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Thema: [Workers & Ressources: Soviet Republic] - Baumeister trifft auf Bauminister

  1. #691
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
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    April 1975

    Als ich zwischen den Monaten wie immer ein paar Daten der Verwandten unserer POI abchecke, fallen mir einige Leute auf, die ziemlich unzufrieden sind. Tatsächlich wohnen die meisten von ihnen in den fünf Ziegelbauten, die in Adin gebaut wurden, als Quantität noch wichtiger war als Qualität. Doch die schlechte Wohnungsqualität wirkt sich signifikant auf die Zufriedenheit der Bewohner aus. Der Vergleich von „Ziegel 4“ und „Ziegel 12“ macht das recht deutlich.
    Es gibt allerdings einen Plattenbau mit exakt genauso vielen Wohnungen wie diese billigen Ziegelwohnungen. Mit 25% höherer Wohnqualität. Daher starte ich mit dem Projekt zur Steigerung der Zufriedenheit in Adin. Ganz im Norden finde ich noch einen Platz für einen Neubau. Wenn der fertig ist, werde ich alle Bewohner aus einem der alten Häuser hierher umquartieren, das alte Haus abreißen und an seine Stelle einen weiteren Neubau setzen – bis die fünf Billighäuser weg sind.

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    In Tri gibt es ein Problem mit der Treibstoffversorgung. Momentan sind die Hubschrauber, die die Arbeiter aus dem Ausland hierherbringen, nicht flugfähig. Zurzeit bringen zwei Tanklaster regelmäßig Treibstoff aus Adin hierher, aber offensichtlich sind sie nicht schnell genug. Aber ich werde das jetzt nicht mehr anpassen. Die Infrastruktur für eine direkte Anbindung an den großen Öltank wird bald fertiggestellt sein. Demnächst wird sich dann der erste Zug mit Treibstoff auf den Weg nach Tri machen.

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    Eher nebenbei werfe ich mal einen Blick ins Stahlwerk. Kohle und Eisen sind ausreichend vorhanden, aber es arbeiten nur 78 Leute. Angestrebt ist etwa die dreifache Menge. Auf der Suche nach der Ursache lande ich beim Bahnhof von Dva, wo sich zwei Züge kurz vor der Kollision gegenüberstehen. Das hatte ich dort noch nie, aber tatsächlich gibt es dort ein Signal zu viel, so dass das passieren kann. Das Signal wird entfernt und der einfahrende Zug kurzerhand einmal in Richtung Depot geschickt, damit es weitergeht mit dem Transport der Arbeiter nach Dva-Ost.

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    In der Mitte des Monats wird eine neue Ölquelle angeschlossen, mit einer Qualität von 90%. Das sollte helfen, die Versorgungsengpässe bei der Raffinerie zu stoppen. Die Pipeline verläuft von hier über ein paar Pumpen direkt zur Raffinerie.

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    Und kurz vor Ende des Monats gibt es ein sicheres Zeichen dafür, dass die Pandemie offiziell vorbei ist: die Touristen kommen wieder ins Land. Allerdings müssen wir wieder klein anfangen, die Reisebereitschaft hat enorm gelitten. Aber 22 Touristen steigen wieder ein in den Zug nach Adin.

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    Vassili hat sein Studium bereit mit 18 komplett absolviert. Seine Gesundheit bleibt allerdings mau, aber ich baue darauf, dass sich das bessert, sobald er mit 21 anfangen wird zu arbeiten.
    Und eine weitere schöne Nachricht: Zenaida ist Mutter geworden. Ihre Tochter Dominika ist schon ein Jahr alt und es geht ihr sehr gut.
    Irisas Sohn Rollan ist mittlerweile 19 Jahre alt, ich hoffe, ich kann ihn noch irgendwo unterbringen, bevor seine Mutter stirbt. Bei ihrer schlechten Gesundheit kann es jederzeit sehr schnell gehen.
    Die allgemeine Lebenserwartung in Âdin ist allerdings weiter leicht gewachsen, auf über 81 Jahre. Und noch besser: Erstmals seit langer Zeit ist die Bevölkerung wieder gewachsen. Zwar nur um 25 Bürger, aber trotzdem schön, dass der freie Fall momentan gestoppt wurde. Mal schauen, ob sich der Trend auch mittelfristig verbessert.

