Nachdem mittlerweile zwei Wochen ins Land gezogen sind, habe ich mir überlegt welches Projekt ich denn als nächstes angehen könnte. Nur noch gut ein Monat bis zu den Feiertagen, ich muss auch was anderes zu tun haben, damit ich mich nicht nur vollfresse. Es wird vermutlich kein so monumentales Werk werden wie die Baldurs Gate 3 Story, aber ich habe mir mal drei sehr unterschiedliche Spiele überlegt, die hoffentlich ganz interessant dafür wären. Ich stelle deshalb die drei hier mal zur Wahl, geordnet von dem Spiel mit der vermutlich kürzesten Spielzeit zum längsten:
Per Aspera
Achtung Spoiler:
Ein Aufbauspiel, bei dem es darum geht den Mars zu terraformieren. Dadurch dass man den roten Planeten logischerweise meist aus grosser Höhe betrachtet, macht es grafisch natürlich nicht so viel her. Man verwaltet vor allem Ressourcenproduktion und die sich verändernden Klimawerte. Aber es ist auch eine grosse Freude wenn man sich den Mars nach ein paar Stunden anschaut und bewundert wie er sich entwickelt hat.
Midnight Suns
Achtung Spoiler:
Ein Taktikspiel, in welchem man Marvel-Superhelden in rundenbasierten Kämpfen steuert. Moment, Moment! Bevor ihr gedanklich abschaltet (was seinerzeit viele getan haben, das Spiel ist bekanntlich gefloppt), ein paar Worte dazu. Ja, das Spiel hat das Problem seines Szenarios, das erschien zu einem Zeitpunkt, als vielen Leuten das Superhelden-Thema schon etwas zum Hals raushing. Aber das Spiel an sich finde ich von seinem Kampfsystem her ziemlich gelungen und es machte mir seinerzeit richtig Spass mich mit meiner Heldentruppe durch die bösen Buben zu kloppen.
Rogue Trader
Achtung Spoiler:
Und zu guter letzt der grösste Klopper unter den dreien. Rogue Trader ist ein klassisches Rollenspiel mit Rundenkämpfen, in dem man eine Gruppe aus bis zu sechs Leuten durch eine Kampagne führt, die im Warhammer 40k-Szenario spielt. Man verkörpert einen der namensgebenden Freihändler, zieht also mit seinem Schiff durchs Weltall und versucht (wenn man nicht gerade Chaos-Verschwörungen aufdeckt) einfach nur stinkreich zu werden.