Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [UA: Age of Sails] Give me Liberty or Give me Death

Registrierter Benutzer

[UA: Age of Sails] Give me Liberty or Give me Death

Einen wunderschönen guten Abend. Nachdem ich zuletzt eine Weile auf neue Storys verzichtet habe und auch den alten Storys abstinent gewesen bin, möchte ich nun mal wieder auf etwas Altes zurückkommen.

Es geht wieder ins Zeitalter der Segelschiffe.

Bild

Hier wurde vor geraumer Zeit die britische Kampagne bis zum Ende gespielt. Danach hatte ich zunächst genug

Nachdem mein Sohn mal wieder Lust auf Age of Sails hatte, bin ich auch wieder an Board und möchte das Spiel noch auf amerikanischer Seite durchspielen.

Also wird nicht lange gefackelt und die Kampagne ausgewählt.

Bild

Ich bin gespannt, wie sich die junge amerikanische Flotte gegen die britische Übermacht schlagen wird.

Hierfür suche ich dann wieder Paten für unsere Schiffe. Wahrscheinlich wird unsere Flotte diesmal nicht annähernd so stark sein, wie auf britischer Seite. Aber das kann ja auch seinen Reiz haben.

Wer also bereit ist für die Freiheit zu kämpfen, soll sich gerne zum Dienst melden und nach Möglichkeit auch einen Wunschnamen für das Schiff angeben.

Die Landschlachten werde ich diesmal mehr oder weniger ignorieren und sehr kurz abhandeln. Hier ist das Kampfsystem leider ein sehr großer Rückschritt zu Civil War und macht nicht ansatzweise so viel Spaß.

Mal schauen, wie lange ich durchhalte und ob es gelingt die Story zum Ende zu bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (54,0 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (152,8 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (201,0 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (85,6 KB, 19x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (Gestern um 21:11 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Aye, Commander, Midshipman Emerald Flint meldet sich zur Stelle, in der Hoffnung, eines Tages zum Kommandanten einer großen Fregatte, vielleicht sogar der ehrwürdigen 'Old Ironsides', befördert zu werden.

Registrierter Benutzer
    Willkommen an Board. Möchte der Midshipman zuvor auch ein kleineres Schiff führen und hat Wünsche für einen Namen? Ansonsten darf er sich zunächst gerne unter anderen Kapitänen beweisen.

Registrierter Benutzer
    Wie bei den Briten wird die Auswahl der Starteigenschaften wieder in einer kurzen Story erzählt.

Bild

Bild

Bild

Da die Mittel in der amerikanischen Kampagne mutmaßlich knapp sein werden, wähle ich höhere finanzielle Missionsbelohnungen als erste Eigenschaft.

Bild

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (200,8 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (162,0 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (179,8 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (201,9 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (200,7 KB, 34x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Bild

Bild

Bei der zweiten Eigenschaft ist mein Gedanke ähnlich und ich nehme das zusätzliche Ansehen aus Gefechten. Die Amerikaner haben nämlich die Besonderheit, dass ich auch beim Kauf von Waffen und ähnlichem oftmals Ansehen ausgeben muss. Somit ist das Ganze hier noch wichtiger als sonst.

Bild

Bild

Bild

Als letzte Eigenschaft gibt es noch etwas Medizin. Das kann nie schaden und wenn erfahrene Männer geheilt werden, müssen keine neuen Rekruten oder teure Veteranen angeheuert werden. Das kann zumindest nicht schaden.
    • Dateityp: jpg 6.jpg (221,3 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (232,0 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (208,4 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (191,3 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (198,8 KB, 33x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Bild

Bild

Bei der Schwierigkeit für die Seeschlachten geht es nun in die Vollen. Das Ganze kann somit fix vorüber sein. Aber mal schauen, wie sich die Schwierigkeit nachher tatsächlich auf die Schlachten auswirken wird. Vielleicht ist es ja halb so wild.

Bild

Bild

An Land gleiche ich das Ganze aus und wähle hier leicht, da ich so wenig Zeit und Mittel wie möglich in die Landschlachten investieren möchte. Unterm Strich werden aber wahrscheinlich die Seeschlachten schwerer wiegen und die Schwierigkeit der Kampagne sollte somit ganz ordentlich sein.

Bild

Bevor es losgeht hier nochmal der Überblick über die aktuellen Fähigkeiten des Kommandanten:

Bild

Auf Adaption bei der Schwierigkeit verzichte ich, um die vom Entwickler gewollte Skalierung in den einzelnen Gefechten zu haben und nicht gegen übermäßig starke Gegner zu kämpfen. Die schwere Schwierigkeit auf See sollte auch alleine hoffentlich genügen.

Die einzelnen Eigenschaften des Admirals habe ich in der letzten Story schon mal vorgestellt. Aber kann ja nicht schaden das rüber zu kopieren. Also hier nochmal kurz ein paar Informationen:

Pro Eigenschaft können maximal 5 Punkte investiert werden. Ich schreibe kurz einmal was es für Eigenschaften gibt und welche Auswirkungen diese pro Punkt haben (jeweils von links oben nach rechts unten).

Admiralität:

Missionsbelohnung: Pro Punkt 5 Prozent mehr Bargeld als Belohnung

Preise: Pro Punkt 5 Prozent Bonus auf Käufe/Verkäufe bei der Admiralität. Gekauft werden können Schiffe, Kanonen und Infanteriewaffen.

Auswahl der Admiralität: Pro Punkt 10 Prozent größeres Angebot an Schiffen etc.

Ansehen: Pro Punkt 1 Ansehen mehr pro Schlacht.

Crew:

Mannschaftstraining: 5 Prozent schnellerer Erfahrungszuwachs pro Punkt

Mannschaftsheilung: 5 Prozent wiederhergestellte Verluste pro Punkt

Mannschaftsrekrutierung: 5 Prozent weniger Kosten für Veteranen pro Punkt

Technologien:

Technologische Neuerungen: 10 Prozent geringere Zugangsschwelle für fortschrittlichere Technologien pro Punkt

Technologieforschungskosten: 5 Prozent geringere Kosten für die Erforschung neuer Technologien pro Punkt

Offiziere:

Offizierstraining: 5 Prozent schnellerer Erfahrungszuwachs

Offiziersrekrutierung: 5 Prozent geringere Kosten

Offiziersauswahl: 10 Prozent mehr verfügbare Offiziere zur Rekrutierung

Schiffsbau:

Reparaturkosten: 5 Prozent geringere Kosten für die Reparatur von Schiffen

Schadenskontrolle: 5 Prozent des Schadens werden nach jeder Schlacht automatisch repariert

Upgradekosten: 5 Prozent geringere Kosten für Schiffsverbesserungen

Glück:

Glück: 10 Prozent bessere Erfolgschancen bei Nebenmissionen nach dem ersten Punkt und dann 5 Prozent pro Punkt.

Überleben: 5 Prozent geringere Chance für den Tod von Offizieren

Insgesamt also sehr viele verschiedene Fähigkeiten und damit die Qual der Wahl für jeden einzelnen Punkt. Vieles ist meines Erachtens aber nicht so wichtig.
    • Dateityp: jpg 11.jpg (188,8 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (195,7 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (180,1 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (196,2 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (178,4 KB, 33x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Willkommen an Board. Möchte der Midshipman zuvor auch ein kleineres Schiff führen und hat Wünsche für einen Namen? Ansonsten darf er sich zunächst gerne unter anderen Kapitänen beweisen.
    Das Führen eine Schiffes ab Lieutenant, entsprechend dem Rang, bitte.

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Melde mich zum Dienst, Wunschname für das Schiff ist "Virginia".

Registrierter Benutzer
    Ohne große Einführung werden wir nun direkt in die erste Schlacht geworfen und es gibt eine kurze Lagebeschreibung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere kleine Flotte bestehend aus einer Brigg und einem Handelsschiff trifft auf britische Schiffe und ist direkt in Bedrängnis.

Die HMS Alderney ist direkt sehr nahe und bedroht uns damit unmittelbar.

Gleichzeitig kommen vom Festland noch zwei weitere britische bewaffnete Kutter auf uns zu. Somit stehen wir bei 3 gegen 1. Unser Schiff ist zudem deutlich unerfahrener. Dafür sollten wir aber etwas besser bewaffnet sein.

Optimal wäre, wenn wir das erste britische Schiff rasch ausschalten und uns danach um die beiden Kutter kümmern können.

Die Schlacht beginnt und wir stehen direkt im Nahkampf mit der britischen Sloop.

Bild

Die Vengeance versucht sich vor die Alderney zu setzen, um keine Breitseite zu erhalten.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (178,2 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (194,9 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (199,7 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (154,7 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (176,4 KB, 19x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Dies gelingt seht gut und kurz bevor der Feind selbst zum Schuss kommt, können wir den Mast der Alderney kappen.

Bild

Damit ist das Schiff nun fast manövrierunfähig und wir können uns wieder vor den Bug stellen.

So gelingt es die Briten bereits nach kurzer Zeit zur Aufgabe des Schiffes zu bringen und wir lassen Männer zu Wasser, um das Schiff einzunehmen.

Bild

Leider stellt sich aber schnell heraus, dass die Alderney ohne Mast im bevorstehenden Gefecht keine große Hilfe ist.

Bild

Mit nicht mal 3 Knoten bei fast vollen Segeln ist das Schiff leider nicht zu gebrauchen und wird wieder aufgegeben.

So hat die Vengeance wenigstens wieder 80 Mann (normale Besatzung wären 110) und wir können die Earlston sicher an den britischen Schiffen vorbei in Richtung Sicherheitszone bringen.

Bild

Noch sind wir nicht dort, haben nun aber einen Vorsprung.

Unsere Brigg kann die britischen Schiffe von der Earlston wegblocken und diese ist kurz darauf bereits fast am Ziel.

Bild
    • Dateityp: jpg 6.jpg (167,5 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (159,9 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (176,4 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (124,2 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (164,6 KB, 19x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Die Brigg liefert sich ein Duell mit dem vorderen Kutter.

Bild

Da der Wind günstig steht, erhalten wir dabei aktuell nicht so viele Schäden.

Leider kommen wir immer näher ans Ufer und müssen daher abdrehen.

Bild

So können die Briten einige gute Treffer landen und wir müssen auch langsam über den Rückzug nachdenken.

Immerhin sieht man rechts die Earlston in Sicherheit.

Auf dem Weg zur Sicherheitszone kommen die Briten dann nochmal richtig nahe und es kommt zu einem harten Nahkampf.

Bild

Dieser geht glücklicherweise zu unseren Gunsten aus und die Oakwood muss sich nach vollständiger Entmastung ergeben.

Bild

Im Hintergrund sieht man nun aber schon die wieder von Briten flott gemachte Alderney in der Anfahrt und da auch die Ursa sehr erfahren und vor allem noch vollständig intakt ist, ziehen wir uns nun ebenfalls zurück.

Damit ist die erste Schlacht irgendwie siegreich überstanden und die Oakwood wurde uns sogar als erobert zugesprochen.

Bild

Das ist erfreulich und vergrößert die Flotte auf immerhin 2 mögliche Schiffe.

Hier noch die erbeuteten Waffen und Schiffe.

Bild

Der Kutter mit 12 Kanonen wird uns wahrscheinlich nicht so lange Gesellschaft leisten, kann aber am Anfang zumindest zeitweise das Feuer auf sich ziehen.

Das war ein harter Kampf und ich befürchte, dass die schwere Schwierigkeit für die Seeschlachten vielleicht eine Nummer zu scharf war. Aber warten wir es ab.
    • Dateityp: jpg 11.jpg (150,6 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (166,0 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (175,6 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (178,2 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (90,3 KB, 19x aufgerufen)