Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 313 von 313

Thema: 94 Papa ante Portas

Registrierter Benutzer
    Ich teste das nochmal, meine aber, das im Test schon so beobachtet zu haben.

Hab bisher auch immer Konservierung und Vet vor Speichenräder geforscht, wollte es aber zumindest zur Diskussion stellen. Bringt gerade für 2- Einheiten wie BT oder die meisten Militäreinheiten 6 Felder pro Runde statt nur 2 (falls nicht durch Flüsse behindert, was natürlich oftmals der Fall ist).

Registrierter Benutzer
    Ok, bei der Nahrungsspeichermechanik, hast du offenbar Recht. Sowohl mit der unabhängigen Befüllung, als auch mit der letzten Wachstumsrunde. Eigentlich auch logisch, der Taubenschlag wurde einfach schon befüllt, hab ich bisher immer falsch gedacht.

Ob wir hier den Kultisten vorziehen sollten, bin ich mir trotzdem nicht sicher. Du hast wahrscheinlich nicht einkalkuliert, das wir ab nächster Runde +2 durch den Kult bekommen. Ich teste noch ein bisschen...

Registrierter Benutzer
    Ja, verstärkter Kult ändert die Rechnung ein bisschen. Macht nach den 10 Runden 136/150 im Speicher wenn ich die Zahlen richtig hab. Dann sollten mit maximaler Nahrungsbelegung nur 18 Brote in der KK landen. Das gleicht der 2-3 Runden frühere Kultist nicht aus. Lässt sich noch etwas schieben durch mehr EH-Lager statt Graslager auf 27 Brote in der KK, aber dafür ne Runde späteres Wachstum.

Registrierter Benutzer
    Hab beides bis R149 gespielt.

Kultist zuerst:

Bild

KK zuerst:

Bild

(Forschung ignorieren, hab mich beim Test auf die wesentlichen Aspekte rund um Utica beschränkt)

Da wäre ich klar für Variante 2. Man muss sich viel zu sehr verbiegen und lange das eher schlechte EH-Lager belegen, statt dem Dschungellager um nicht vor KK-Fertigstellung zu wachsen und den Kultist in 8 Runden zu bekommen bei der ersten Variante. Wenn Jagdnahrung ähnlich wie im Test reinkommt, möchte Theveste dann auch die Pelze ab Pop2 übernehmen, so dass die auch nicht mehr als Wachstumsbremse mit viel Prod zur Verfügung stehen.
    Die 3 Runden frühere KE und Zinnanschluss empfinde ich einfach nicht als wichtig genug, für solche Verbiegungen und deutlich weniger Nahrung in Utica.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    1. Frage:
    Welche Beförderung wollen wir für den Jäger nehmen? Gegen Tiere gibts keine weitere Verstärkung. Kollateralschaden könnte irgendwann noch einen gewissen Nutzen haben. Flucht könnte natürlich gegen so bittere Verluste wie zuletzt helfen, wobei ich im Test soweit ich mich erinnere nie erlebt hab, das die Beförderung bei ner Niederlage was gebracht hat. Ohne die Beförderung habe ich sogar ein paar Fluchten von geschlagenen Jägern erlebt.

Bild

2. Frage:
    Hab bisher beim Verbreiten von Ressourcen immer die günstige Variante gewählt, also Ressource in der Stadt abholen, wo sie im FC ist. Man könnte für 10 Gold mehr auch direkt Kühe in Cartenna kaufen und nächste Runde auf 3 verbreiten und mit 2 BT ausbauen. Alternativ 3 Runden später, in der Zeit würden die beiden ein weiteres Lager bei Thapsus bauen. Wie siehst du das?
    Geändert von shade (29. November 2024 um 23:18 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ich würde auch normalerweise den billigsten Einkauf nehmen, aber wenn es einige Runden spart und die BT sonst nur rumstehen (aka. überzählige Lager bauen), lohnt es sich vielleicht.

Den Jäger könnten wir prinzipiell auch als Ausbilder ansiedeln, aber ich hab gute Erfahrungen mit der Fluchtbeförderung. Viel Kollateralschaden machen Jäger eh nie.

Registrierter Benutzer
    Für Ausbilder brauch er aber Hügel 5, was er nur im Kampf erwerben kann, oder? Können gerne Flucht nehmen.

Registrierter Benutzer
    Ja, kann auch sein dass er dafür noch nen Stern braucht.

Registrierter Benutzer
    Warenhandel wurde erforscht, als nächstes Konservierung und Vetrinärmedizin für bessere Weiden.

Bild

Karthago jetzt auf Maxprod. Das Holzfällerlager statt dem Lager K-4 bringt nochmal eine Runde.

Bild

Isis-Kult wurde gegründet und irgendwo ein großer Baumeister geboren. Mit Windofen kann man ja einen einstellen, vermutlich ne KI.

Bild

Tiertechnisch alles unter Kontrolle im Süden. Der Waldläufer geht nach Erlegung des Löwen Richtung kommende Stadtgründung nach Nordwesten. Der andere Hügeljäger versucht noch etwas mehr Nahrung für Theveste zu erjagen und der neue geht wieder Richtung Thapsus.

Bild

Demo mit der prodlastigen Belegung:

Bild

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Trotz -lastiger Belegung habt ihr noch 20% weniger als der -Beste
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Registrierter Benutzer
    Ja das ist ziemlich heftig. Ich gehe davon aus, dass Picc derjenige ist, der da schon seit geraumer Zeit mit großem Abstand führt. Er hat die meistens Städte (8 wenn ich mich nicht verzählt hab) und scheint die Expansion absolut zu priorisieren. Seine Umgebung ist auch sehr Ebenen(hügel)lastig, wodurch sich wohl automatisch etwas mehr ergeben.

Wie schonmal erwähnt hat er wohl seine 2. Stadt neben die Kuh des Hebräers gequetscht samt Orakel. Dann vermute ich, hat er seinen nordöstlichen KI-Nachbarn wohl zugesiedelt, da da zumindest etwas Schwemmland als Nahrung dient, in seinem Norden ist das Land auch noch recht ordentlich. Keine Ahnung ob er direkt östlich seiner HS nen sinnvollen Platz gefunden hat, da ist es wirklich sehr trocken. Die Laufwege in die Türkei sind natürlich recht lang für ihn, den Goldspot da kann er meiner Meinung nach noch nicht erreicht haben, dafür waren die Abstände zwischen seinen Stadtgründungen zu kurz. Aber als starker Spieler, der er ist, hat er da offenbar eine ganz gute Strategie gefunden um mit dem Umland klar zu kommen.

Registrierter Benutzer
    Der neue Jäger wird zum Wüstenfuchs.

Bild

Der Waldläufer bleibt noch eine Runde länger. Beide Löwen sind mehr oder weniger stark angeschlagen.

Bild

Registrierter Benutzer
    Hmm...die BT haben hier ihren Auftrag nicht automatisch abgebrochen. Liegt das daran, dass die Hyäne sichtbar ist? Oder sind manche Mechaniken einfach unzuverlässig in PAE (z.B. Tierspawn in 2 Feldern Entfernung einer Einheit, selten erlebt, kommt aber vor, kA wie es in PAE sein soll, in BTS spawnt da jedenfalls nix in 2-Feld-Entfernung)? Emoticon: kratz
    Beim Silber hatte es sich ja so verhalten, wie ich es auch mehrfach im Test erlebt hatte.
    Jedenfalls mit Jäger und Krieger gedeckt...

Bild

Das passiert irgendwie auch ständig, wenn eine Einheit flieht, dass sie dann direkt nochmal flieht.

Bild

Hoffen wir mal, dass sich das Wachstum von Theveste da noch um 1-2 Runden beschleunigen lässt. Im Süden müsste noch ein Löwe sein und auf 7-7 der Jäger ist ein Rotwild.

Demo nachdem Picc gerade seine 9. Stadt gegründet hat. Anstieg bei Nahrung und Prod bestätigt die Annahme, dass er in beiden führt.

Bild

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021