Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 252 von 252

Thema: 94 Papa ante Portas

Registrierter Benutzer
    Die blöden Kühe erfordern auch Kriegsbeil? Pie ändert echt zu oft die Regeln.

Kriegsbeil geht in 2 Runden (passend zur KE). Wenn wir maximal kommerzlastig belegen mit minimalen Kosten. 28 reichen ja für Schürflager + Weide. (Der eigentliche Plan war, das Lager auf Utica-7 zu bauen, richtig? Marker sowas bitte, ich kapier das nicht ingame.)

In Karthago müssen wir dafür 4 Hämmer gegen 4 Kommerz tauschen.

Bild

In Cartenna wird das AB sogar ne Runde schneller fertig: -3+22

Bild

Stadtwache oder Taubenschlag oder was ganz anderes in Hippo? Hat übrigens keine Handelswege, weil das Lager auf Utica 99 fehlt

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Keine Stadt hat bisher Handelswege, dazu brauch es nen Handelsposten. Sie hat aber eine Handelsverbindung (Ressourcen) zu den anderen Städten.

Ich schau nochmal kurz rein, aber können wir denke ich so machen.
    Hab eh keine Zeit mehr noch groß drüber nachzuschlumpfen.
    Bin grade erst nach nem 18h Tag von der Arbeit nach Hause gekommen.

Registrierter Benutzer
    Stadtwachen brauchts noch nicht, daher Taubenschlag.

Was machen die beiden BT auf der Hirse?
    Achso, das meinst du wohl mit Kühe.

Ich hab es zwar nicht direkt gesagt, aber das hier meinte natürlich, das die Farm genauso erst mit Kriegsbeil geht, wie die Dattelplantage, was ich vorher schonmal erwähnte. Für die tatsächlichen Kühe gilt das übrigens auch.

Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Bis wir Minen anfangen können, dauert es noch länger als bis wir Farm oder Dattelplantage bauen können weil wir ja erst Bergbau brauchen.
    Ja also im Test hatte ich inzwischen schon nen Lager auf Utica 7, aber ist jetzt wie es ist, jetzt würde ich dann doch direkt die Dattelplantage anfangen. Kostet zwar 20 und brauch glaube ich 20 BT-Runden (daher mit den 3 BT), aber bringt immerhin +3 . Hab die jetzt jedenfalls so gezogen.

Um solche Fehler abzuschwächen, aber eigentlich ganz generell würde ich die BT (und Jäger erst recht) nicht gruppieren. (Ist mir bei dir beides mehrfach aufgefallen) Bei 2 Einheiten ist der Aufwand sie einzeln zu ziehen ja nun nicht so hoch.

Fischerboot um eine Runde beschleunigen fand ich jetzt doch nicht so überzeugend auf Kosten der Nahrung. Kommerz reicht auch so. Bringt ja nur +1 Nahrung und Kommerz.

Registrierter Benutzer
    Kriegsbeil wurde erforscht, Karthago hatte die 2. KE und im Südosten hat sich der Löwe beim Kampf zurückgezogen.

Bild

Wurde dann für 6 Nahrung erlegt.

Bild

Dattelplantage braucht doch "nur" 12 Runden. Hatte ich wohl mit den Goldkosten verwechselt. Wenn du nur einen BT auf die Hirse gezogen hättest, käme die Plantage jetzt eine Runde eher. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum die Dattelplantage überhaupt Kriegsbeil benötigt, die Savanne bleibt nämlich bestehen und wird nicht weggeholzt. Fehler im Spiel, oder so gewollt? Steht jedenfalls nirgendwo in der Pedia, das Kriegsbeil eine grundsätzliche Voraussetzung für ne Plantage ist.

Bild

Forschen jetzt erstmal wieder auf niedriger Rate. Bergbau ohne Gold bringt nix.

Bild

Demo:

Bild

Erste KI mit Stadt auf Größe 7, aber immer noch ohne 2. Stadt.

Registrierter Benutzer
    Deckt Bergbau keine Ressourcen auf? Aber würd ich auch so machen.

Registrierter Benutzer
    Ja Blei. Wenn ich Brettschmidt richtig verstanden habe, haben manche Blei, manche Zinn in der Umgebung aber nicht im FC der HS. Zinn wird dann durch BV gezeigt. Aber Minen kosten halt 25 .
    Ich meinte auch nicht, jetzt bei 30% durchgängig zu bleiben, aber 50 Gold sollten wir bei der Erforschung haben. Mein Arbeitsstress die letzten 2 Wochen ist jetzt auch erstmal vorbei. Sollte heute oder morgen die Zeit finden nochmal mit den jetzt leicht veränderten BT-Bedingungen zu testen, wie wir die BT in den nächsten ~10 Runden managen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Wenn du nur einen BT auf die Hirse gezogen hättest, käme die Plantage jetzt eine Runde eher.
    Das war natürlich Quatsch, sorry, da wir die Plantage ja erst diese Runde mit Kriegsbeil anfangen konnten. Bin immer noch etwas durch den Wind, hab die letzten 2 Wochen kaum geschlafen.
    Von daher haben die 2 verschwendeten BT-Runden vielleicht gar nicht geschadet. Lager auf Utica-7 ist jetzt auch nicht soo dringend und hätte dadurch, dass wir es nicht vor dem Utica-8-8 bauen konnten die Dattelplantage sogar verzögert. Trotzdem fände ich es besser, wenn du die BT einzeln ziehst.

Registrierter Benutzer
    Ein nicht ganz unwichtiges Detail, welches mir gerade erst beim Testen auffiel:
    Wenn man direkt die Weide auf dem Kuhwald baut dauert das 12 Runden und bringt 13 . Wenn man erst den Wald holzt, gibt es 20 und dauert 14 (6+8) Runden. Ähnlich bei der Savanne vom Hirsen-Bauernhof. Direkt bauen 10 Runden und nur 6 . Erst holzen 12 Runden (4+8) und 16 .
    Keine Ahnung ob das so von Pie beabsichtigt ist, auf jeden Fall ein ungewohntes Verhalten, darum ist es mir auch erst jetzt aufgefallen. Die 2 zusätzlichen BT-Runden sind mir die Hämmer definitiv wert.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Das Verhalten gibt es schon länger. Ich kann es zumindest für die Versionen um den Jahreswechsel bestätigen

Registrierter Benutzer
    Allerdings müssen wir den Wald nicht vorher fällen, anbauen geht wie gewohnt soweit ich weiß. Also 5R Holzen, 7R Weide, dann fertig holzen und dann die Weide fertig. Ist natürlich nur interessant bei Feldern die wir auch belegen in der Bauzeit.

Registrierter Benutzer
    Ja, richtig, vergaß ich eben zu erwähnen, aber hatte ich auch so festgestellt. Wird voraussichtlich zumindest bei der Kuh so sein, dass wir sie währenddessen belegen.

Registrierter Benutzer
    Hier noch ein Bild aus Runde 119:

Bild

2 mal erfolgreich gejagt. Der Jäger aus Utica soll dann bald wieder in den Südosten um den Siedlerlaufweg zu sichern. Außerdem wurde das Schürflager auf dem Gold angefangen.
    Nach den Datteln könnte man den Siedlerlaufweg um eine Runde verkürzen durch ein Lager auf Datteln-4 und Cartenna-3. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das die beste Option ist, oder man die BT-Runden lieber für Kühe, Farm und Kupfer verwendet. Muss noch etwas weiter testen, aber erst morgen. Emoticon: gaehn

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617