Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: [297] Work in Progress

Registrierter Benutzer
    Discord ist fein für mich. Wenn ich weiß, dass ich da reinschauen sollte tu ich es auch Ansonsten kann ich auch damit leben hier alles zu machen. Dann würde ich aber ggf. in einen der ersten Postings kurzes Inhaltsverzeichnis machen für die indischen Züge Aber vielleicht ist mir das auch zu stressig.

Also sende mir gerne per PM den Link für den Raum oder lade mich direkt ein.

Username sollte torqueor sein früher war das torqueor#1867 aber keine Ahnung wie das mit direkten Einladungen geht

Registrierter Benutzer
    Die Karte ist fast fertig aber noch nicht getestet. Es gibt also bestimmt noch Änderungen, aber zumindest grob werden eure Startpunkte so aussehen und bei den sichtbaren Ressourcen sind eigentlich auch keine Änderungen mehr geplant. Ihr könnt euch also schon mal Gedanken machen, welche Technologie ihr freihaben wollt.
    Die Siedler starten dort wo die Ki gegründet hat.

Bild

Bild

Bild

PS: Bis jetzt hat sich noch niemand zum testen gemeldet, falls jemand Lust hat bitte kurz mal die Hand heben, dann schicke ich euch ein startsave, sobald ich es aufgesetzt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (02. Dezember 2024 um 18:25 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Herzlichen Dank für die Positionen.

Auf dem ersten Blick fast gar kein Wald an den Startspots. Damit wird Bergbau als erste Tech nicht mehr ganz so attraktiv.

Zudem haben wir extrem viele Kalenderressourcen, was uns ggf. dann zwangsweise auf Keramik - Kalender bringt. Dazu bei Äthiopien und Osmanen jeweils 2 Kornkammerres. Indien nichts aber dafür ansonsten sehr solider Spot mit großem Wachstumspotential und Steinen für Steinwerke.

Registrierter Benutzer
    Ja, man könnte hier doch über Keramik nachdenken.

VOn den Start positionen her denke ich, wir haben eine Nord/Südaufteilung und Äthiopien ist damit auch halbwegs Front ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Da bin ich bei euch, vor allem mit Indien wird früh Zufriedenheit gebraucht und die bekommen wir stand jetzt nur über Plantagen wie es scheint. Von daher wäre Keramik wohl wirklich sinnvoll.
    Bei der Aufteilung ist es aber eher so, dass wenn es eine Nord-Süd-Aufteilung ist Indien unsere Frontnation ist oder als einzige im Hinterland liegt. Je nachdem ob wir der Süden oder Norden sind. Wenn man das Bild von Indien anschaut sieht man auch schon die Grenzen der Osmanen, heißt die Karte wird nicht sehr groß sein. Der Startpunkt von Indien hat aber echt sehr viel Wachstumspotential, man muss nur dazu kommen das auch auszunutzen!

Zwei Fragen noch, ist die Karte rund und gibt es Ruinen? Vielen Dank schon mal für die Mühe des Kartenbauens Kolumbus!!

Registrierter Benutzer
    Ich tippe auf Indien als Hinterland . Aber sicher kann man sich nie sein.

Die beiden anderen Nationen können durch den frühen Bautrupp direkt das Weizen mit einem Bauernhof pushen und gut wachsen. Indien hat das Vieh, um am Anfang aus dem Tee zu kommen und kann ebenfalls Bauernhöfe setzen, die auf dem Grasland ja auch gut Nahrung bringen. Wachstum als Indien geht wahrscheinlich aber erstmal vorrangig auf Kosten der Produktion. Das spannende ist nun das Umland.

Registrierter Benutzer
    Updaten wir das hier mal.

1.:
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Nebenbei haben 2 Länder bisher keine Weizenressourcen an ihrem Startpunkt. Ich würde beiden Ländern die Wahl lassen, ihre 2 primären Nahrungsfelder gegen Ebenenweizen einzutauschen, wenn sie das möchten.
    Dies würde torqueror mit Indien betreffen.
    Keine große Diskussion, wir würden die Weizenressourcen mitnehmen.
    Mit KK statt Stall sollte dies ein Tausch von 1 zu 1 sein ? Das alleine lohnt sich schon.
    Dazu kommt die Kornkammer (und die Farm) früher.
    Dazu auch der Forschungsbonus (in einem Fall).

2.:
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    thrawn Byzanz
    Admiral Azteken
    uma Schweden
    Durchaus interessant.
    Zu den Spielern wurde schon etwas gesagt.
    thrawn vermutlich mit der schwächste Spieler im Bunde (ich wäre der 2. Kandidat), dafür uma und Amiral_G (deutlich) stärker als wir.
    Wobei torqueror im 295 keine schlechte Figure macht.

Die Zivs sind etwas interessant.
    Byzanz ist eigentlich relativ schwach. Die 1. UU auf eine nahezu wasserlosen Karte nutzlos, die 2. auch nicht sonderlich gut. Die Eigenschaft hingegen ? Im Duell erwarte ich keine wirklich Konkurrenz bei den Religionen, also fehlt der große Nachteil - keine Vorteile im Relirennen.
    Noktor ist vermutlich schneller bei Pantheon und Reli, aber trotzdem sollte der freie Glaubenssatz einiges Wert sein. Gerade da man mit dem Bonusglaubenssatz aus Reformation und Verbesserung wählen kann.
    Verteidiger des Glaubens sollte thrawn nicht zu nehmen sein ?
    Also Byzanz ist in meinen AUgen im Teamspiel besser als erwartet. - Und tatsächlich auch eine Ziv, die ich bei denen erwartet hatte.

