Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: [HoMM 4] Wer in der Klemme sizzt...

Registrierter Benutzer
    Verstehe nicht, warum nie jemand mal HoMM-5 spielt. Das war doch echt gut
    Und das war der einzige Teil, den ich echt lange gespielt hab. Da hatte ich sogar riesige Karten mit dem Map Editor gebaut, mit allen 8 Völkern und so... Und die Grafik war endlich mal richtig 3D.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

#bringbackStroit Avatar von hi2u
    Hab 5 gar nicht gemocht, bin da aber glaube eher die Ausnahme. 4, 2 und 7 habe ich am meisten gespielt.

Make America Great Again! Avatar von Tohuwabohu
    Ich habe 1, 2 und 3 geliebt, 4 angespielt und gleich gehasst, 5 angespielt und sofort gemocht. Weiter bin ich aufgrund real life nie gekommen.
    Geändert von Tohuwabohu (09. November 2024 um 08:47 Uhr)

Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Ich fand Teil 5 auch super, fast am besten, nur dass die KI so viel geflohen ist, hat ein bisschen den Spaß verdorben.

Make America Great Again! Avatar von Tohuwabohu
    Kampfszenen-Graphiken dauerten mir ein wenig zu lang, wenn ich mich recht erinnere, aber ja, schien gut.

belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Wäre ein Neustarten nicht besser nach diesem herben Verlust? Ist ja jetzt auch schon sehr lange her.
    Vielleicht. Wenn es nach dem Verlust unmöglich wird, dürfte sich das relativ früh zeigen.
    Immerhin passt so der Szenariotitel umso mehr...
    Ich spiele erstmal kurz und schmerzlos ein bisschen ingame weiter.

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und das war der einzige Teil, den ich echt lange gespielt hab. Da hatte ich sogar riesige Karten mit dem Map Editor gebaut, mit allen 8 Völkern und so... Und die Grafik war endlich mal richtig 3D.
    Calis und der 5. Elefant sind in ihren Stories beide bis in die Dungeon-Kampagne gekommen und da versandet. Die ist auch zäh...

Ich hab 3 geliebt und tue es immer noch, bei 4 war ich anfangs etwas skeptisch aber mit der Zeit wurde es Mit-Favorit, 5 hat mich irgendwie nie so ganz mitgerissen, 6 (konzeptuell) und 7 (wegen der vielen Bugs, war eigentlich vielversprechend) fand ich Mist. 1 hab ich irgendwann auch mal nachgeholt und finde es ganz lustig, 2 kenne ich kaum. Bin auch vorsichtig gespannt, wie 8 bzw. "Olden Era" wohl so werden wird.

Bild
    Die nach kürzester Zeit vollständig genesene Mahvazzdezz unternimmt noch mal eine Spähtour gen Süden, sammelt diese Truhe ein und sieht in der Tat ein feindliches Heer aus einer Schar (10-19) Ballisten und Dutzenden (20-49) ArmbrustschüTzen [sic].

Gibt echt keinen blöderen Fight in der Gegend, den man sich unfreiwillig hereinstolpernd hätte aussuchen können.

Zitat Zitat von Also, ernsthaft... Beitrag anzeigen
    Bild
    Über noch einige weitere Kuriositäten berichten die beiden Südmänner, denen wir uns wohl später widmen werden. Sizz fertigt sich jedenfalls schon mal eine Übersicht der zu erwartenden Widrigkeiten an. Emoticon: eu4adm

Bild
    Auch über die Lage im Nordwesten diesseits (und ein sehr kleines Stück weit jenseits) des Flusses ist das diktarorische Bürgermeisteramt nun bestens informiert. Emoticon: spy
    Bild
    Vor ihrem Abgang hat sie, denn Sizz liegt immer noch unansprechbar im Krankenhausbett, noch den Bau einer Karawanserei in Auftrag gegeben - wenn Argus schon so zentral gelegen ist, dürfte all ihren jemals gelesenen Ökönomiebüchern zufolge Reichtum durch Handel das Werkzeug sein, um seine Unabhängigkeit zu gewährleisten.
    Früher oder später sollte dieser Handel schon kommen.

Ist schon jemand auf der oben im Zitat zu sehenden Karte etwas aufgefallen?
    Es gibt zwar hier und da ein paar Wäldchen, ja, aber quasi keine Berge weit und breit! Ein Paradies für Kavallerie! Emoticon: reiter
    Bild
    Per Dekret der stellvertretenden Bürgermeister-Diktatorin wurde eine neue Gilde gegründet: die Militärisch-merkantile Pferdezüchtervereinigung (MMPZV)! Emoticon: eu4cav

Ihr untersteht also auch die Karawanserei, aber die Namensgebung ist kein Zufall: im Falle eines Konfliktes oder einer Bedrohung soll ihre militärische Funktion Vorrang haben. Emoticon: preuss

Pferdezüchter hatten es in der Vergangenheit schwer in Argus aufgrund der hohen Kriminalitätsrate. Bovis Graznak hat den Auftrag erhalten, einen Verantwortlichen aus den Rängen der Zauberergilde zu bestimmen, der ein Rund-um-die-Uhr Überwachungsprogramm für das Gelände der MMPZV entwerfen soll. Emoticon: spy
    Dem Gildenmeister der MADG und dem Sprecher des KOSMOZ wurde derweil persönlich nahegelegt, die ihnen unterstehenden Leute diesbezüglich zu disziplinieren... Emoticon: achja

Bild
    Doch als Mahvazzdezz dann mit einer neuen "Armee" aus 10 Medusen, 2 Banditen, dem ersten Kavalleristen und ihr selbst zu einer neuerlichen Expedition nach Süden reitet, kommen noch ihr unweit von Argus gleich 2 Botschafter entgegen:

Zitat Zitat von vorher
    Bild
    Bild
    Erstens: Der Brückenüberwachungsposten Ost meldet einen Großbrand im Elfendorf hinter der dortigen Brücke. Dort steht kein Scheit mehr auf dem anderen. Die Verantwortlichen konnten unsere Späher aber nicht ausmachen.

Bild
    Gleichzeitig meldet Brückenüberwachungsposten West, dass eine grünliche Reiterin mit grünlichem Banner und einem oder vier Emoticon: gehtsnoch giftig aussehenden grünlichen Monstern am Horizont gesichtet wurde.
    Zwar ungewöhnlich, aber auf der Seite ist wohl noch alles im grünen Bereich.

Bild
    Kleine grüne Männchen gibt es auch diesseits des Flusses, und bevor die sich noch als Agenten eines etwaigen feindlichen Staates herausstellen, zieht Mahvazzdezz mit der neuen Armee der FUDDDZRA unmittelbar gegen sie ins Feld! Emoticon: charge Und tatsächlich schlägt der Donner der Hufe unseres einen Prachtrappens den grünen Männern die Furcht ins Herz!

Bild
    Es ist ein Gemetzel, über hundert von ihnen schicken unsere zahlenmäßig weit unterlegenen nach Mahvazzdezz' Methoden trainierten Kämpfer und magisch mutierten Elitesoldaten in das Reich der Toten. Sollten sie sich wirklich als Agenten herausstellen, haben die dort sie jetzt am Halse, aber nicht Argus. Eine moralisch vertretbare Sicherheitsmaßnahme.

Bild
    Leider keine Erfahrungstruhe, aber immerhin ein einigermaßen brauchbares Artefakt.
    Das Ding bringt +1 Glück für alle Einheiten in der Armee. Konkret bedeutet dass eine 10%-ige Chance, nur halben Schaden einzustecken. Emoticon: keks

Bild
    Nachdem der Rauch sich gelegt hat, zeigen sich die Verantwortlichen für das brutale und unvertretbare Elfendorfmassaker: zwei finstre Magier, begleitet von böswilligen Halblingen.

Das ist jetzt tatsächlich erheblich weniger wild, als ich befürchtet habe. Die gute Heldin ist ein Level besser als Mahvazzdezz, aber...
    Bild
    Ein ordentlicher Kavallerieansturm auf plattem Boden wird ein paar Hobbits und Robenträger doch wohl mit Leichtigkeit wegfegen! Bis zu 2 von den Viechern könnten wir sofort rekruieren, und wiedervereint mit den zurückkehrenden Truppen der grüne-Männchen-Präventivstrafexpedition ist das dann unsere Armee. Mit 3 Nachtmahren, 15 Banditen, 11 Medusen und der glorreichen Level-5-Todesritterin (Orks habe ich nicht rekrutiert, die mauen Fernkampfqualitäten dürften hier weniger nützen als der Speed der Banditen) sollten wir hier doch eigentlich trotz des Komplettverlusts der 1. Armee komplett sicher gegen sein, sofern da nicht noch mehr aus den unbekannten Landen kommt. Emoticon: ritter

Das ist die Frage, haben die blauen ähnlich üble Verluste gegen die Elfen wie wir gegen die Ballisten eingesteckt, oder halten sie zusätzlich noch signifikante Reserven im Hinterland?
    Achtung Spoiler:
    Die Diebesgilde hat darüber sogar bereits vage Informationen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (18. November 2024 um 23:30 Uhr)

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Achja, eigentlich wollte ich das fragen, aber bin wohl durcheinandergekommen: Wie zum Teufel baut man Karten mit dem Ding? Hab weiß der Geier wie viele Stunden in den Editoren von 3 und 4 verbracht, aber den von 5 habe ich nie gecheckt, fand ich design-technisch einfach komplett konfus. Emoticon: crazyeyes

Zitat Zitat von Troglodyten Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Erkundung Beitrag anzeigen
    Bild
    Und eine finstere Felsenhöhle am nördlichen Rande des bekannten Gebiets, die niemand aus Argus je betreten und verlassen hat.
    Bild
    Bild Guten Tag, werte Höhlenbewohner...? Seht ihr diesen Helm? Bild. Nein, keine Augen? Nun, er sieht scheußlich aus! Barbarisch! Unterstützt die FUDDDZRA, oder die Barbaren brennen eure Höhle nieder!
    Doch die blinden Höhlenbewohner verlangen Gold (was immer sie damit anfangen mögen), und so zieht Sizz ohne ein Übereinkommen nach Argus zurück. Emoticon: einsam
    Bild
    Die Aktion ging nach hinten los - die Höhle wird eingenommen. Und Blau putzt die Wölfe, die davor standen weg, damit levelt die stärkere Magierin auf Level 7 hoch und wird zum Kampfmagier! Hat also mindestens 2 Kampf-Fähigkeiten hochgeskillt.

Bild
    Per Dekret der Vize-Bürgermeisterin Mahvazzdezz wird Vize-Bürgermeisterin Mahvazzdezz zum obersten General von Argus ernannt. Emoticon: salutier Und die oberste Generälin Mahvazzdezz marschiert mit noch ein bisschen Verstärkungen nach Osten, um die feindliche Rückzugsroute von Süden her abzuschneiden...

Bild
    Doch so wie sie aus dem Nebel gekommen waren, verschwinden die Eindringlinge bald auch wieder im Nebel... Also führen wir noch eine Strafexpedition gegen verdächtige grüne Männchen durch... Emoticon: aufihn

Bild
    Trotz vierfacher zahlenmäßiger Unterlegenheit ein Leichtes für unsere Reiterscharen! Emoticon: reiter

Bild
    Tja, und besagte Inkursion...

Zitat Zitat von Spoiler Beitrag anzeigen
    Die Diebesgilde hat darüber sogar bereits vage Informationen!
    Bild
    Um genau zu sein munkeln die Weitgereistesten der MADG, aus dem Osten komme so überhaupt gar keine nennenswerte Bedrohung!
    (und wir haben noch mal die Zwerge abgeräumt, wenn wir schon mal auf der Ecke waren, mit den Nachtmahren ein Leichtes)

Bild
    Sollte man diesen Informationen vertrauen? Mahvazzdezz besucht den östlichen Brückenwachposten (der von den Helden nicht angegriffen wurde ) persönlich... Emoticon: steuermann

Bild
    ... und wagt die Flussüberquerung! Emoticon: charge Nach einem Tagesmarsch ist eine große marmorne Stadt mit einem massiven Burggraben in Sicht...

Bild
    ... und ein zweites (eher schwaches) Heer, goldene Rüstungen blitzen in der Sonne am Horizont... Emoticon: sonne

Bild
    ... machen beim Anblick der Truppe von Irren aus Argus jedoch rasant die Biege in Richtung Stadtmauern.

Bild Halt! ich bin Cyra, Kastellanin von Delafield! Seit ihr gekommen, um dem rechtmäßigen König Euren Treueeid zu leisten? Dann sollten Sie zuerst im Ministerium für Verwaltung einen Plebeszitantrag stellen.

Bild Der rechtmäßige König, ja? Steht wo?

Bild Also, das Gesetz...

Bild Mein Mandat ist es nicht, Euer Gesetz anzuerkennen. Die Freiheitlich-Unabhängige Doppeldämonisch (*hüstel*)-Diktatorische Zentral-Republik Argus erkennt nur ihre eigene Souveränität an! So und nicht anders lautet mein Mandat.

Bild Äh... In dem Fall solltet Ihr euch an das Minsterium für Krieg wenden...

Bild
    Ganz zufrieden war die stellvertretende Bürgermeister-Diktatorin und oberste Generälin von Argus damit wohl nicht, denn Kastellanin Cyra wurde ohne ihre 7 Zwerge in ein dunkles Loch verschleppt...

Bild
    Bild Ich habe noch nie von einer derart großen Klappe gelesen, ruft sich zum König über ganz Vanafsilisteia aus und ist allem Anschein zufolge nicht mal stärker als Argus...

Bild
    Die Stadt Delafield hat jedoch zähe Mauern und ist von 3 großen Türmen geschützt, von denen Magier und Fernangreifer unsere hier nicht so unbedingt im Vorteil stehende Kavallerie beharken...

Bild
    Die goldgerüsteten Truppen stellen sich als mechanische Supersoldaten heraus, die unsere stolzen Schlachtrappen mit bloßen Fäusten einfach so niederprügeln... Emoticon: run

Bild
    Es ist ein absolutes Gemetzel, am Ende stehen nur noch Mahvazzdezz selbst (und wohl auch nur, weil sie einen Glückstrank getrunken hat ) und 14 Medusen...

Bild
    ... aber keiner der Feinde!

Bild
    Mahvazzdezz hat die Schlagkraft der feindlichen Truppen doch deutlich unterschätzt, für die engen Verhältnisse im Stadtkampf hatte sie keine Taktik parat. Das soll ihr eine Lektion sein...

Bild
    Was für Bauprioritäten... Emoticon: gehtsnoch

Bild
    Militärisch sind wir jetzt erst recht erstmal bis über beide Ohren in den Knien...
    Ich dachte, mit den bereits ziemlich guten Taktikfähigkeiten (Experten-Angriff vor allem) sollten die Nachtmahre das Ding völlig easy über die Bühne bringen, von wegen. Emoticon: hammer2 Vielleicht hätte ich alle 8 in einen Stack nehmen sollen und stattdessen die Banditen aufteilen, jedenfalls wurden sie mir völlig zerlegt, die 5 oder 6 Golems pro Stack haben einfach mal 100 Schaden gemacht - und waren auch noch manövrierbarer. Die Medusen haben das Ding gecarried, gerade so... Emoticon: angst

Nächstes Mal gibt es dann aber eine Panoramatour durch die neue Stadt Delafield, und einen Besuch im Ministerium für Verwaltung. Emoticon: eu4adm

Zitat Zitat von Fahrradkette Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte ich alle 8 in einen Stack nehmen sollen und stattdessen die Banditen aufteilen, jedenfalls wurden sie mir völlig zerlegt, die 5 oder 6 Golems pro Stack haben einfach mal 100 Schaden gemacht - und waren auch noch manövrierbarer. Die Medusen haben das Ding gecarried, gerade so... Emoticon: angst
    Also...
    Bild
    Ich hab den Kampf interessehalber aus dem Autosave noch mal gespielt, und in der Variante fast gar nichts verloren.
    Aber nicht mit allen Nachtmahren in einem Stack sondern 6-1-1 statt 3-3-2 (die 1er können ja immer noch Terror zaubern )
    Wieso auch immer...
    Ich glaube, in Versuch 1 hatten die Halblinge in der 1. Runde Moral (ziehen zuerst) und haben mir gleich mal eine signifikante Anzahl Banditen weggehauen, in der Variante hatten sie definitiv sie nicht und ich konnte sie direkt mit "Terror" bezaubern und die Banditen konnten nach vorne tatsächlich ordentlich mithelfen. Das macht den Unterschied zwischen fast ganze Armee futsch und nur ein Fitzelchen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123