Wo sind den eigentlich die französischen Panzerschiffe
Die Feiglinge wollten doch tatsächlich unbemerkt fliehen, werden aber von zwei Zerstörern entdeckt, ein Panzerschiff wird hier mit Torpedos beschädigt.
Zweiter Angriff, 12 Torpedos auf ein Panzerschiff
Da treffen 7 Torpedos und das Panzerschiff kann langsam weiter fahren, die sind echt enorm stabil
Ein Zerstörer wurde leider voll getroffen und ist abgesoffen, der andere konnte dann ohne Torpedos an Bord abdampfen. Zwei Panzerschiffe wurden beschädigt, mehr ging nicht
Inzwischen haben die Dreadnought die meisten französischen Schiffe zusammengeschossen, allerdings gab es auch schwere Schäden bei den eigenen Schiffen. Die schweren Kreuzer konnten mit Maschinenschaden nur noch 10 Knoten fahren, haben aber weiter gefeuert.
Hier sind die Franzosen nochmal nah ran gekommen an die Dreadnoughts, die Hunter Kreuzer mussten eine Nebelwand davor legen
Geändert von Falcon (29. November 2024 um 12:56 Uhr)
Kurz vor Sonnenuntergang zieht Nebel auf, die französischen Panzerschiffe sind kaum noch zu sehen. Wieder greifen Zerstörer an
Drei Treffer, aber wieder kann das stabile Panzerschiff weiter fahren.
Nur die drei Dreadnought sind noch einsatzbereit, trotz unzähligen eingesteckten Treffern hat die Panzerung gehalten, mit etwa 19 Knoten können die langsam aufholen und erwischen noch 2 beschädigte Panzerschiffe.
Leider konnten noch zwei Panzerschiffe entkommen, auch einige Kreuzer sind verschwunden. Die Franzosen haben allerdings 25 meist leichte Schiffe verloren und damit klar verloren, von der 140.000t Flotte ist nicht viel übrig.
Die größte amerikanische Flotte ist jedoch auch hart getroffen worden, ein Zerstörer ging verloren und praktisch alle Schiffe müssen zur Reparatur in die Werft. Der Weg bis zum nächsten Hafen in Brasilien ist weit, dass könnten die Franzosen noch für einen weiteren Angriff nutzen, ansonsten wäre halt der Flottenverband mehrere Monate in der Werft.
In der Statistik sieht man, Nomen est Omen, die Demolisher haben mehr Schaden ausgeteilt als alle anderen Schiffe zusammen und so die französische Flotte demoliert. Eine Schwäche der Dreadnoughts war nur die geringe Geschwindigkeit und auch die Munition wurde knapp.
Geändert von Falcon (29. November 2024 um 13:30 Uhr)
Die nächste Flotte wird in Asien erwischt, hier gelingt den unterlegenen Franzosen die Flucht nicht.
Wenn man in einem Seegebiet deutlich mehr Flottenmacht präsentiert, dann kommt es zu solchen Gelegenheiten den Gegner mit einer Übermacht anzugreifen.
Die Franzosen haben hier aber auch ein fettes Dreadnought, 30.000t
Hier sieht man das Dickschiff, hat 8 Doppeltürme mit dicken 342 mm Geschützen. Die seitlichen Türme waren zu der Zeit sehr in Mode, auch dass keine leichten Geschütze eingebaut wurden. Außerdem ist das Schiff in vorherigen Gefechten schon beschädigt worden.
Zwei Zerstörer greifen an, aber der Dreadnought kann sich zu den leichten Kreuzer zurückziehen, gegen die würden die Zerstörer hier alt aussehen.
So kämpfen hier erstmal die Kreuzer, dass feindliche Dickschiff bleibt weiter hinten.
Geändert von Falcon (30. November 2024 um 17:16 Uhr)
Ein Zerstörer wurde voll getroffen, da sind auch 2/3 der gut trainierten Mannschaft bei drauf gegangen.
Auch ein Dreadnought wird vom französischen Dickschiff getroffen, einer der vorderen Türme ist hinüber
Das französische Dreadnought versucht zu entkommen, wird aber vom Zerstörer mit Torpedos bedroht. Da drehen die Franzosen vom Zerstörer weg und kommen wieder näher ran an die Flotte.
Nun feuern zwei Dreadnought auf eins, schwere Schäden bei den Franzosen
Da wurden die Franzosen von der Übermacht böse zerlegt
Nun wird Kwang Kuh Wang mit der Flotte angegriffen, da lagern fast 800.000 französische Soldaten, die wollten wohl China erobern und werden nun in Stücke geschossen.
Januar 1912
Die beschädigte Atlantikflotte soll direkt in Bissau repariert werden. Da fehlt ein leichter Kreuzer, der ist von selbst nach Praia auf den Kapverden gefahren und wird im verbündeten portugiesischen Hafen repariert.
Von den neuen Raider Zerstörern sind einige fertig geworden, die sollen nun in den umkämpften Gebieten auf die Frachter aufpassen.
Noch sind die Franzosen sehr reich, haben aber nur ein Dreadnought übrig. Die Deutschen haben immerhin 11 Dickschiffe und sind etwa gleichauf mit der USA.
Die englische Wirtschaft hat sich etwas erholt, aber es droht schon wieder Krieg. Das scheint hier die Schwäche der Engländer zu sein, die haben einfach überall Häfen und können dadurch auch überall Frachter verlieren
Es gibt leider wieder Probleme mit Dreadnoughts, in großen Seeschlachten wird das Spiel zur Dia-Show, selbst mit geringen Grafik-Details. Vermutlich liegt es daran, dass bei großem Geballer einfach zu viele Geschosse berechnet werden müssen
Wieder Geballer in Asien, ein schwerer Kreuzer will versenkt werden.
Die Zerstörer greifen wieder von zwei Seiten an, egal wie der Kreuzer ausweicht, von einer Seite gibt´s Torpedos auf die Breitseite, denn hat´s da recht schnell kreuzweise erwischt
Auch der Stone Kreuzer wurde torpediert, konnte aber paar Torpedos ausweichen, gab aber Treffer am Heck. Mit den modernen 236mm Geschützen werden die leichten Kreuzer hart getroffen
Gegen erfolgreiche Torpedoangriffe können die Franzosen hier wenig ausrichten und werden versenkt
Ein Monat später "treffen" sich große Flottenverbände im Atlantik
Hier fehlen den Franzosen die Dreadnoughts, dafür haben die unglaublich viele leichte Schiffe
Da sieht man die Demolischer und die Hamster Klasse
Hier wurde es dann leider etwas gruselig mit der Rechenleistung, vermutlich haben die neusten Updates dazu geführt
Hier Taktik war auf etwa 9 km die Dreadnoughts mit der Breitseite zu den Feinden zu drehen und mit langsamen 13 Knoten Marschgeschwindigkeit zu fahren. Man sieht auch, dass die trainierte Mannschaft hier schon etwas Bonus gibt (unten rechts)
Die schweren Kreuzer folgen den Dickschiffen, die leichten Kreuzer bleiben erstmal ein Stück zurück. Hier muss man höllisch aufpassen, die feuern da gerne mal Torpedos ab.
Gegen die massive Feuerkraft der Dreadnoughts ist kein Kraut gewachsen, die schießen mit wenigen Salven die Kreuzer in Fetzen. Rechts sieht man die französischen Torpedoboote, um die abzufangen gehen die Hunter Kreuzer nun auf volle Fahrt
Ein großer Kampf mit extrem stockender Grafik, selbst die geringste Einstellung hat nicht geholfen.
Ja aber Opa Böcker hat sich durchgebissen und 39 französische Schiffe versenkt, auch wenn es nur Boote und leichte Kreuzer waren
Hier sieht man die Statistik, die Demolischer Klasse scheint wohl eindeutig mehr Schaden zu machen als die Hamster Klasse, zumindest in diesem Kampf hier, 457k entspricht grob 10 versenkten Kreuzern
Ich dachte halt ich warte mal paar Tage ab, ob die noch ein Update nachschieben, aber bisher kam nix. Ist halt blöd wenn mittelgroße Kampfe schon ins Stocken geraten, aber die große Seeschlacht war leider kaum noch spielbar. Muss man wohl erstmal abwarten
Auch bei UBOAT wird noch fleißig verbessert, bisher sinken da z.B. Schiffe in 30 sec, oder es kommt zu anderen Bugs. Für 2025 wurden ja Typ IX Langstreckenboote angekündigt mit massig neuen Missionen, Seegebieten und Verbesserungen. Sind ja nur noch paar Wochen bis 2025, aber eigentlich wollte ich wieder was zur Weihnachtszeit schreiben
Weiter geht es auf jeden Fall, beide Spiele sind gut und werden wohl 2025 noch verbessert. Bei den 1.6 Update gab es Änderungen bei der Ballistik, ich vermute, dass frisst zu viel Rechenleistung bei größeren Gefechten. Das Spiel mit Amerika war bisher recht spannend, da kann man ruhig weiter machen und bei den U-Booten gibt es wohl inzwischen eine große Fan-Gemeinde die da mithelfen das Spiel zu verbessern, z.B. der Torpedorechner wurde wohl von einem Mod übernommen.
Was gibt´s nun in der Weihnachtszeit?
Eigentlich war ja die Marinegeschichte geplant, ich könnte auch bei Valheim was schreiben, aber da dauerts wohl auch noch zur Erweiterung mit dem kalten Norden.
Die guten Spiele wie "Horizon Forbidden West" waren am schwarzen Freitag noch zu teuer, billig gab es nur
"Oxygen not included", ist aber nur 2D und unrealistisch z.B. der Holzofen braucht kein Sauerstoff. Dafür ist es richtig kniffelig und sauwitzig, früher oder später geht einem die Luft oder das Futter aus, könnte man auch ne (Untergangs)Story mit Monte draus machen.
Bei "No Man´s Sky" gibt´s auch neues Zeug und die unendlich vielen Planeten sehen besser aus, wie wär´s damit
Sehr schade, dass sie immer wieder solche Probleme mit der Performance bekommen. Aber immerhin wird das Spiel stetig verbessert noch nach dem vollen Release. Viele Spiele erhalten nicht ansatzweise soviel Aufmerksamkeit und Veränderung in ihrer Lebenszeit. Das rechne ich den Entwicklern hier schon sehr hoch an.