Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Factorio 2.0: Pyanodon

Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    So sieht dann die Umsetzung aus. Dazu 5 Anmerkungen:

- Ich habe keine Long Inserter, daher verwende ich ein Band für Kerogen und Ash. Kerogen auf die innere Seite, Ash auf die äußere, da Inserter Items immer auf die äußere Seite platzieren. (Bobs Inserter Mod ist noch nicht verfügbar, mit der ich das konfigurieren könnte. Außerdem muss ich die entsprechende Tech erstmal erforschen.) Um Ash von dem Kerogen zu trennen, wird der Tunneltrick verwendet.
    - Ash wird eingelagert, bis ich das verarbeiten kann. Hauptsache, die Ash kommt aus den Burnern raus, ansonsten werden die blockiert.
    - Inserter werden zum Teilen eingesetzt. Man braucht aber nur soviele zu verwenden, wie tatsächlich benötigt werden. Helmod ist hier eine große Hilfe. Z.B. brauchen 8 Burner 3 Mechanical Inserter, also werden auch nur 3 Mechanical Inserter gebraucht, um sich das Kerogen von Hauptband zu schnappen.
    - Um Stone und Kerogen zu trennen, wird die Filteroption von den Insertern verwendet. Stone und Kerogen wird zwischengelagert, um Blockierungen zu vermeiden.
    - Burner mining drills haben eine größere Reichweite (4x4) als im Grundspiel (2x2).

Bild

Die Anordnung für Iron Ore sieht ähnlich aus, aber ich habe hier einen kleinen Fehler gemacht und was übersehen. Und mich lange gewundert, wieso da Raw Coal auf dem Band war.

Bild

Die Schmelzen. Im Grunde ähnlich wie im Grundspiel, anstatt Splitter verwende ich hier eben Mechanical Inserter.

Bild

Vom Basisaufbau habe ich folgendes geplant:
    - Horizontale Bänder (16 Stück) werden für verschiedene Erze reserviert.
    - Vertikale Bänder (ebenfalls 16 Stück) für aus den Erzen hergestellten Items.
    - Die Schmelzstraße wird nach Süden erweitert. Da wird bald Aluminium, Glass, Tin usw. dazu kommen.

Generell werde ich öfters Platz für Bänder und Rohre lassen, um allzu starke Spaghettisierung zu vermeiden, zumindest auf globaler Ebene.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Inserter Konfiguration

Bob's Adjustable Inserter Mod ist nun auch kompatibel mit 2.0. Damit kann ich meinen üblichen Kohleaufbau umsetzen:

Bild

Jeder Burner kann nun unabhängig von den anderen befüllt werden. Erhält ein Burner keinen Brennstoff mehr, weil er alles gefördert hat, dann löst das keine Kettenreaktion aus bei jenen Burnern, wo der Inserter Kohle von anderen Burnern greifen muss.

Zurzeit habe ich nur die 90° Konfiguration zur Verfügung. Long Inserter und Lane Konfiguration müssen noch erforscht werden, was noch dauert.

Shoppen für Anfänger

Eisen und Kupfer sind automatisiert, also wird es Zeit für eine kleine Mall. Insbesondere die Small Parts müssen automatisiert werden. Aber auch Rohre und rechts die Air-core Inductors. Die sind auch Bestandteil viele Rezepte für Gebäude.

Bild

1,8 Eisen pro Sekunde reicht aber offentsichtlich nicht aus, daher muss eine weitere Schmelzlinie her. Auch wenn das bald vermutlich wieder ein Overbuild ist. Aber zumindest jetzt brauche ich viel Eisen.

Mehr Eisen

Im Nordwesten befindet sich viel Iron Ore, praktischerweise ist da auch Raw Coal vorhanden. In der Folge ist das meine Hauptquelle an Iron Ore.

Bild

Die zweite Eisenlinie. Die kommt einfach unter den Stonebricks hin.

Bild

Diese Schmelzstraßen sind nicht von Dauer. Mit PyScience 1 und besseren Schmelzen wird das komplett umgebaut werden.

Umbauen wird wann in Pyanodon viel, weil es mit der Zeit immer mehr und bessere Rezepte gibt. Der Ressourcenbedarf wird sich mit der Zeit ständig weiter erhöhen, aber Pyanodon liefert Möglichkeiten, diesen Bedarf zu bedienen.

Mehr Shoppen

Die Eisenlage bessert sich, und nun kann die Mall etwas erweitert werden. Belts will ich nicht von Hand machen, ebenso wenig Mechanical Inserter. Von beiden brauche ich naturgemäß viel.
    Aber auch Steam Engines und Burner Mining Drill werden automatisiert. Beide sind auch Bestandteil einiger Gebäuderezepte. Hatte ich schon erwähnt, dass Gebäude in Pyanodon teuer sind?

Bild

Strom, Civ-Edition

Ich muss natürlich Stromversorgung aufbauen. Ich plane für 48 Steam Engines, welche so etwa 150 MW liefern werden - normalerweise. Es gab zu diesen Zeitpunkt einen Bug, dass die Steam Engines doppelt soviel Strom erzeugen. Mittlerweile ist das behoben, aber hier profitiere ich noch von dem "Bonus".

Bild

Unten als Geister sieht man die Ascheverarbeitung. Ich habe die Tech noch nicht, aber den Platzbedarf schon mal berücksichtigt. Die Boiler werden die meister Asche produzieren, daher wird hier auch die Ascheberarbeitung vorhanden sein.

Automatic Science Packs

Der eigentliche Aufbau für die Automatic Science Packs ist überschaubar. Und 4 Labs reichen auch erstmal aus.
    Diese Packs sind noch nicht komplett voll automatisiert. Wood ist noch nicht automatisiert, ich muss selbst erstmal weiter Bäume fällen.

Bild

Ich plane hier mit 6/m bzw 0,1/s. Das ist vollkommen ausreichend, mehr wird (jetzt) nicht gebraucht.

Der Bedarf wird sich aber erhöhen. Kommen weitere Science Packs hinzu, dann braucht man mehr von den vorherigen. Kommt z.B. PyScience 1 hinzu, dann brauchen diese Techs 2 Automatic Science Packs und 1 PyScience 1. Das ist aber nicht völlig linear. Später Techs brauchen z.B. 200 Automatic Science Packs. Dafür ist dann auch die Forschungszeit viel höher. Die letzten Techs brauchen 2 Minuten pro Zyklus.
    Geändert von alpha civ (Gestern um 23:39 Uhr)

Der lange weg zu Py Science Pack 1

Mit der Automatisierung der Automatic Science Packs steht nun eine Bandbreite an Techs zur Erforschung zur Verfügung, mit den Py Science Pack 1 als Abschluss. Die Highlighs:

• Steel processing: Steel ist Bestandteil vieler Gebäuderezepte. Das muss ich als erstes angehen. Steel benötigt Coke, dass muss ich aus Raw Coal herstellen, wobei ich mit mehreren Nebenprodukten umgehen muss. Ist jetzt nicht so komplex, aber beim ersten Mal sorgt das schon für ein
    • Ash seperation: Enorm wichtig, weil man dadurch die Asche verarbeiten kann.
    • Crusher: Schaltet ein besseres Rezept für Iron Plates frei. Wichtig. Das Verhältnis Ore zu Plate ändert sich dann von 8:1 zu 5:1. Ein Fortschritt.
    • Mining with fluid: Ermglicht den Abbau von Ressourcen, für die bestimte Gase benötigt werden. Konkret wird das erstmal für den Abbau von Aluminium Ore benötigt. Aluminium plates sind Bestandteil von Gebäuderzepten, wird aber auch bald für Duranium benötigt.
    • Glass technologies: Ermöglicht die Herstellung von Glass. Ist auch ein Bestandteil von Gebäudenrezepten, brauche ich z.B. für die Gebäude zur Holzherstellung.
    • Ceramic: Liefert ein besseres Rezept für Air-core Inductors, was den Kupferverbrauch reduziert. Dafür wird aber auch Coke gebraucht.
    • Wood Processing: Ermöglicht die automatisierte Herstellung von Wood. Erst dadurch können Automtic Science Packs voll automatisiert hergestellt werden.
    • Vacuum tube electronics: Schaltet die Rezepter für Simple circuit boards frei. Der Name ist irreführend: "simple" sind die nicht, was die Herstellung betrifft. Andererseits ist das wohl mit einer der einfacheren Rezepte... Jedenfalls kann ich mit diesen Boards dann Splitter und Inserter bauen, was dann ein echter Meilenstein ist.
    • Syngas from coal gas: Manche Gebäude benötigen brennbare Flüssigkeiten oder Gase als Brennstoff anstatt festen Brennstoff oder Strom. Wichtiges Beispiel dafür ist Glassworks, wo Glass hergestellt wird. Syngas ist gut als Brennstoff geeignet und löst Coal gas ab.
    • Alloy Smelting - Stage 1: Schaltet Duranium und Titan Plates frei. Beides wird für Gebäude gebraucht.
    • Plastics: Bestandteil von Gebäuderezepten.
    • Shale oil development: Damit kann ich Kerogen verarbeiten zu Light Oil und Heavy Oil. Damit werde ich aber noch warten, bis ich aus beidem Dampf herstellen kann, für mehr Strom.
    • Py science Pack - Stage 1: Damit werden die letzten Rezepte verfügbar, um Py Science Pack 1 herstellen zu können. Dafür wird einiges benötigt werden.
    • Automobilism: Schaltet das Auto frei. Ist relativ früh verfügbar, braucht aber Aluminium. Die meiste Zeit werde ich aber zu Fuss rumlaufen, deswegen hat das jetzt nicht so die Priorität.

Es gibt hier 3 Hauptmeilensteine:
    - Steel, weil es bessere Rezepte für Iron Plates sowie die Ascheverarbeitung ermöglicht.
    - Simple circuit boards, weil sie Splitter ermöglichen, sowie Radare und schnellere Inserter.
    - Py science Pack 1, weil ich damit natürlich weiter forschen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12