Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Rogue Trader] Magnaten der Ausdehnung

Herzog von Arrakis Avatar von Azrael

[Rogue Trader] Magnaten der Ausdehnung

Bild

Willkommen zu der angekündigten Rogue Trader-Story.

Inhaltsverzeichnis
    Platzhalter für später

Nach der letzten Monumentalstory zu einem klassischen Rollenspiel folgt hier nun die nächste zu einem noch klassischeren Rollenspiel. Wenn es so weitergeht, bin ich in spätestens zwei Jahren bei Ultima angekommen. In Rogue Trader steuert man eine Rollenspielgruppe aus bis zu sechs Charakteren durch rundenbasierte Kämpfe. Das ganze spielt im Warhammer 40k-Szenario, also einer düsteren Zukunft im Jahr 40'000. Der namensgebende Rogue Trader/Freihändler zieht mit seinem Handelsschiff durch die Grenzregionen des Imperiums der Menschheit und hat dabei vor allem ein Ziel: Unverschämt reich zu werden. Jaja, streng genommen gehen mit dem Freihandelsbrief auch gewisse Verpflichtungen gegenüber dem Imperium einher, schauen wir mal wie eng wir das in dem Spiel sehen. Zu Beginn kann man sich seinen Protagonisten frei zusammenstellen. Ich werde hier die Optionen mal vorstellen und schaue, ob sich unter den Lesern eine Tendenz herauskristallisiert.

Gespielt wird auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Meiner Erfahrung aus bisher einem Spieldurchlauf nach sorgt ein höherer Schwierigkeitsgrad eher nur für langwierigere und nicht wirklich anspruchsvollere Kämpfe. Hoffen wir mal, dass es nicht wie in Baldurs Gate 3 am Ende fast zu einfach wird.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (Heute um 00:54 Uhr)
    Pledge thy life to realm and quest, sword and shield both order blessed. With blazing stars and void to trod, swear thy heart to the Toxic God. No fearsome foe nor vastness black, no moat or wild shall hold thee back. Let faith and heart be thy guide, to chivalry, an oath abide. Now swear thy vow, take up the fight. Raise thy sword and rise a knight.

Als allererstes muss man sich für die Optik des Protagonisten entscheiden. Es steht eine Palette aus männlichen und weiblichen Charakteren zur Auswahl.

Bild

Das Geschlecht verändert im Spiel selbst nahezu nichts, ausser ein paar Romanzen-Optionen. Ich fand die aber so oder so nicht besonders aufregend, also macht es aus meiner Sicht keinen wirklichen Unterschied. Alternativ könnte man auch noch ein eigenes Artwork einstellen, wenn man das möchte. Aber ich denke wir bleiben bei der vorhandenen Auswahl. Irgendwelche Favoriten?

Bild

Ebenfalls von eher untergeordneter Wichtigkeit ist der Geburtsort des Freihändlers. Je nach gewählter Heimatwelt erhält man einen Bonus auf ein paar Charakterwerte und einen Malus auf einen anderen, sowie ein paar Talente mit eher geringfügigen Auswirkungen. Um kurz etwas auszuholen: Das Kampfsystem von Rogue Trader favorisiert, dass man Tandems aus Kämpfer + Supporter bildet. Also immer eine Spielfigur, die dafür zuständig ist Schaden zu verursachen und eine andere, die diese Figur unterstützt, indem sie ihr insbesondere Extra-Angriffe jede Runde verschafft. Aus meiner Erfahrung ist die Imperiale Welt die beste Option, wenn man einen Supporter spielen will und Fabrikwelt wenn der Protagonist derjenige sein soll, der Schaden austeilt.

Bild

Ich greife etwas vor und zeige hier schon mal die Charakterwerte (hier auf der linken Seite), auch wenn man die bei der Erstellung eigentlich erst am Schluss einstellt. Diese acht Werte sind insbesondere in den Kämpfen relevant:

Waffenfertigkeit erhöht die Trefferchance im Nahkampf.
    Ballistik erhöht die Trefferchance im Fernkampf.
    Stärke erhöht den ausgeteilten Schaden im Nahkampf.
    Zähigkeit erhöht die eigenen Trefferpunkte.
    Beweglichkeit bestimmt die Ausweichchance und Reihenfolge im Rundenkampf.
    Intelligenz erhöht den Flächenschaden.
    Wahrnehmung reduziert die feindliche Ausweichchance.
    Willenskraft ist der Basiswert für die meisten Psionik-Zauber.
    Gefolgschaft erhöht die Effekte von Support-Fähigkeiten.

Und die Fertigkeiten auf der rechten Seite sind für diverse Skill-Checks im Spiel, in der Regel ausserhalb der Kämpfe. Deren Höhe ist Anfangs jeweils einem Charakterwert zugeordnet, können später beim Stufenaufstieg aber auch separat noch mal erhöht werden.

Bild
    Geändert von Azrael (Heute um 00:56 Uhr)
    Pledge thy life to realm and quest, sword and shield both order blessed. With blazing stars and void to trod, swear thy heart to the Toxic God. No fearsome foe nor vastness black, no moat or wild shall hold thee back. Let faith and heart be thy guide, to chivalry, an oath abide. Now swear thy vow, take up the fight. Raise thy sword and rise a knight.

Schon etwas wichtiger ist der Ursprung des Freihändlers, also was unser Protagonist gemacht hat bevor er Freihändler wurde. Neben ein paar Boni auf Charakterwerte und Fertigkeiten erhält man von dem gewählten Ursprung jeweils eine einzigartige Fähigkeit. Ich beginne erst mal mit den vier, von denen ich eher abrate.

Als früherer Offizier der Imperialen Armee kann man allen Verbündeten im Umkreis für eine Runde einen Schadensbonus gewähren. Finde ich persönlich eine eher schwache Fähigkeit, weil der Bonus nicht besonders gross ist und nur während eines einzigen Zugs während des gesamten Kampfs wirksam ist.

Bild

Ein Kommissar kann einmal einen Gegner zum favorisierten Ziel machen und derjenige, der das Ziel erwischt, erhält einen Extra-Zug. Ist nett, aber es gibt später Klassen, die im Wesentlichen die gleiche Fähigkeit haben, ab da wird die Kommissars-Fähigkeit etwas redundant.

Bild

Ein Priester der Ekklesiarchie kann einmalig das Momentum erhöhen, abhängig davon wie viele Feinde um ihn herum stehen. Das ist eine Ressource, die sich im Verlauf eines Kampfs auffüllt und mit der man besonders starke Angriffe ausführen kann. Der Ursprung ist somit quasi nur für Nahkämpfer nützlich, weil alle anderen nie in einer so grossen Gegnergruppe stehen sollten, dass sich das lohnt.

Bild

Der Flottenoffizier verleiht allen Charakteren im Umkreis für eine Runde einen Rüstungsbonus. Halte ich für die nutzloseste Fähigkeit, weil man bei entsprechender Positionierung nie in die Situation kommen sollte, dass eine Runde etwas weniger Schaden einen Unterschied macht.

Bild

Kommen wir zum Adligen, der wäre eine meiner beiden Empfehlungen. Das ist die beste Wahl, wenn man den Freihändler als Supporter spielt, denn seine Fähigkeit verbessert alle Charakterwerte einer gewählten Figur jedes mal wenn er eine Fähigkeit auf sie anwendet. Da man das als Supporter sowieso fast immer tun wird, sind das mal eben +5 oder sogar +10 für sämtliche Werte, was für den gewählten DD ein massiver Boost sein kann.

Bild

Der Verbrecherlord gewinnt vermutlich den Wettbewerb wenn es um den besten Stil geht. Von den feschen Klamotten mal abgesehen: Dessen Spezialfähigkeit wirkt, anders als die anderen, auf sich selbst. Jede Runde erhält er eine Aufladung von 'Todsicherer Plan', die er alle verbrauchen kann, um mehr Schaden austeilen oder besser auszuweichen. Deshalb ist das vermutlich die beste Fähigkeit für einen Einzelkämpfer, abgesehen von...

Bild

...dem Psioniker. Quasi die 'Magier' der Warhammer-Welt. Dieser Ursprung gewährt keine Spezialfähigkeit, dafür aber den Zugriff auf diverse Psioniker-Zauber, je nach gewählter Spezialisierung.

Bild

Was man selbstredend auch noch festlegen muss: Das Schiff des Freihändlers, was sonst. Es stehen zwei Varianten zur Wahl. Die Schwert-Klasse.

Bild

Und die Feuersturm-Klasse. Der Unterschied ist weitestgehend nur optischer Natur, wenn ich das richtig im Kopf habe, verändert sich nur eine einzige Waffe die das Schiff zu Beginn hat und die kann man später sowieso beliebig austauschen. Ach ja, und einen Namen bräuchte das Schiffchen auch noch.

Bild

To the stars! Avatar von matorn
    Adliger von Imperialer Welt mit Schwertklasse Schiff.

Als Aldeliger lässt man kämpfen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Das Schiff muss natürlich Civforum heißen. Oder Südfrankreich oder Westflandern... oder ein anderer Insider.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Westflandern ist nicht schlecht, weil das Schiff durch den Weltraum schwebt...