Seite 851 von 852 ErsteErste ... 351751801841847848849850851852 LetzteLetzte
Ergebnis 12.751 bis 12.765 von 12768

Thema: Hamburger SV

Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Mich interessiert die Tabelle gerade nur am Rande. Ich sehe einfach ein grundsätzliches Problem. Eine derartig schwache Leistung wie heute ab der 30. Minute, mit einer Führung im Rücken gegen ein gutes, aber nicht sehr gutes Zweitligateam, hat viel mit dem vorhandenen Mindset zu tun. Und das reicht seit Jahren nicht, um am Ende ganz oben zu stehen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Heute hat es deutlich mehr Spaß gemacht. Ich hoffe, dass da einige Spieler Bock drauf bekommen, sich häufiger mit Bundesligaspielern zu messen. Und dass die auch nur mit Wasser kochen. (Auch wenn man, um im Bild zu bleiben, feststellen kann, dass sie in den entscheidenden Szenen halt den HSV abgekocht haben.)

esst mehr Teile Avatar von mauz
    na endlich mal gute Nachrichten https://www.kicker.de/hsv-verbucht-d...067323/artikel

nicht vergessen, bald den Trainer rauszuwerfen, das is immer gut für die Konstanz und frisst so einen kleinen Überschuss auch mal schnell auf - Toi Toi Toi

Jede Woche kommt man aus der Halbzeitpause und für 20 Minuten herrscht die totale Passivität auf dem Platz. Heute gegen einen Gegner, der eigentlich tot war. In der Zeit gibt es dann mittlerweile regelmäßig 1-2 Gegentore. Am Ende wird dann in den letzten 15 Minuten die xGoal-Quote hochgeschraubt - aber momentan gehen die Dinger dann nicht mehr rein und am Ende steht ein siegloses Spiel nach dem anderen.

Und leider wirkt der Trainer wiederholt ratlos. Ich bin ja überzeugt, dass der eigentlich mehr davon versteht als ich. Aber heute muss man einen Dompe bringen, als man noch in Führung lag. Und der 17jährige junge Wilde war ganz sicher nicht der richtige Spieler in der Phase nach dem ersten Gegentor, wo es Erfahrung gebraucht hätte.

Es ist definitiv der Wurm drin.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Geht es heute zuende mit ihm beim HSV?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Nee, wir machen die Ligen jetzt spannender. HSV und Bayern München tauschen die Startplätze in den Ligen.

Interessante Einschätzung. Wenn das beim HSV Immer so läuft, verstehe ich das Problem nun endlich
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Geht es heute zuende mit ihm beim HSV?
    Wenn ich das Rauschen im Blätterwald vernehme, klingt es danach. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde man mit dem Trainer die Probleme in den Griff bekommen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich die Befürchtung, dass der Trainer in diesem Fall tatsächlich einen großen Anteil an den Problemen hat.

Baumgart hat - wie ich finde korrektermaßen - erkannt, dass es unter Walter und auch in der Anfangszeit unter ihm zu viele Punktverluste gab, weil man defensiv zu naiv aufgetreten ist. Vorne wurde mit viel Aufwand einiges an Torgefahr erzeugt, häufig wurden auch eigentlich genügend Tore erzielt, aber hinten reichte ein individueller Fehler schon im Mittelfeld, um sich billige Gegentore einzufangen. Also hat er für diese Saison einen Schwerpunkt auf die Stabilität in der Abwehr gelegt. So weit, so gut. Am ersten Spieltag in Köln ging das gleich gut, weil man vorne mit relativ viel Glück aus sehr wenig zwei Tore gemacht hat und der Gegner aus 70 Minuten gegen passive Hamburger nur ein Tor machen konnte - was aber eher ein Kölner Problem war, als eine starke Hamburger Leistung. In den Folgespielen das gleiche Bild. Gegen Hertha früh geführt, dann passiv geworden, aber mit einem späten Ausgleich bestraft. Gegen Hannover immerhin stabil verteidigt, nach vorne aber die ganze Zeit passiv, dann ein eher unglückliches Gegentor bekommen und dann eine starke Viertelstunde, in der man sehen konnte, wozu die Mannschaft mit aktivem Fußball in der Lage ist. Aber ohne Belohnung, was passieren kann, wenn es nur 15 Minuten sind. Dann folgten zwei Spiele gegen Münster und Regensburg, wo die Gegner zum Glück nicht in der Lage waren, diese passive Phase in Tore umzumünzen. Wobei es in Münster kurz davor war, das wurde mit einem Standardtor vorne kaschiert.