Azteken sind sehr gut bei diesem Setting - insbesondere durch das 2. Teil des Zitates.
    UU vererbt gute Boni und veraltet garnicht so schnell.
    UB ist je nach Karte eventuell nahezu nutzlos, aber kann auch sehr gut sein. Kann ich jetzt nicht beurteilen.
    Im Endeffekt hatten wir die Azteken erwartet.

Schweden hingegen war eine Überraschung.
    Hier hatte ich eigentlich Deutschland erwartet.
    1. Schwedische UU ersetzt den Lancierer. Also relativ spät bei eine komischen Einheit. Der Bonus für GG ist schwer einzuschätzen. Eher unwichtig in meinen Augen. Ich unterschätze Mobilität allerdings auch dauerhaft.
    Die 15% (zusätzliche) Kampfbonus wenn in Kombination mit einem GG ist der Hauptvorteil ? Erscheint okay.
    2. UU ist deutlich einfacher. Marschieren auf den Schützen. Kommt spät, aber sehr nützliche Beförderung. Nehme ich.
    Eigenschaft ist schwierig. Die 90 auf Kosten einer erscheinen mir eigentlich als schlechten tausch.

Und ich denke (weiß es nicht), dass man im Team keine Freundschaft erklären kann ? Wobei ich solchen Blunder eigentlich nicht erwarte.
    Wenn doch, wird Schweden deutlich besser. +20% für Schweden ist schon gut. Die +10% für die anderen beiden ? Macht diese Auswahl auch verständlich.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Juhu, danke für deine Analyse. Ich schau mir das morgen auch mal genauer an.

Denke Schweden mit den GP an Stadtataaten kann schon nervig werden. Da können sie ja alle nicht so relevanten GP sammeln und verschenken. Das wird schon riskant dann mit so vielen Verbündeten Stadtstaaten. Bin gespannt

Sollte es Variante 1 werden, könnten wir die Barbs im Hinterland schön für Kultur farmen. Bei nem CS wäre da auch der Einfluss schnell zu puschen. Das können die anderen natürlich auch, aber darauf sollten wir frühzeitig achten. Wie ist das eigentlich bei nem Teamspiel, sind dann alle drei Nationen von uns mit dem CS verbündet, wenn jemand von uns sich mit ihm verbündet oder nicht? Hab da keine Erfahrung.
    Ach und noch was, Kolumbus hat angedeutet, dass die Karte diesmal recht groß ist. Eventuell wäre somit auch dreimal UA nicht verkehrt, damit man sich schnell ausbreiten kann. Alternativ muss sich eine Nation "opfern", nimmt UA und baut für die Tradi-Nation die Siedler teilweise mit. Obwohl, wenn die Zufriedenheit am Anfang nicht zu knapp ist, kann auch eine große Anzahl von indischen Städten langfristig Vorteile habe. Ich glaube im abgebrochenen 297er hatte Kolumbus mal was drüber geschrieben.

Registrierter Benutzer
    Ich denke Variante 1 ist sicher und wird den Start weiter beschleuigen.

Die Kultur hilft uns im Zweifel auch UA und Tradi mischen zu können und große Karte spricht unterm Strich für Unabhängigkeit. Aber schauen wir uns die Begebenheiten an. Wir brauchen dann jedenfalls gute Zufriedenheitsquellen aus der Reli.

Hinsichtlich der Stadtstaaten bin ich der Meinung, dass das nicht für das ganze Team gilt sondern nur für einzelne Spieler.

Ich würde sagen, falls wir mit Ruinen spielen, wäre nen Scout wahrscheinlich das Beste? Für Xist als Frontman auf jeden Fall denke ich. Einzig ich wäre eventuell mit ner Stele besser dran, aber auch da würde ich eher zu nem Späher tendieren. Laut Kolumbus sind es 12 CS. da ist einiges abzugreifen. Wie seht ihr das?

Registrierter Benutzer
    War das Setting nicht mit Freitech und Späher zum Start neben den normalen Krieger? In dem Fall wäre ich bei Krieger oder Monument.

Ich würde dann die Stele nehmen, wenn es ja schon den Späher frei Haus gibt

Registrierter Benutzer
    Ich denke, um den Start wirklich zu beschleunigen brauche ich das Monument als erstes. Mit Krieger und Späher, sollte dann dennoch eine ordentliche Aufklärung möglich sein rasch und nach dem Monument kann dann ggf. noch eine Einheit zum Schutz des BT folgen. Anfangs sollten die Barbaren noch nicht so agil sein. Aber wenn es Veto gibt, dann nehme ich Späher oder Krieger.

Registrierter Benutzer
    @torqueror
    Das müsste in etwa deinem Start entsprechen, wohlgemerkt nur die stadt selbst, nicht das umland und auch die strategischen Ressourcen sind natürlich nicht korrekt.

PS auch im richtigen Spiel hast du ein paar mehr ebenenfelder, das sollte schon passen.

SoPo hab ich einfach eine umsonst gemacht, weil ich nicht weiß ob ihr mit Ehre Geschenk spielt.
    Kannste ja mal mit Ehre testen und mal ohne (dann wählst du halt Frömmigkeit mit der frei SoPO)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte