Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Moin,
bitte nichts hinterfragen. Es sind Jahrzehnte von negativen Emotionen im Spiel.
Ich will meiner Mutter ein gebrauchtes, billiges Macbook kaufen, gerne auch refurbed, z.B. sowas hier.
Muss ich updatetechnisch etwas beachten? Immerhin ist das Teil sieben Jahre alt. Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, dass MacOs im Vergleich zu Windows nicht 1000mal die Woche Updates aufspielt.
Bei MacOS kommt jedes Jahr eine neue große Version. Und da fallen dann immer mal wieder alte Geräte aus dem Support raus.
Das aktuellste System, das auf dem oben verlinkten MacBook Air läuft, scheint macOS 12 "Monterey" zu sein. Und diese Betriebssystem-Version hat in diesem Jahr wohl seine letzten Sicherheitsupdates erhalten und wird in Zukunft nicht mehr unterstützt.
Du solltest also nach einem MacBook Air mit M1 von 2020 suchen. Das ist auch insgesamt ein gutes Gerät weil es gar keinen Lüfter mehr hat. Aber das ist gebraucht wohl auch deutlich teurer.
Verstand op nul, frituur op 180.
Wenn wir es nicht hinterfragen sollen, wieso teilst du dann diese Information mit uns?
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Ich hatte vor einiger zeit mal wegen einem neuen PC angefragt. Das ganze ist bei mir etwas ins stocken geraten aber jetzt will ich zuschlagen und habe mir bei Mindfactory mal was zusammengesucht. Ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengestellt und bin nicht auf dem laufenden was einzelne Komponenten angeht aber ich habe die Tips von damals genommen und mir ein paar Tests durchgelesen. Was die CPU angeht wäre der Ryzen 7 9800X3D wohl die erste wahl, aber weil der nicht verfügbar ist und ich das ganze noch vor Weihnachten haben möchte ist es der Ryzen 7 7800X3D geworden. Ich habe auch mit der Idee gespielt einen Ryzen 9 7900X3D zu nehmen, aber ich denke für meine zwecke (also gaming) ist der 7800X3D völlig ausreichend bzw. besser.
Ideen, Anmerkungen oder Änderungsvorschläge zu der Liste würden mich freuen.
Achtung Spoiler:
Auch wenn es meistens nichts bringt, könntest Du noch auf den "Black Friday" warten
p.s.
Auswahl sieht sehr solide aus!
Geändert von slowcar (Heute um 00:04 Uhr)
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Das "bringt" schon was, weil die Preise im Vormonat langsam angestiegen sind, damit die Anbieter zum Black Friday satte Rabatte anbieten können