Prinzipiell starten fast alle Spiele diese Saison gleich ab: Zu Beginn ist der HSV mindestens auf Augenhöhe, oft sogar die insgesamt etwas bessere Mannschaft. Und das scheint mir auch der Masterplan von Baumgart zu sein: Früh in Führung gehen und dann stabil das Spiel kontrollieren. Oder, wenn das nicht klappt, weil das Toreschießen insgesamt nicht planbar ist, in den letzten 20 Minuten, die er auch im Interview als die Phase, in der Spiele gewonnen werden, bezeichnet hat, u.a. durch die Breite des Kaders mit Einwechslungen dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben. Das ganz große Problem besteht aber darin, dass die Mannschaft offensichtlich gar keinen Plan hat, wie sie die Phase zwischen der ersten Halbzeit und den letzten 15 Minuten wirklich "stabil" gestalten soll. 5:13 Tore stehen für diesen Zeitraum zu Buche, nicht einen einzigen dieser Abschnitte hat der HSV "gewonnen". Und tatsächlich muss man keinen Trainerschein haben um zu analysieren, dass die Ursache für diese krasse Bilanz darin besteht, dass auf einmal gar keine Abstimmung zwischen Defensive und Offensive zu bestehen scheint. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen sind plötzlich unglaublich groß. Ist das eigene Gegenpressing, welches eh kaum noch stattfindet, überspielt, läuft man ständig in 3:3-Situationen rein. Und presst der Gegner früh, führt das zu Ballverlusten, während es in der ersten Halbzeit oft selbst überspielt wurde und vorne Gefahr erzeugt wurde. Und ab Minute 75, insbesondere, wenn der Druck da ist, noch ein Tor machen zu müssen, wendet sich das Blatt wieder. Aber dann ist es halt oft zu spät.

Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben.

Danke für die ausführliche Darstellung.

Registrierter Benutzer
    Top Zusammenfassung, beschreibt es wirklich perfekt.
    *blubb*

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Zwischen meiner völlig falschen populistischen Aussage, dass der Trainer hinterfragt wird - völlig falsch und populistisch, "weil es gar keinen Hinweis darauf gibt, dass intern der Trainer hinterfragt wird" -, und der Entlassung liegt genau ein Spieltag. eheh
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Deine Aussage war ja nicht "beim HSV wird der Trainer hinterfragt", sondern inhaltlich "beim HSV wird absurderweise der Trainer hinterfragt." (Mit Hinweis auf den Abstand zur Tabellenspitze). Abgesehen davon wurde er das intern ja auch nicht, was nun dem Sportvorstand ja auch vorgeworfen wird. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, da kann es vorkommen, dass Aussagen, die vor zwei Wochen noch komplett falsch waren, plötzlich zutreffen.

Blue Lion Avatar von Civinator
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben.
    Guter Beitrag!

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Deine Aussage war ja nicht "beim HSV wird der Trainer hinterfragt", sondern inhaltlich "beim HSV wird absurderweise der Trainer hinterfragt." (Mit Hinweis auf den Abstand zur Tabellenspitze). Abgesehen davon wurde er das intern ja auch nicht, was nun dem Sportvorstand ja auch vorgeworfen wird. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, da kann es vorkommen, dass Aussagen, die vor zwei Wochen noch komplett falsch waren, plötzlich zutreffen.
    Deine Realität ist eh die coolere, weil für den HSV negativere. Nein, es ist auch im schnellebigen Fußball nicht normal durch einen Spieltag von Trainer wird nicht hinterfragt zu einer Entlassung zu kommen. Das ist höchstens normal für Traditionsvereine, die 'die spannendste 2. Liga aller Zeiten' erhalten wollen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 851 von 852 ErsteErste ... 351751801841847848849850851852 LetzteLetzte