Die neueren Filme sind größtenteils aber auch misslungen. Die Episode VII bis IX insbesondere Rogue One kann ich inzwischen uneingeschränkt empfehlen (siehe 2016er Thread). Bei den Serien würde ich schon deutlich zurückgehen. Die Animationsserien machen viel Spaß, bei den "neueren" Serien kommt es ein bisschen drauf an.
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Der Trailer
Der Plot
Die Klonkriege spitzen sich zu, als es den Separatisten gelingt den Kanzler zu entführen. Obi Wan und Anakin eilen zur Hilfe, nun naht die Entscheidung...
Die Bewertung:
Nachdem die ersten beiden "neuen" Teile die Basis gelegt haben, sollte in Episode III die Brücke zur alten Trilogie geschlagen werden. Soviel musste noch passieren und das alles in einem Film. Würde das gelingen? Nachdem die vorherigen Teile zwar gute Ideen hatten und das Star Wars Filmuniversum deutlich vergrößert hatten aber dann doch auch unübersehbare Schwächen gezeigt haben?
Kommen wir wieder zu den Darstellern. Hier bleibt vieles beim Alten. Hayden Christensen gelingt dieses Mal eine deutlich bessere Performance. Der Kampf mit sich selbst stellt er durchaus überzeugend dar, auch wenn die Inszenierung ihm keine Hilfe ist. McGregor bleibt ein toller Obi-Wan, der hier seine größten Kampf abliefern muss und dieser ist ihm auch anzusehen. Natalie Portman ist hier natürlich immer noch wichtig, so richtig brillieren kann sie aber nicht. Ansonsten bleibt das Niveau bei den anderen Darstellern auf den vorherigen Filmen, keiner fällt ab - keiner zeigt deutlich mehr als zuvor.
Auf der Plot Ebene passiert natürlich einiges. Count Dooku stirbt und muss Platz machen für seinen Nachfolger. Die Klonkriege enden mit der Zerstörung des Jedi Ordens und der Separatisten. Die Auflösung der Republik und die Schaffung des Imperiums. Und dann noch die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader, die Flucht von Obi Wan und Yoda, dazu noch die Rettung der Kinder. Das ist viel, vielleicht ein bisschen zu viel - trotzdem kann der Film das alles zusammenfassen. Wieder gibt es das Problem, dass er häufig von Ort zu Ort springt aber dieses Mal fällt es mir nicht ganz so negativ ins Gewicht wie in Episode II. Natürlich bleibt aufgrund der vielen Plots die zu einem Ende geführt werden müssen, nur wenig Zeit diese ausführlich darzustellen. Hierbei ist ein Ärgernis, dass die Transformation von Anakin zu Darth Vader zwar vorbereitet wird, schlussendlich dann aber doch etwas zu schnell und nicht so wirklich überzeugend dargestellt wird. Wenn man die Clone Wars Serie gesehen hat, macht das alles viel mehr Sinn - die kam aber erst später und es sollte nicht Aufgabe einer nachträglichen Serie sein, solche Dinge zu klären.
Außerdem war negativ auch wieder die Beziehung Anakin und Padme zu sehen, hier hat man insgesamt zu sehr eine Soap abgeliefert. Es ist zwar deutlich weniger schlimm als im Vorgänger, das liegt aber nicht am höheren Niveau sondern einfach daran, dass es zuviele Plots gibt die "wichtiger" sind.
Optisch bietet der Film natürlich wieder unglaubliches. Der Weltraumfight über Coruscant zu Beginn des Films ist beeindruckend. Der Kampf gegen Count Dooku zwar kurz und schmerzvoll aber auch gelungen. Die Einführung von General Grievous (der leider nur kurz gezeigt wird) und dessen Kampf gegen Obi-Wan ist ebenfalls toll gemacht. Die Zerstörung des Jedi Tempels und natürlich am Ende die Duelle zwischen Darth Sidious, Yoda, Anakin und Obi-Wan sind das, worauf man drei Filme lange gewartet haben und diese überzeugen auch größtenteils (wobei Anakin gegen Obi-Wan dann doch etwas besser war). Die Durchführung der Order 66 hat eine großartige Fallhöhe für den Zuschauer, auh wenn viele der Figuren ihm nur wenig bekannt sind. Wer natürlich die Serie Clone Wars gesehen hat, hat hier nochmal deutlich mehr Fallhöhe. Aber selbst ohne dieses Zusatzwissen kann der Film auch hier überzeugen.
Episode III bietet schlussendlich aber ein sehr versöhnliche Ende mit den neuen Teilen. Der ganz große Wurf ist es nicht aber am Ende...
It's over Anakin, I have the high ground.
7,75 Tronde
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
VII fand ich sogar noch recht gut.
Enttäuschende Bewertungen Ich wette du liebst Sand!
" I hate you!"
"You were my brother, Anakin. I loved you"
Wo siehst du denn die jeweiligen Filme?
Also von der Steigerung der jeweiligen Teile gehe ich definitiv mit.
Obwohl ich die auch nochmal schauen müsste, ist schon lange her.
Ich bin weitab entfernt davon ein Filmkritiker zu sein und bin generell auch sehr leicht zufrieden zu stellen, wenn ich mich unterhalten fühle und das tat ich bei allen 3 Filmen, deswegen ist bei mir keiner unter 5, das würde heißen, dass mir der Film nicht gefallen hat.
Früher fand ich Ep. I noch am langweiligsten von den dreien.
Den würde ich zwischen 5-6 rum ansehen. Ja mittlerweile nervt mich Jar Jar auch, das war als Kind/ junger Teenie nicht so schlimm.
Aber den Rest darum, das Worldbuilding, die Politik (wenn auch leider wirklich nur einfach gehalten) finde ich einfach stimmig.
Der Kampf von Obi-Wan, Qui Gon und Darth Maul ist einfach nur geil anzusehen, 2.bester dieser Trilogie (und eigentlich aller Star Wars Teile, denn sind wir mal ehrlich, die Lichtschwertkämpfe waren in den ersten drei Episoden die besten.)
Durch Qui Gons Tod gibt es auch eine emotional berührende Komponente, wenn auch nicht so krass wie in Ep. III.
Ep. II finde ich wieder ein klasse Worldbuilding, Geonosis, Kamino, Corouscanter Untergrund, einfach herrlich.
Die Love-Story ist Müll, ja, die Dialoge ebenso.
Aber wie Anakin dann seine Mutter verliert und daraufhin alle Tusken abschlachtet, das berührt auch wieder auf eine gewisse Ebene. Das folgende Gespräch darauf mit Padme ist einfach Meme-Legendenstatus.
Die Action auf Geonosis dann, der Angriff der Klonkrieger (hey, das ist ja der Titel des Films lol), das finde ich schon geil. Etliche Schlachten habe ich in Battlefront auf Geonosis gekämpft nur deswegen.
Hier wäre ich bei 7 Punkten
Und Ep. III würde ich zwischen 8-9 Punkten ansiedeln, in der Extended Version dann 9 Punkte.
Fängt schon mit einem bombastischen Einstieg an (damals im Kino war das schon sehr geil), dann wird es erstmal etwas ruhiger, aber es liegt immer ein lauernder Schatten über allem, bis es dann zum grandiosen Finale kommt.
Die Liebesszenen sind hier ja dann kaum vorhanden und fallen mir daher nicht großartig negativ auf.
Was mich etwas stört ist, dass man ohne Clone Wars nicht weiß, warum die Separatisten auf einmal vor Corouscant sind und den Kanzler in ihrer Gewalt haben, und auch diese Jagd nach Darth Sidious wurde erst durch Clone Wars viel bewusster, das ist quasi in den Filmen nur alles im Hintergrund passiert.
Teil I fand ich sehr erfrischend vor Allem die vielen neuen Chars waren schon stark gezeichnet. Auch der Cast, angefangen mit Liam Neeson war sehr ordentlich.
Maul als Bösewicht fand ich irgendwie blass obwohl er alle mitbrachte - optisch, zwei Wege Lichtschwert etc.
Für mich locker eine 7,5
Teil II fand ich auch deutlich stärker als bewertet. Gerade die von dir geschilderten Szenen waren einfach bildgewaltig sensationell.
Für mich locker eine 8,5
Teil III war vielleicht sogar der GOAT Wenn da nicht Teil VII und VIII wäre
Das Liebesgeduddel zwischen Padme und Anikin ging mir zwar auf die Nerven, war für die Storyline und Entwicklung aber Unabdingbar.
9 !
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
Mein Lieblingsgeschmack? Deine Mutter.
EP 1 - EP 3 wäre bei keinem der Filme über 6.
Die waren und sind Mist.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"
Ich habe den 1 eine Chance im Kino gegeben und war so enttäuscht und dass ich innerlich ihn komplett aus meinen Kopf verdrängt habe. Nur JJB war an Dämlichkeit nicht zu überbieten.
Die anderen zwei waren leicht besser, aber auch kein Vergleich zur ursprünglichen Trilogie.
Und ja das Feeling früher war alles besser und ich habe die ersten drei Teile sicherlich in einem Alter gesehen, indem ich weniger kritisch war und bedeutend empfänglicher für solche Filme. Aber Ewoks ins trotzdem hundert mal besser als Jar Jar.....
Geändert von wisthler (Heute um 15:20 Uhr)
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"
Das Ewoks besser sind als Jar Jar, ich glaube da dürfte bei jedem Star Wars fan Einigkeit herrschen