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    Geändert von BobTheBuilder (Heute um 16:58 Uhr)
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  2. #692
    Moderator Avatar von Kathy
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    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Vassili hat sein Studium bereit mit 18 komplett absolviert. Seine Gesundheit bleibt allerdings mau, aber ich baue darauf, dass sich das bessert, sobald er mit 21 anfangen wird zu arbeiten.
    Gesundheit verbessert sich durchs Arbeiten? Im echten Leben würde ich das eher anders beurteilen.
    Da ist Arbeitslosigkeit zwar noch schlechter für die Gesundheit, aber Arbeiten auch nicht immer förderlich.
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  3. #693
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  4. #694
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    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Gesundheit verbessert sich durchs Arbeiten? Im echten Leben würde ich das eher anders beurteilen.
    Da ist Arbeitslosigkeit zwar noch schlechter für die Gesundheit, aber Arbeiten auch nicht immer förderlich.
    Nicht direkt. Aber nur wer arbeitet, durchlebt auch Freizeitphasen, in denen er z.B. durch Sport seine Gesundheit fördern kann. Kinder, die noch bei ihren Eltern leben, latschen in der Freizeit in die Schule oder zur Uni und machen sonst nix. Lebensmittelmäßig werden sie durch die Eltern versorgt (die verbrauchen tatsächlich pro Kind höhere Rationen und das skaliert mit zunehmendem Alter der Kinder). Daher gehe ich davon aus, dass mit dem Einzug in eine eigenen Wohnung auch der Faktor Gesundheit mehr Veränderungen erfährt. (Was genau den Gesundheitswert positiv beeinflusst, weiß ich nicht.)
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  5. #695
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    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Was genau den Gesundheitswert positiv beeinflusst, weiß ich nicht.
    Krass, dass Du nach so langer intensiver Einarbeitung in das Spiel solche Sachen immer noch nicht weißt
    Ist halt wirklich ultrakomplex alles... Ich glaub, das tut bestimmt auch weh manchmal, oder?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #696
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
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    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein wenig im Wiki gestöbert. ...

    Zur Gesundheit der Bürger habe ich auch nichts spezielles gefunden, nur das es stark beeinflusset wird von Luftverschmutzung, Wasserqualität, Mangel an Essen und von der Temperatur.
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Krass, dass Du nach so langer intensiver Einarbeitung in das Spiel solche Sachen immer noch nicht weißt
    Ist halt wirklich ultrakomplex alles... Ich glaub, das tut bestimmt auch weh manchmal, oder?
    Da lassen sich die Entwickler wohl nicht so recht in die Karten schauen.
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  7. #697
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    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Da lassen sich die Entwickler wohl nicht so recht in die Karten schauen.


    Was ich auch ganz gut finde. Ich hatte es schon mal geschrieben: das ist hier nicht das DDR-Dlc von Die Sims. Meine detaillierte Beobachtung einzelner Bürger ist einzig der Story gewidmet, für das Spielprinzip als solches reicht es, die Werte in den einzelnen Städten im Blick zu haben. Da sind im großen und ganzen die Zusammenhänge nachvollziehbar.
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  8. #698
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    Mai 1975

    In Adin hatten wir ja zuletzt ein paar Stromprobleme. Zwei Umspannwerke wurden schon saniert, nun habe ich noch ein weiteres dazu gebaut. Auch dieses zeigt mir an, dass es, wenn das Versorgungsgebiet die volle Auslastung bräuchte, nicht ausreichen würde. Das gilt allerdings für alle Umspannwerke und bislang hatte ich damit keine Probleme. Ich vermute, dass bei dieser Berechnung davon ausgegangen wird, dass alle Betriebe und Fabriken in der Nähe 100% Auslastung hätten, was ja bei weitem nicht der Fall ist. Ich bin daher optimistisch, mit diesem neuen Gebäude die Probleme in Adin langfristig in den Griff zu bekommen.
    Dennoch nehme ich mir vor, in Tri von vornherein deutlich mehr Umspannwerke einzuplanen. Ich habe allerdings keine Lust, nebenher Excel-Tabellen zu pflegen und den Stromverbrauch genau auszurechnen.

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    Die Müllhalde der Bauindustrie von Tri füllt sich so langsam. Noch habe ich mir keine genauen Gedanken über die Verwendung des Mülls gemacht. Ein Großteil ist Bauschutt, der sollte eigentlich zu Kies recycelt werden, anstatt stumpf zur Müllverbrennung gebracht werden. Aber das ist schon wieder logistischer Aufwand, zu dem ich mich momentan nicht wirklich durchringen kann. Entweder ich lasse das vor Ort recyceln (mit dem Problem, wo die Arbeiter dafür herkommen sollten) oder ich müsste noch einen anderen Abtransport (mit neuen Bahnhöfen) zu Anlagen in Adin oder Dva organisieren.

