Bezüglich Religiösem Druck in ciV empfehle ich
diesen Artikel aus der hiesigen ciV Lesebibliothek.
In kurz:
Jede Stadt sammelt (versteckt) „Druck“ Punkte für alle Religionen und Atheisten.
Die Anzahl der Gläubigen pro Religion wird anhand des Drucks aufgeteilt.
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung Anhänger einer Religion ist, ist dieses die Stadtreligion.
Wenn Städte eine Stadtreligion haben, übt diese Stadt Religiösen Druck auf Nachbarstädte aus.
Missionare geben einer Stadt eine bestimmte Menge Religiösen Druck, damit ist eine Konvertierung nicht sicher.
Wenn die Stadt eine Mehrheitsreligion hat, übt sie religiösen Druck in Höhe ihres Kulturausstoßes auf die Felder in ihrem kulturellen Einflussbereich aus – ich würde hier einfach die Funktion, die die Kulturausbreitung nutzt kapern.
Missionar (und Inquisitoren) würden dann einfach den Druck ihrer Religion um einen bestimmten Wert erhöhen/senken.
Auswanderer und Siedler könnte einfach die Mehrheitsreligion ihrer Ursprungsstadt übernehmen und der neuen Stadt dann etwas Druck verleihen.
[...]
Ich denke, man sollte auch durchaus mehrere Religionen in einer Stadt zulassen können. Ab 6
gelten die 2 Religionen mit den meisten Anhängern, ab 12
3 Religionen ?
Wenn man dies noch komplizierter machen will, sollte es auch möglich sein, jede Religion (abhängig von Gebäuden) seperat Druck ausüben zu lassen ? - Oder auch negativen Druck auf andere Religionen ?