Seite 47 von 47 ErsteErste ... 374344454647
Ergebnis 691 bis 697 von 697

Thema: [Workers & Ressources: Soviet Republic] - Baumeister trifft auf Bauminister

Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder

Mai 1975

Als ich zwischen den Monaten wie immer ein paar Daten der Verwandten unserer POI abchecke, fallen mir einige Leute auf, die ziemlich unzufrieden sind. Tatsächlich wohnen die meisten von ihnen in den fünf Ziegelbauten, die in Adin gebaut wurden, als Quantität noch wichtiger war als Qualität. Doch die schlechte Wohnungsqualität wirkt sich signifikant auf die Zufriedenheit der Bewohner aus. Der Vergleich von „Ziegel 4“ und „Ziegel 12“ macht das recht deutlich.
    Es gibt allerdings einen Plattenbau mit exakt genauso vielen Wohnungen wie diese billigen Ziegelwohnungen. Mit 25% höherer Wohnqualität. Daher starte ich mit dem Projekt zur Steigerung der Zufriedenheit in Adin. Ganz im Norden finde ich noch einen Platz für einen Neubau. Wenn der fertig ist, werde ich alle Bewohner aus einem der alten Häuser hierher umquartieren, das alte Haus abreißen und an seine Stelle einen weiteren Neubau setzen – bis die fünf Billighäuser weg sind.

Bild

In Tri gibt es ein Problem mit der Treibstoffversorgung. Momentan sind die Hubschrauber, die die Arbeiter aus dem Ausland hierherbringen, nicht flugfähig. Zurzeit bringen zwei Tanklaster regelmäßig Treibstoff aus Adin hierher, aber offensichtlich sind sie nicht schnell genug. Aber ich werde das jetzt nicht mehr anpassen. Die Infrastruktur für eine direkte Anbindung an den großen Öltank wird bald fertiggestellt sein. Demnächst wird sich dann der erste Zug mit Treibstoff auf den Weg nach Tri machen.

Bild

Eher nebenbei werfe ich mal einen Blick ins Stahlwerk. Kohle und Eisen sind ausreichend vorhanden, aber es arbeiten nur 78 Leute. Angestrebt ist etwa die dreifache Menge. Auf der Suche nach der Ursache lande ich beim Bahnhof von Dva, wo sich zwei Züge kurz vor der Kollision gegenüberstehen. Das hatte ich dort noch nie, aber tatsächlich gibt es dort ein Signal zu viel, so dass das passieren kann. Das Signal wird entfernt und der einfahrende Zug kurzerhand einmal in Richtung Depot geschickt, damit es weitergeht mit dem Transport der Arbeiter nach Dva-Ost.

Bild

In der Mitte des Monats wird eine neue Ölquelle angeschlossen, mit einer Qualität von 90%. Das sollte helfen, die Versorgungsengpässe bei der Raffinerie zu stoppen. Die Pipeline verläuft von hier über ein paar Pumpen direkt zur Raffinerie.

Bild

Und kurz vor Ende des Monats gibt es ein sicheres Zeichen dafür, dass die Pandemie offiziell vorbei ist: die Touristen kommen wieder ins Land. Allerdings müssen wir wieder klein anfangen, die Reisebereitschaft hat enorm gelitten. Aber 22 Touristen steigen wieder ein in den Zug nach Adin.

Bild

Vassili hat sein Studium bereit mit 18 komplett absolviert. Seine Gesundheit bleibt allerdings mau, aber ich baue darauf, dass sich das bessert, sobald er mit 21 anfangen wird zu arbeiten.
    Und eine weitere schöne Nachricht: Zenaida ist Mutter geworden. Ihre Tochter Dominika ist schon ein Jahr alt und es geht ihr sehr gut.
    Irisas Sohn Rollan ist mittlerweile 19 Jahre alt, ich hoffe, ich kann ihn noch irgendwo unterbringen, bevor seine Mutter stirbt. Bei ihrer schlechten Gesundheit kann es jederzeit sehr schnell gehen.
    Die allgemeine Lebenserwartung in Âdin ist allerdings weiter leicht gewachsen, auf über 81 Jahre. Und noch besser: Erstmals seit langer Zeit ist die Bevölkerung wieder gewachsen. Zwar nur um 25 Bürger, aber trotzdem schön, dass der freie Fall momentan gestoppt wurde. Mal schauen, ob sich der Trend auch mittelfristig verbessert.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Moderator Avatar von Kathy
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Vassili hat sein Studium bereit mit 18 komplett absolviert. Seine Gesundheit bleibt allerdings mau, aber ich baue darauf, dass sich das bessert, sobald er mit 21 anfangen wird zu arbeiten.
    Gesundheit verbessert sich durchs Arbeiten? Im echten Leben würde ich das eher anders beurteilen.
    Da ist Arbeitslosigkeit zwar noch schlechter für die Gesundheit, aber Arbeiten auch nicht immer förderlich.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Wer arbeitet denkt nicht über seine Wehwehchen nach.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Gesundheit verbessert sich durchs Arbeiten? Im echten Leben würde ich das eher anders beurteilen.
    Da ist Arbeitslosigkeit zwar noch schlechter für die Gesundheit, aber Arbeiten auch nicht immer förderlich.
    Nicht direkt. Aber nur wer arbeitet, durchlebt auch Freizeitphasen, in denen er z.B. durch Sport seine Gesundheit fördern kann. Kinder, die noch bei ihren Eltern leben, latschen in der Freizeit in die Schule oder zur Uni und machen sonst nix. Lebensmittelmäßig werden sie durch die Eltern versorgt (die verbrauchen tatsächlich pro Kind höhere Rationen und das skaliert mit zunehmendem Alter der Kinder). Daher gehe ich davon aus, dass mit dem Einzug in eine eigenen Wohnung auch der Faktor Gesundheit mehr Veränderungen erfährt. (Was genau den Gesundheitswert positiv beeinflusst, weiß ich nicht.)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Was genau den Gesundheitswert positiv beeinflusst, weiß ich nicht.
    Krass, dass Du nach so langer intensiver Einarbeitung in das Spiel solche Sachen immer noch nicht weißt
    Ist halt wirklich ultrakomplex alles... Ich glaub, das tut bestimmt auch weh manchmal, oder?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein wenig im Wiki gestöbert. ...

Zur Gesundheit der Bürger habe ich auch nichts spezielles gefunden, nur das es stark beeinflusset wird von Luftverschmutzung, Wasserqualität, Mangel an Essen und von der Temperatur.
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Krass, dass Du nach so langer intensiver Einarbeitung in das Spiel solche Sachen immer noch nicht weißt
    Ist halt wirklich ultrakomplex alles... Ich glaub, das tut bestimmt auch weh manchmal, oder?
    Da lassen sich die Entwickler wohl nicht so recht in die Karten schauen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Da lassen sich die Entwickler wohl nicht so recht in die Karten schauen.

Was ich auch ganz gut finde. Ich hatte es schon mal geschrieben: das ist hier nicht das DDR-Dlc von Die Sims. Meine detaillierte Beobachtung einzelner Bürger ist einzig der Story gewidmet, für das Spielprinzip als solches reicht es, die Werte in den einzelnen Städten im Blick zu haben. Da sind im großen und ganzen die Zusammenhänge nachvollziehbar.

Seite 47 von 47 ErsteErste ... 374344454647