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    Mitte des Monats wird der neue Plattenbau in Adin fertig. Ich möchte die Bewohner aus „Ziegel 8“ dorthin umziehen lassen, dass ist das rum umkreiste Gebäude rechts oben im Bild. Dort wohnen auch vier Verwandte von Zenaida, Tante, Cousin und Cousinen ihres Vaters. Ich möchte bei denen mal beobachten, ob sich deren Zufriedenheit nachhaltig verbessert.

    Allerdings muss ich überrascht feststellen, dass nicht alle 157 Bewohner aus „Ziegel 8“ in das neue Haus reinpassen. Am Ende bleiben 25 Bürger über, dabei drei der vier von uns beobachteten. Nur Nelya zieht um. Offensichtlich werden bei so einem Umzug die 21+-Bürger berücksichtigt, sie bekommen eine eigene Wohnung, anstatt weiter bei ihren Eltern ausharren zu müssen. Das passt mir jetzt natürlich gar nicht, ich wollte das alte Haus ja sofort abreißen lassen und an seine Stelle den nächsten Neubau setzen. Nun muss ich warten, bis sich das irgendwie von alleine auflöst. Ich stoppe in beiden Häusern die Option des Einzuges, so dass ich hoffe, nach und nach weitere Bürger umziehen lassen zu können.

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    Dann ist der Mai schon wieder zu Ende. Hier habe ich noch ein Bild vom Brückenbau in Richtung Tri HBF.

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    Und dann schaue ich am Monatsende noch einmal Plattenbau 8 an. Plötzlich gibt es nur noch 144 belegte Wohnungen. Sind schon so viele gestorben? Ach herrjeh, der Gehweg-Anschluss (roter Strich) ist noch nicht fertig. Noch müssen die Bürger außen rum ins Stadtzentrum gelangen, da sind die Wege zu vielen benötigten Einrichtungen zu weit. So kann das ja nichts werden mit der höheren Zufriedenheit. Ich befürchte, ein Teil der 13 Wohnungen ist freigeworden, weil unzufriedene Bürger der BSSR den Rücken zugewandt haben.
    Nichtsdestotrotz lasse ich gleich mal 13 weitere Bürger aus dem alten in das neue Haus ziehen. Jetzt finden auch Sofia und Mira dort einen Platz.

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    Knapp 100 Arbeitslose in Adin. Da muss ich drauf achten, ob das nur eine Momentaufnahme ist. Ansonsten gibt es nicht viel aus den demographischen Daten abzuleiten. Die Bevölkerungszahl bleibt stabil, mehr aber auch nicht. Und Irisa wird es nicht mehr lange machen.

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  9. #699
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    Ist das Bahnnetz noch nicht soweit, dass du für das Kiesrecycling einfach nur einen Zug von A nach B einsetzen kannst? Wo wird das Kiesrecycling gemacht?
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  10. #700
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    Das ist kompliziert. In der Deponie hier ist Gemischter Abfall gelandet, mit einem hohen Bauschutt-Anteil. Die Deponie verfügt über einen direkten Gleisanschluss. So einen hat auch die Deponie am Müllkraftwerk, wo der Müll aber direkt in der Verbrennung landet. In Dva-Süd habe ich auch eine Mülltrennungsanlage, dort könnte der Bauschutt rausgetrennt werden und dann in eine Recyclinganlage (eine steht in Dva, eine in Adin, jeweils bei den dortigen Kieslagern) gebracht werden. Aber ich habe noch keinen Bahnhof, an dem ich Müll abladen kann.

    Ich kann Müll auch trennen, bevor er in der Deponie landet, indem ich Containerplätze in der Nähe der Industrie, wo der Müll anfällt, aufbaue und dort unterschiedliche Container, z.B. für Restmüll und Bauschutt platziere. Dann trennt die Industrie direkt, auch wenn im Restmüll immer noch ein wenig Bauschutt bleibt, aber eben bei weitem keine 50% mehr. Aber dann muss ich natürlich definieren, wohin der Bauschutt aus den jeweiligen Containern hin abtransportiert werden soll. Da wäre dann eine Recyclinganlage direkt in der Nähe (also am Kieslager in Tri) naheliegend, aber die braucht Arbeiter, und von denen habe ich vor Ort ja nicht so viele.
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