Müsste ich mal bezüglich Bewegungsreichweite schauen.
Ich meine, der Siedler kann die Steine nicht in 1 Runde erreichen und gründen. Deshalb stand das nicht wirklich zur Diskussion.
Wenn ja, wäre das tatsächlich eine Idee wert.
Vor allem, da mit CreCon die Frage nicht ist, ob ich den 1. Ring bekomme - den hatte Arretium schon - sonder nur, ob es auch für den 2. Ring reicht.
Achtung Spoiler:
Blöde Richtung mit dne Bewegungspfeil, aber ich bekomme es nicht viel besser hin.
Ich komme nicht auf die Steine für eine Gründung in dieser Runde.
Ich denke, dann tendiere ich zu C.
Es könnte aber eventuell auch Spaß machen, zu warten ob Miro gründet und dann versuchen, die Stadt zu übernehmen.
Nur hat Miro auch einen CreCon Vorstand hier rumlaufen.
Achtung Spoiler:
Wie ist die Lage, ich nehme an du hast Frieden und bringst die Industrialisierung (Fabriken meine ich) voran im Zwangsfrieden. Wie hast du die Städte denn im Krisengebiet gegründet. Hat Miro noch Krieg mit Coldrain?
Geändert von Ilja (Heute um 10:16 Uhr)
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
So naja.
Ich traue dem Frieden mit Miro nur bedingt und baue deshalb meine Infs weiter -auch wenn ich die Peitsche nicht geschwungen habe.
Bezüglich Krieg mit coldrain ist coldrain leider weiter nach China reinmarschiert und wurde vernichtend geschlagen. Min. 2 Generäle, ich meine sogar 3 bei Miro. Gut, Miro hat die Große Mauer, also da den Bonus, trotzdem übel.
Das war vorletzte Runde. coldrain hat jetzt die Reste evakuiert.
Fabrik+KKW ist leider auch extrem teuer, RoI ist eher bei 40 Runde in dne meisten Städten.
Ich fürchte, es wird knapp bei Lixus bezüglich 1. Ring.
Cumae hat da doch einiges an Kultur erzuegt.
11 Runden könnten reichen, aber 10 eventuell nicht.
Als zweite Stadt habe ich dann C) genommen. Etwas defensiver, aber ich wollte den Verlust des Standortes nicht riskieren.
Eventuell hätte ich es vielleicht versuchen können, Miros Stadt kulturell zu übernehmen, aber da lief der chinesische Vorstand rum, also habe ich es gelassen.
Aktuell sind Miro und ich bei Wissenschaftlicher Methode - oder habe es jeweils jetzt erforscht. - Miro eventuell sogar mit GW Einsatz.
Laut Log gab es einen 2. GW, den mein Spion nicht bei den anderen 3 GP gefunden hat und 3 Runden bei geschätzt 30% Forschung ?
Ich sollte die erste Forschung von Miro danach mithalten können (vermutlich Kommunismus), Kreml sollte mit GI Einsatz wohl auch meiner sein. Des GS hingegen vermutlich ein Münzwurf.
Miro hat zwar auch einen GI, aber in Karthago würde dann das erste (und vorerst einzige) Kraftwerk online gehen, also sollte ich da genug haben.
Physik danach wird knapp. Wenn ich eine Runde spare (was sowieso nötig ist) würde ich eventuell auch gleich auf Bio für Cereals gehen, der GP as Thapsus müsste dann kommen.
Wenn Miro gleich auf Physik geht würde ich das wohl ihm überlassen und selber Kommunismus holen.
Achtung Spoiler:
Friede zwischen coldrian und Miro.
Erstmal gut, keine "einfache" Eroberung für Miro.
Dann aber schlecht, die beschäftigen sich nicht mehr gegenseitig.
Miro geht auf Kommunismus, anscheinend auch mit 100%.
Ich denke, ich sollte bei Miro eventuell nochmal um längere Friedensverträge anfragen ?
Es waren nur 2 Generäle bei Miro - und 1 bei coldrain, aber die Niederlage ist massiv.
600 Punkte hier, Miro hat ~ 250 Punkte verloren.
Aber dies zeigt auch, wieso ich Frieden nutzen könnte.
Gira bettelt eigentlich um Besuch.
Frieden ist in 6 Runden kündbar, Lixus hatte also 6 Runden, um das Feld zu übernehmen.
Reicht das ?
Lixus hat laut Anzeige 54 durch CreCon.
Macht also 216 bisher erzeugt.
Frage: Gibt es die Bonuskultur für den 1. Ring auch schon in der Runde der KE ?
- Und sind diese additiv, also +20 mit der 2. KE ?
Ich denke bei beidem ja, also 1 Runde +10 , 3 Runde +20 gratis.
Macht also (216 + 10 + 3*20) = 286 auf dem Feld.
Dies sind 30%, also wären 100% gerade 858 .
Soweit, so gut.
Alte Bilder (R200) zeigen, dass Antium und Republic of Rome beide bei 40% :4vert. liegen, also jeweils die 2. KE.
Damit kontestiert nur Republic of Rome und sollte tatsächlich vernachlässigbar sein. Der Einfluss pro Runde sollte unter 10 sein. Die erwartete Kombi aus Reli, Tempel, Kloster, Bib liegt bei 6 .
Nicht ideal, aber bei +74 pro Runde von mir eher unwichtig.
Wann erreiche ich kulturellen Einfluss auf dem Feld ?
Wenn meine Kultur mehr als 50% der Feldkultur einnimmt. Im Pb wechselt das Feld aber erst eine Runde Verspätet
Mit den aktuellen Werten lässt sich eine Gleichung aufstellen.
286 + 74 * x > (858 + 80 * x) / 2
Ich spar mir die Rechnung, nur hier die Lösung.
x > 143/34 <=> x > 4,2
Also hätte ich in 5 Runden die Mehrheit (52%) und in 6 Runden würde das Feld wechseln.
Vermutlich mit ~ 55% für mich.
Dies gilt tatsächlich auch noch bis 17 von Miro.
Karthago wäre wie gesagt mein Kreml bauplatz. Und wie man schon im Hintergrund gesehen hat, brauche ich nur 2 Runden für Kommunismus.
Ich weiß nicht, ob ich die 2 Runden KKW mitnehmen sollte ?
Ich hätte wie gesagt einen GI in der Hinterhand.
Ich hätte meine Holzschiffflotte jetzt hier vereinigt.
Es fehlen etwas die Transporter, aber aktuell hätte ich 5 Galeonen, gefüllt mir Grenadieren, Musketen und Infanterie.
Diomede ist mit die am besten bewachte Grenzstadt.
Wenn ich ein paar Kanonen auflade, sollte dies aber gehen.
Gira bekommt wohl jetzt auch mal Spiuonage ab, der verhindert gerade Forschungseinsicht.
Fragen: SOllte ich bei Miro ein längeres NAP ersuchen ?
Ich denke ja, oder ?
Bei Erfolg kündige ich dann den Fisch/Fisch mit Gira.
Und soll ich das KKW dann fertig bauen ?
Geändert von xist10 (Heute um 15:27 Uhr)
Achtung Spoiler: