Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: 95 - Empirate und Hagen wirbeln Staub auf

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Der dritte und letzte Krieger wird nächste Runde fertig. Der kostet schon Unterhalt.

Bild

Der BT musste dazu eine Runde eine Straße auf dem Weizen anbauen, sonst wäre das Kupferbergwerk zu früh fertig geworden und wir hätten einen halbfertigen Speer in der Liste statt des Kriegers. Die zweite Stadt pumpt ein paar Hämmer in einen BT, solange der Weizen nicht angeschlossen ist. Wachsen ohne KK und ohne ausgebauten Weizen lohnt nicht, weil es kein starkes zweites Feld gibt. Zwei Holzerträge und der Überschuss aus der BT-Peitsche werden später die KK fertigstellen.

Die Erkundung hat keine neuen Informationen abgeworfen in jüngerer Zeit. Weder hat der Späher McCauchys Grenzen gefunden, noch ist dessen Späher wieder aufgetaucht.

Bild

Dieses Gebiet sieht ähnlich (aber nicht genauso) aus wie der Süden von unserem Blobb. Möglicherweise ist die Karte ein Ring solcher Blobbs. Könnte aber auch Zufall sein.

Seit zwei Runden habe ich keine Tiere mehr gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Bei der 2. Stadt wird als nächstes dann Flussgrasland befarmt, oder nur geholzt? Dias anschließen lohnt ja noch nicht so richtig, wenn das Feld eh nicht belegt wird, pop5 geht mit CHA auch ohne. Aber in London wolltest Du auf 6 wachsen und dann pop3 peitschen, richtig?

Bemerkenswert, dass der Späher noch lebt. Dass da noch keine Osmanengrenzen sind, finde ich dagegen weniger verwunderlich, unsere sind für ihn ja auch noch ein gutes Stück weg.

Ich hoffe, die Karte ist nicht total symmetrisch, das finde ich immer ein bisschen langweilig...

Wie geht's mit der Forschung eigentlich weiter? Im Grunde ist Mystik ja interessant mit CHA, aber die nächsten Städte brauchen nicht dringend die KE. Segeln wird nützlich, sobald die Fischstadt im Süden mal Realität wird, aber nicht vorher - dito für Tierzucht und Stadt c. Bleibt Schrift oder Eisen, beide etwas teurer, und auch nicht unmittelbar nützlich.

Segeln - TZ - Mystik - Schrift wäre mein Vorschlag, einfach weil die Fischstadt vermutlich die beste Stadt ist, die wir außer x in absehbarer Zeit gründen können. Wo würdest Du sie hinsetzen - mein Vorschlag "s" war jetzt noch nicht wirklich final durchdacht.

Bild

25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Ich habe keine Ahnung, wie die Karte aussieht. Wenn ich aber Kartenbauer wäre und im Vorfeld wüsste, dass sich die meisten Karten-Diskussionen hinterher um die Qualität des Startlandes drehen, fiele es mir irgendwie schwer, etwas ausgeglicheneres als eine x-fach gespiegelte Karte zu bauen. Klar ist das auch nicht optimal, aber immer noch „gleiche Chancen für alle“ oder nicht?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wie geht's mit der Forschung eigentlich weiter? Im Grunde ist Mystik ja interessant mit CHA, aber die nächsten Städte brauchen nicht dringend die KE. Segeln wird nützlich, sobald die Fischstadt im Süden mal Realität wird, aber nicht vorher - dito für Tierzucht und Stadt c. Bleibt Schrift oder Eisen, beide etwas teurer, und auch nicht unmittelbar nützlich.

Segeln - TZ - Mystik - Schrift wäre mein Vorschlag, einfach weil die Fischstadt vermutlich die beste Stadt ist, die wir außer x in absehbarer Zeit gründen können. Wo würdest Du sie hinsetzen - mein Vorschlag "s" war jetzt noch nicht wirklich final durchdacht.
    Das wollte ich auch demnächst ansprechen. Mystik ist die einzige Technologie, die kurzfristig was bringt. Die 15-Hämmer Monumente als Sklavereiüberschuss sind billig zu haben und liefern einige kleine aber nützliche Vorteile. Wir können mit +1 Zufriedenheit einmal mehr peitschen oder ein zusätzliches Feld belegen. Die Kulturerweiterungen leuchten für uns aus und bringen zusätzliche Wälder oder andere Felder in die Kultur. Die KEs brauchen ewig, aber trotzdem sehe ich sie als lohnenswert an. Ansonsten hätten wie nur Äxte als Sklavereiüberschuss. Natürlich wird eine Axt häufig die richtige Wahl sein. Aber wie ewähnt kostet der dritte Krieger schon Unterhalt. Es ist nicht falsch, eine nützliche Option außer Einheiten zu haben.

Tierzucht brauchen wir wahrscheinlich nicht so bald für die Schafe bei c. Pferde hätte ich jedoch schon sehr gerne, als weiteres starkes Feld und um Barbäxte abräumen zu können.

Wenn wir für s trotzdem Segeln rechtzeitig haben, wäre mir Mystik -> Tierzucht -> Segeln -> Schrift am liebsten. Wenn es nicht reicht, vermutlich Segeln vor Tierzucht. Dabei habe ich jedoch b vor s eingeplant. Das ermöglicht (hoffentlich) für s ein AB aus x bereitzustellen, während b ein BT zur Verfügung gestellt werden kann. (s ist außerdem recht weit weg.) Ich rechne das die Tage mal alles durch.

In London gehen sowohl die 5->3 Peitsche, als auch die 6->3 Peitsche, dabei hat ersteres 7 Nahrung mehr und letzteres 7 Hämmer. Da nach der Peitsche, die KK mit Überschuss und Holz fertig wird, ist mMn 5->3 besser. (Und aus diesem Grund bin ich heute eine Stunde eher von der Arbeit heimgekommen und habe vom noch nicht ausgebauten Kupfer auf den Hügelwald umbelegt bevor Dullland und Hubabal ziehen. )

Edit: s passt schon so. Ich mag es eigentlich nicht Flussgrasland wegzugründen. Bei so einem glazialen Gottheitsgewürge kann es aber durchaus besser sein, die Möglichkeit für einen WSW zu erhalten.

Glaziales Gottheitsgewürge

In der Tat. Das Argument für Mystik first leuchtet mir ein, ich hatte vergessen, dass die Kosten halbiert sind, das ist schon cool.

Das AB in x fertigmachen zu können, so dass es rechtzeitig nach s fahren kann, klingt auch nach einer Supersache. b hätte ich auch vorher gegründet, nur eben nicht c, was eine ziemliche Kackstadt ist. Deshalb hätte TZ keine hohe Prio für mich. Sollte Segeln bei Myst->TZ->Segeln rechtzeitig zur Gründung von s noch reinpassen, um so besser, sehen wir ein paar Runden früher, ob wir Pferde haben.

Was die London-Peitsche angeht: Mit KK sind 7 besser als 7 , also nur zu, 5->3 it is.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789