So sieht dann die Umsetzung aus. Dazu 5 Anmerkungen:
- Ich habe keine Long Inserter, daher verwende ich ein Band für Kerogen und Ash. Kerogen auf die innere Seite, Ash auf die äußere, da Inserter Items immer auf die äußere Seite platzieren. (Bobs Inserter Mod ist noch nicht verfügbar, mit der ich das konfigurieren könnte. Außerdem muss ich die entsprechende Tech erstmal erforschen.) Um Ash von dem Kerogen zu trennen, wird der Tunneltrick verwendet.
- Ash wird eingelagert, bis ich das verarbeiten kann. Hauptsache, die Ash kommt aus den Burnern raus, ansonsten werden die blockiert.
- Inserter werden zum Teilen eingesetzt. Man braucht aber nur soviele zu verwenden, wie tatsächlich benötigt werden. Helmod ist hier eine große Hilfe. Z.B. brauchen 8 Burner 3 Mechanical Inserter, also werden auch nur 3 Mechanical Inserter gebraucht, um sich das Kerogen von Hauptband zu schnappen.
- Um Stone und Kerogen zu trennen, wird die Filteroption von den Insertern verwendet. Stone und Kerogen wird zwischengelagert, um Blockierungen zu vermeiden.
- Burner mining drills haben eine größere Reichweite (4x4) als im Grundspiel (2x2).
Die Anordnung für Iron Ore sieht ähnlich aus, aber ich habe hier einen kleinen Fehler gemacht und was übersehen. Und mich lange gewundert, wieso da Raw Coal auf dem Band war.
Die Schmelzen. Im Grunde ähnlich wie im Grundspiel, anstatt Splitter verwende ich hier eben Mechanical Inserter.
Vom Basisaufbau habe ich folgendes geplant:
- Horizontale Bänder (16 Stück) werden für verschiedene Erze reserviert.
- Vertikale Bänder (ebenfalls 16 Stück) für aus den Erzen hergestellten Items.
- Die Schmelzstraße wird nach Süden erweitert. Da wird bald Aluminium, Glass, Tin usw. dazu kommen.
Generell werde ich öfters Platz für Bänder und Rohre lassen, um allzu starke Spaghettisierung zu vermeiden, zumindest auf globaler Ebene.