen Fernseher über dessen SD-Bildwiedergabe schmackhaft machen zu wollen.

Ein gutes Bild erfordert nun einmal möglichst viele verwertbare Informationen, die der Fernseher verarbeiten kann. Ergo werden die schönen Bilder auf den Vorführgeräten natürlich mit höchstmöglichen Bildwiederholraten und Auflösungen gezeigt. Wenn man da dann tatsächlich einen Verkäufer findet, der sich die Mühe macht, die Signalquelle auf einen SD-Sender umzustellen, kommt es zwangsläufig zur "Oh mein Gott, eben war das Bild doch noch super! Wieso sieht das denn jetzt so sche...e aus?" Reaktion. Da schließt sich dann der Kreis zum eingangs erwähnten "shit in, shit out". Denn alle Fernseher der letzten 10+ Jahre müssen für SD-Wiedergabe aus den vorhandenen 720*576 Pixeln bei 8 Bit Farbtiefe nun entweder 1920*1080 oder 3840*2160 Pixel mit 10 Bit Farbtiefe "herausrechnen". Es gibt kein Gerät, dass das wirklich gut hinbekommt. Es geht eher darum, dass ein gut skalierendes Gerät ein etwas weniger bescheiden aussehendes Bild zu generieren imstande ist.

Ich finde allerdings auch, dass Du Dir das Ganze komplizierter machst, als es ist, nordstern.

Die Unterschiede bei OLEDs und LCDs sind keine Laborthemen. Die sieht man. Und die haben auch nichts mit der "Beleuchtungssituation" in Eurem Wohnzimmer zu tun. Jeder Lichteinfall "stört" das Bild, egal ob er natürlichem oder künstlichem Ursprungs ist. Es hat schon seine Gründe, warum man in dedizierten (Heim-)Kinos im Dunkeln OHNE Licht (außer dem, das der Beamer / Projektor macht) sitzt.

Ich kann Dir nur raten: probiere Dein Glück, was das "SD-Bild vorgeführt bekommen" angeht. Und öffne Dich gedanklich dem "HD / 4K sehen". Einige der Streaminganbieter bieten da mittlerweile durchaus annehmbare (und WEIT über SD hinaus gehende) Qualität. Ich tippe mal, dass Du weder ein 4K Abo bei Netflix noch Disney noch Apple TV + hast. Dann kannst Du immer noch, wenn Du mal für eine Probewoche Amazon Prime für einen Euro bekommst, einige der dortigen Produktionen laufen lassen. Man mag inhaltlich zu der Rings of Power Serie stehen wie man will, aber die Bildqualität, die man dort geboten bekommt ist definitiv erstklassig (in 4K, auf entsprechend modernen Geräten auch mit Dolby Vision)...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Das Ziel ist ja nicht eine schnelle Lösung. Sondern kompliziert Probleme erschaffen.

Wenn ich mir soviel Mühe beim TV Kauf machen würde, würde ich sonst die Woche über nichts hinbekommen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Bei nordstern ist doch alles anstrengend und kompliziert. Job, Krankenhaus, TV, herkömmliche Krankheiten…

Er wird am Ende entweder nix kaufen oder das was er ohnehin wollte und die Fachberatung hier trifft dann auf seinen Sonderfall wieder nicht zu.

Registrierter Benutzer
    Ich muss was kaufen. Und ja, bei solchen Preisen bin ich wählerisch und perfektionistisch. Mein Alter TV hat am Ende 400 EUR gekostet. Aber das war damals noch Mittelpreisig. Und da habe ich auch vorher Tests gelesen. Aber es gab nur die Wahl zwischen IPS und VN Panelen (nicht VA). Und mir war klar das ich die IPS will. Und damals gab es nur zwei Hersteller die das verbaut haben. LG weil das deren Panel war und Panasonic. Ggf noch Philips.. aber das war es dann auch. Dennoch war ich kurz irriziert weil mein Modell nicht mehr verfügbar war. Der Nachfolger war schlechter im Bild und daher war der Vorgänger sehr schnell einfach weg. Er wurde gehamstert. Ein MM MA gestand sogar das sie heute morgen noch 14 Stück hatten und nach den Tests direkt 12 von Mitarbeitern reserviert wurden und später noch zwei. Also das deren gesamter Bestand durch eigene Mitarbeiter aufgekauft wurde. Das selbe hat mir auch Expert-MA bestätigt... war bei denen auch so. Ich hab am Ende den Nachfolger gekauft, weil es keine Alternative gab so wirklich.

Wobei das Hauptproblem hier nicht ist welchen TV ich will. Sondern eher welchen Bildschirm will ich: OLED, LCD, QLED...
    Und das ist das Hauptproblem mit dem ich mich gerade beschäftige.

Im Fachhandel ist die Sache die: MM hat keine Ahnung. Die lesen Produktdatenblätter vor, selbst wenn du zur Produktberatung anrufst. Die konnten mir nicht mal sagen ob der C43 bei ihnen einen single (serie) oder twintuner (custom-modelle haben das manchmal) hat.
    Dazu kommt das ich weiß das MM kein Geld durch TVs verdient. Die verdienen ihr Geld durch Mengenboni. Und das bedeutet (hat n MA bestätigt) das die aktiv die Bilder der Fernseher beeinflussen um die Verkaufszahlen zu lenken für ihre Mengenprovision am Ende des Jahres.

Wie ist das eigentlich mit den Firmwareupdates. Wir haben damit ja aktuell Probleme. LG supportet auch nur 5 Jahre. Gibt es danach keine Chance mehr wenn was nicht mehr funktioniert? Außer ggf eben über FireTV-Stick oder so? Ich finde das schon irgendwie ärgerlich... zumindest 8-10 Jahre hätte ich schon erwartet. Da zumindest in Deutschland die Nutzungsdauer bei 10-15 Jahren liegt. Und auch die angegebene Nutzungsdauer selbst bei 10h/Tag bei 25+ Jahren liegt. Oder zumindest so das es noch läuft. Selbst Windows hat Updates nach dem Ende der Servivezeit.. wenn auch nur noch Sicherheitsupdates und seltener.
    Ich hatte z.b. bis zu meinem neuen PC 2020 noch Sicherheitsupdates für Win7.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    25€ für den Fire TV Stick und du kannst deine alte Möhre weiterhin benutzen. Sogar deine alte Fernbedienung kann den Stick navigieren. Musst also nicht mal die überaus gelungene vom Stick nehmen.

Aber wie schon bemerkt wurde, hörst, siehst und liest du eh nicht zu. Ich nenne das beratungsresitent. Habe ich auf Arbeit auch ein paar solcher Talente. Deshalb bin ich da resillient.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Wishmaster Avatar von Sarellion
    Mein LG TV hat nach etwa 12 Jahren wohl den Geist aufgegeben. Ich hab kein Bild mehr, bzw das Startlogo taucht auf und etwa 1 Sekunde vom Signal, dann ist es weg. Ton ist aber noch da. Da es über PC lief, dachte ich, das es vielleicht Kabel oder was am PC wäre, aber dann müsste ich ja noch in das Menü vom Fernseher selbst kommen. Ich hatte nach Lesen hier, mal den Tipp ausprobiert, den Kabelanschluss abzuziehen. Auf die Fernbedienung reagiert er auch.

Also ich denke mal, es liegt am Gerät selbst, jetzt sollte was neues her. Ich hab den Fernseher vorwiegend für Livestreams benutzt, Streams, Videos, seltener Fernsehen, relativ häufig als zweiten Monitor. Was mir bei meinem alten Fernseher negativ aufgefallen ist, war die Klangqualität. Ich weiß aber auch nicht, ob es viel bringt beim Neukauf drauf zu achten oder ob es besser wäre was Externes zu nehmen. Allerdings hab ich hier auch ziemlich Stecker belegt.

Ich wollte hier mal nachfragen, ob meine Annahme mit dem kaputten TV selbst (statt Peripherie) wohl korrekt ist und Empfehlungen mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte bisher nen 43 Zoll TV, denke maximal nen 50 Zoller würde vom Platz Sinn machen. Hatte auch schon drüber nachgedacht, einfach nur nen Zweitmonitor zu nehmen, tendiere aber zu TV. Aber günstigere Geräte wären wohl besser, falls ich später mein Setup komplett ändere.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Registrierter Benutzer
    Doch ich habe das schon gelesen mit dem FireTV-Stick. Aber ich habe auch geschrieben das der TV nicht mehr richtig auf die Fernbedienung reagiert und das es manchmal komplette Bildaussetzer gibt (schwarzes Bild, eingaben werden zumindest lt. Kontrollleuchte erhalten).

Daher ist ein FireTV-Stick grundsätzlich für das Firmwareproblem eine Lösung. Aber mittelfristig/kurzfristig befürchte ich wird der seinen Dienst abgeben. Und für den Fall will ich vorbereitet sein. Denn dann habe ich nicht die Zeit zu recherchieren.

@Sarellion:
    Hat dein TV das vorher auch schon gemacht nur das es eben irgendwann wieder ging? Mein Panasonic macht seit zwei Wochen alle paar Tage auch solche sperenzchen. Dauern idR 30sec. Aber auch hier Ton ist da und der erkennt die Eingaben. Nur ist das Bild immer schwarz.

Wegen Technologie:
    Ich versuche aktuell alternativen zum c4 zu finden, weil ich je länger ich mich damit beschäftige einfach eine Abneigung gegen OLED entwickel. Hauptsächlich wegen der Reinigung und das man sie nicht vom Strom trennen sollte. Mein PC wird jede Nacht vom PC getrennt und solange wir in der Wohnung wohnen, bleibt das auch so. Und ich befürchte damit dem Bildschirm nichts gutes zu tun und sogar die Lebenszeit deutlich zu reduzieren.
    Neo QLED finde ich könnte ein guter Kompromiss sein. Die aktuellen ausführlichen Tests kommen bei StiftungWarentest (mein Vater hat ein Abo) leider erst am 19.Dezember raus, auch wenn die Testzusammenfassungen bereits seit 20.11 online sind. Ich suche aber auch nach vergleichbaren LCDs. Gegen QLED spricht das es von Samsung kommt und zumindest vor einigen jahren war deren OS voll mit Werbung.

Das Thema Hintergrundhellihkeit ist mir egal. Ich habs getestet. Mein PC hat 350 nits... wenn ich denn auf 100% stelle...ne.. das tut in den Augen weh. Da hab ich kein Problem mit 235 nits. Zumal man einen TV eh nie ins Gegenlicht oder ins Licht stellt und wenn doch den Rolladen zumachen sollte. Das hab ich schon als Kind gelernt. Mein Bildschirm hat Helligkeit 0 (ka wieviele nits das sind) aktuell und empfinde das als angenehm. Zu hell ist nicht meins.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Ich hatte mal flackern bei Twitch Streams, speziell wenn es nicht Vollbild, bzw Vollbild+Chat war. Zwei oder dreimal, aber der Abstand war groß.
    Meine Stories:

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Also wenn du den TV eh stark dimmst, nutzt sich der OLED auch langsamer ab.

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Neo QLED gekauft (Samsung QN95B 65 Zoll) und bin im großen und ganzen damit zufrieden.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Also wenn du den TV eh stark dimmst, nutzt sich der OLED auch langsamer ab.

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Neo QLED gekauft (Samsung QN95B 65 Zoll) und bin im großen und ganzen damit zufrieden.
    im großen und ganzen?

Werbung im OS?

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich meide LG. Ich mag Geräte die länger als 4 Jahre halten, auch wenn es natürlich nur ein annekdotenhaftes Einzelschicksal ist. Samsung hingegen ist unfehlbar.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich meide LG. Ich mag Geräte die länger als 4 Jahre halten, auch wenn es natürlich nur ein annekdotenhaftes Einzelschicksal ist. Samsung hingegen ist unfehlbar.
    Mein LG nutze ich schon seit 2-3 Jahren und macht seine Sache immer noch gut und das war nicht mal eines der Topmodelle.

Also LG überzaugt mich auch nicht mehr so. Mein Eindruck war, das die Sachen, dich ich bei denen gekauft hatte, von der Haltbarkeit eher unterdurchschnittlich waren.
    Meine Stories:

25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Man sollte vielleicht bei solchen Aussagen berücksichtigen, ob man da die jeweiligen Topmodelle mit einander vergleicht. Auf der Basis von günstigen Einsteiger- oder auch Mittelklassemodellen sollte man jedenfalls keinen Klassenprimus küren…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte