Alle Siegarten sind aktiv, also könnte ich theoretisch auch mit Tourismus gewinnen.
Zum Thema zweiter Platz: natürlich gewinnt nur einer das Spiel, aber wenn ich durchhalte bis zum Ende und auf der Punktewertung hinter Ilower direkt liege, würde ich das als "zweiten Platz" verbuchen.
Bei Civ ist der zweite halt meistens erste, der keine Rolle mehr spielt (sonst würde man ja noch weiterspielen).
Zumal der Führende oft gut daran tut sich als erstes um die die härtesten Konkurrenten zu kümmern. Wer dann am Ende "2." wird ist also meist nur davon abhängig, wann man abbricht und nicht unbedingt ein Hinweis darauf, wer das 2. beste Spiel gemacht hat.
Soll aber dein Spiel nicht schmälern, dein Aufbau hätte besser laufen können und im Krieg hattest du nur eingeschränkte Möglichkeiten, weil dir die direkte Grenze gefehlt hat. Aber deine Truppen waren vermutlich llowers größte Bewegungseinschränkung.
Von mir aus können wir das Spiel gerne jetzt beenden, Ilower schwebt in ganz anderen Sphären, Noktor wird sich nicht mehr von den Rückschlägen der letzten Runden erholen, Torq ist ohnehin schon halb im Grab, nur xist, der Admiral und ich laufen noch rum, sind aber alle Drei zu schwach etwas gegen Ilower auszurichten, werden aber langfristig auch nicht durchhalten können, um noch was zu drehen.
Siegeschancen sehe ich für mich bzw. genannte drei nur noch auf okkulten Wegen, die darauf fußen, dass Ilower nicht die nächsten zwei Dutzend Runden den Sack zu macht, wenn es zu den Artillerien geht:
- Tourismussieg: volle Kanne auf Tourismus gehen, Musiker züchten und bei Ilower zünden
- Wissenschaftssieg: hier müsste ich jetzt auf tall spielen, Rationalismus voll machen, Wissis und GIs züchten, mich einiegeln, und hoffen, dass Ilower nicht davontecht, wenn sein Reich vollausgebaut hat.
- Diplosieg: ebenfalls tall spielen, durchhalten bis zum Atomzeitalter und dann müssen die anderen Mitspieler mich wählen. Da wir nur ingame Diplo haben ist Absprache nicht möglich (kann man eigentlich Diplomaten in die Hauptstädte setzen im MP? ).
Realistischerweise wird Ilower aber demnächst wieder in die Offensive gehen und das Ganze mit einem Eroberungssieg eintüten.
@Kolumbus: Ja den Aufbau muss ich mir in der Nachlese nochmal anschauen, da war noch viel Luft nach oben. Bestimmt kann ich auch bei Ilower einiges abschauen.
Die Grenze mit Ilower kommt ja immer näher
Mein wichtigstes Ziel die letzten 40 Runden war, dass er nicht Teotihuacan einnimmt weil dann direkt an meiner Pforte gestanden wäre, und das habe ich erreicht.
Wüsste nicht wie du tourismussieg eintüten weißt. Llower hat brutale Kulturwerte und gegen die musst du Tourismus bringen. Das ist überhaupt nicht machbar, da kannste Musiker zünden bis du schwarz wirst, geschweige denn, würdest du ja nie einen bis in seine Grenzen bringen.
Diplo hast ja schon angesprochen.
Wissenschaft wäre ich bei dir ... Wenn das nicht llower wäre, der zum einen jetzt auch den turbo zündet und sonst ja auch offensiv dir zusetzen würde.
Schon das du aber weiter berichtest und man als Leser viel geboten bekommt!