Hui, überraschend. Hatte gedacht, die Eduskunta sei eher durch die finnischen Dörfer dominiert. Spannend28. September 1707: Die finnische Eduskunta in Rovaniemi wählt den 56jährigen uigurischen Adligen Barsid Khan aus dem Süden des Landes zum neuen Großfürsten. Der Neugewählte verspricht, die kluge Politik seines Vorgängers Kalevi fortzuführen, für das ganze Land das Beste zu suchen und Frieden mit den Nachbarn zu halten.
Ist der neue Großfürst als Uigure eigentlich Moslem oder ist das nicht bekannt/definiert?
Auf jeden Fall würde ich jetzt noch mit der Eduskunta die im Jahreszug angesprochenen Dinge angehen.
Da kommt jetzt erstmal Punkt 0 hinzu: Der Großfürst stellt sich vor und dankt für das Vertrauen. Vom vorigen Großfürsten findet er Ideen zur Bildung in der Schublade; das hält er für ein sinnvolles Projekt und wird es weiter vorantreiben. Deswegen landet es wie vorgesehen auf der Tagungsordnung.
- Es wird die Eduskunta einberufen: Themen
- Die Aufstände und Revolten in Europa: Wie sieht man das, Austausch über die Lage, Ideen für Handlungen in Finnland
- Beziehungen zur Union von Kalmar: (vertraulich) soll nach den Ursachen des wohl schlechten Rufes der Schweden in Finnland gefragt werden und wo / wie eine Besserung möglich wäre
- Umgang mit dem nahenden Auslaufen des Dorfkassenfonds. Der Großfürst wird Ideen vorlegen.
- Der Bildungsplan: zu konkreten Ideen sollen die Dorfoberhäupter, etc. sich mit den Bildungsplan-Erstellern austauschen. Dies braucht den Großfürsten nicht direkt, der hat von konkreten Ideen wie Bildung aussehen soll keine Ahnung. (siehe auch SP)
Zu Punkt 1 und 3 würde ich am Wochenende was schreiben bzw. fragen. Ich denke das ist eh zeitunkritisch, kann also außerhalb des Spielfortschrittes geschehen?
Punkt 2 darf gerne diskutiert werden. Über Ergebnisse würden wir uns freuen.
Punkt 4 ist nur vom SP abhängig, sofern dieser Satz überhaupt einen Einfluss hat.