Seite 78 von 78 ErsteErste ... 28687475767778
Ergebnis 1.156 bis 1.158 von 1158

Thema: PAE VI: Patch 6.14-6.19

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    jaja, immer wieder stell ich mir die Gretchenfrage in/für PAE.... Religion ist kein leichtes Thema! Drum wundert es mich nicht, dass man Theologie studieren kann....

ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen, dass es damals ein Dorf gegeben haben soll, wo die eine Hälfte an zB den Baalkult (phönizisch) glaubt und die andere an Artemis. Sobald man an etwas anderes glaubt, wird man ausgestoßen. Das hat sich bis ins Mittelalter so gezogen. Und da steht das Christentum nicht allein da.
    Man sieht das wunderbar in den neuen Wikinger-Serien von Prime und Netflix. Vikings, Valhalla und Last Kingdom. Egal auf welcher Seite man steht, die andere wird lächerlich gemacht, in den Dreck gezogen und verhöhnt. Ganz egal ob man von der gleiche Sippe kommt oder - Gott behüte - wenn nicht....

Wie wir wissen haben die Römer viel übernommen und angepasst. Den Römern war ein materieller Tribut wichtiger als ein Glaubensbekenntnis. Aber da sind wir ja zeitlich schon fast beim Christentum und da wissen wir, was alles passieren kann, wenn sich 2 Religionen in einer Stadt befinden (Konzile, Verbrennungen, Aufstände,...).

Nun gehen wir zurück zu den Pharaonen. Wie war es da? Dort gabs keine andere Religion. Hätte auch nie Fuß fassen können. Der Handel wäre da gewesen. Aber an sumerische Götter hätten die nicht geglaubt. Zeitverschwendung. Dann kamen schon die Juden. Und? Wars schön für die? Nein. Die wurden vertrieben! Und so wird es auch bei all den anderen Völkern gewesen sein, nur konnte dort nichts schriftlich überliefert werden... hätten sie es gekonnt, hätte man bestimmt phönizische Gottesanbeter aus den keltiberischen Kreisen verbannt....

Edith: aber grad wieder bei chatGpt:

Tatsächlich gab es zahlreiche Beispiele für kulturelle und religiöse Koexistenz.

Handelszentren: Städte wie Ugarit an der Mittelmeerküste waren wichtige Handelszentren, in denen verschiedene Kulturen und Religionen aufeinandertrafen und interagierten.

Große Reiche: In großen Reichen wie dem Römischen Reich und dem Hethitischen Reich lebten viele verschiedene Völker mit unterschiedlichen religiösen Traditionen zusammen.

----
    Bei Großreichen ist es mir schon klar, dass es da verschiedene Kulturen gab und damit auch verschiedene Religionen. Dass die gemeinsam in einer Stadt sein konnten, dann aber bestimmt nur in den ganz großen Städten,....
    Ist ja in PAE auch möglich, dass jede Stadt eine andere Religion hätte. Warum nicht...
    Und was wenn die Staatsreligion in solchen Städten mit anderen Religionen diese nicht als Konkurrenz ansehen? also beim Christentum ging das sicher nicht....
    Geändert von Pie (02. Dezember 2024 um 23:22 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Worauf ich hinaus will:
    Recherchiert was, bietet mir Parole. Wie kann man mit den aktuellen Techniken, die damalige Zeit zum Thema Religion einfangen?
    xists Methode ist mir im Moment zu viel Arbeit, aber wenn alle Ideen zu dieser Methodik führen, dann ist es gut so.

Am besten gefallen mir ja schonmal eure Kritiken bei Stadtgründungen oder Auswanderern....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Registrierter Benutzer
    Ich find die Gedanken von Xist mit religösem Druck schon interessant. Damit wäre die Reliverbreitung auch viel nachvollziehbarer. Bedeutet halt ne völlige Umstellung der Mechanik. Aber wenn das gar nicht soo schwer umzusetzen ist... Er hat ja auch schon Ideen zur Implementierung formuliert...

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bezüglich Religiösem Druck in ciV empfehle ich diesen Artikel aus der hiesigen ciV Lesebibliothek.
    In kurz:
    Jede Stadt sammelt (versteckt) „Druck“ Punkte für alle Religionen und Atheisten.
    Die Anzahl der Gläubigen pro Religion wird anhand des Drucks aufgeteilt.
    Wenn die Mehrheit der Bevölkerung Anhänger einer Religion ist, ist dieses die Stadtreligion.
    Wenn Städte eine Stadtreligion haben, übt diese Stadt Religiösen Druck auf Nachbarstädte aus.
    Missionare geben einer Stadt eine bestimmte Menge Religiösen Druck, damit ist eine Konvertierung nicht sicher.

Wenn die Stadt eine Mehrheitsreligion hat, übt sie religiösen Druck in Höhe ihres Kulturausstoßes auf die Felder in ihrem kulturellen Einflussbereich aus – ich würde hier einfach die Funktion, die die Kulturausbreitung nutzt kapern.

Missionar (und Inquisitoren) würden dann einfach den Druck ihrer Religion um einen bestimmten Wert erhöhen/senken.

Auswanderer und Siedler könnte einfach die Mehrheitsreligion ihrer Ursprungsstadt übernehmen und der neuen Stadt dann etwas Druck verleihen.

[...]

Ich denke, man sollte auch durchaus mehrere Religionen in einer Stadt zulassen können. Ab 6 gelten die 2 Religionen mit den meisten Anhängern, ab 12 3 Religionen ?
    Wenn man dies noch komplizierter machen will, sollte es auch möglich sein, jede Religion (abhängig von Gebäuden) seperat Druck ausüben zu lassen ? - Oder auch negativen Druck auf andere Religionen ?
    Irgendwo im Stadtmenü müsste man halt schon eine Übersicht haben, welche Reli wieviel Druck hat. Wenn die "versteckt" ist, ist es nicht mehr nachvollziehbar. Und man weiss doch, wo welche Relianhänger in der Stadt rumgammeln, muss man nur mal die Leute fragen/beobachten

Wie gesagt, ich find das interessant!
    Geändert von brettschmitt (Gestern um 16:01 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Seite 78 von 78 ErsteErste ... 28687475767778