Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Die Minispiele von Kairosoft

Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Nur beim NG+ fängt man wieder von vorn an (man kann die Eigenschaften des Teams, wie Name, Trikots, Spielereigenschaft vom Alter Ego usw. anpassen). Nach 6 oder 7 Jahren in einem Lauf rotieren die Spieler die bereits zuvor auf der Schule waren wieder rein, sodass man nicht neu starten muss (außer für das Achievement, den schnellen Spielmodus (was immer noch ziemlich langsam ist), oder um die Teamtrikots zu ändern (man hat Zugriff auf alle Trikots von Teams welche man zuvor besiegt hat).

Da ich einen neuen Lauf nur für das Achievement bekommen haben, werden die Spiele in diesem Lauf irgendwann alle mal auf S-Rank kommen wenn man lange genug durchhält.

Damit geht es auf in das Sommerturnier.

Lokalrunde:
    1. Spiel gg. Velo City High gewinnen wir mit 15 : 0 (3 Innings)
    2. Spiel gg. Diamong High gewinnen wir mit 12 : 0 (2 Innings)
    3. Spiel gg. Stitch Fields High gewinnen wir mit 11 : 0 (8 Innings)
    Finale gg. Athletic Academy gewinnen wir knapp mit 6 : 5 (9 Innings)

Mit diesem Ergebnis glaube ich nicht dass wir in der nächsten Runde wirklich weit kommen.

In der Sommerserie spielen wir gleich wieder gegen Athletic. Zur Vorbereitung habe ich Luke unseren Pitcher ein wenig durch Drills verbessert. Ich hoffe dass wir damit weniger Punkte an das gegnerische Team verlieren.

1. Spiel gg. Athletic Academy gewinnen wir wieder nur knapp mit 6 : 5 (9 Innings + 1 Inning overtime). Das Training von Luke hat sich also nicht bezahlt gemacht, oder sehen wir es positiv und wir wären ohne dem Training vielleicht rausgeflogen.
    2. Spiel gg. Safe River High gewinnen wir mit 8 : 0 (9 Innings). Die langen Spiele zehren an der Ausdauer unserer Mannschaft. Ich kaufe ein paar Item (Bonbons, Eiscreme, Schokolade und Dangos) und setze die Kinder damit unter Zuckerschock damit sie wieder bei "Kräften" sind, so wie es ein verantwortungsvoller Coach eben macht.
    3. Spiel gg. Crawler High gewinnen wir mit 6 : 2 (9 Innings).
    Und das Finale gg. Mitting High verlieren wir mit 5 : 8 (9 Innings), und dass obwohl das Team laut Statistik schlechter als unseres war. Damit platzt der Traum in diesem Jahr und wir bereiten uns wieder auf das nächste vor.

Nach dem Ende des Turniers verlassen die Schüler im 3. Jahr CivForum High. Darunter auch Luke unser Pitcher. Ken wird Captain des Teams. Hoffentlich können wir nächstes Jahr mit einem neuen Team das Turnier für uns entscheiden.

Zunächst gehen wir jedoch mit einem kleineren Team in das zweite Semester.
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

Jahr 8. Erneuter Versuch für das Sommerturnier. Mal sehen wie wir uns dieses mal schlagen. Der Pitcher Gerard Tower ist zwar nur Stufe 19, hat aber ansonsten gute Stats und beherrscht viele unterschiedliche Ballwurftechniken welche die Strikout-Rate erhöht. Wir sollten also weniger Treffer erhalten. Zusätzlich sind die meisten Batter bei uns im 3. Jahr und weisen gute Werte auf. Ken führt das Feld mit Abstand an und hat auch als erste mehr als 1k Batting-Power.

Bild

Spiele der Region TW
    1. Gamefield High - 10 : 0 - 4 Innings
    2. Slugger High - 10 : 0 - 4 Innings
    3. Diamong High - 12 : 0 - 4 Innings

Spiele der Region West
    1. Batt Valley High - 11 : 0 - 3 Innings
    2. Fieldview High - 11 : 0 - 5 Innings
    3. Pitchers High - 11 : 0 - 4 Innings
    4. Athletic Academy - 2 : 3 - 9 Innings

Damit ist es auch dieses Jahr nichts geworden, und wir scheiden sogar früher aus als das letzte Mal. Da hatte ich das Team wohl überschätzt. Also müssen die Schüler weiter trainieren.

Dieses Jahr scheidet nach dem Sommerturnier auf Ken aus. Auch weitere 3.-Klässler verlieren wir, und damit unsere besten Batter. Eigentlich müsste es damit noch weiter bergab gehen.

Argh und Spiel hängen geblieben. Damit gehen ein paar Stunden verloren. Meh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

Zum Glück gab es noch etwas jüngeres Auto-Save. Somit geht nicht allzu viel Spielzeit den Bach runter. Es sollte noch etwas Zeit vergehen. Aber Ken kommt schneller nach Jahr 8 wieder zurück an die Schule als ich gedacht hatte.

Es stellt sich heraus dass die Athletic Academy fast schon der stärkste Gegens war den die Schule haben kann. Wir besiegen (sicherlich auch mit einer Portion Glück) Athletic in der Regional und dann Sommerturnierrunde.

Bild
    Bild

Damit kommen wir zu den World Finals und spielen gegen drei Mannschaften die alle ebenfalls Rang A gewertet werden, aber bis auf die USA im Finale waren diese gefühlt leichter als Athletic.

Im Finalspiel gegen die USA haben wir ein knappes Duell. Im 7. Inning hol Ken wir gehen wieder in Führung.

Bild

Im 9. Inning dann brechen die Dämme und Ken holt einen Home-Run und bring hier allein drei Punkte. Wir gewinnen.

Bild

Nun jedoch beginnt der Endspurt. Wer hier gewinnt, darf am Kairo Tournament ausrichten. Wie ein Sprecher im Spiel mitteilt ist dies eine seltene Angelegenheit für Menschen (Kairobot ist das Robotermaskottchen von Kairosoft mit regelmäßigen Kameo-Auftritten innerhalb der Spiele).

Bild

Bei dem Lineup sehe ich keine echte Chance für uns. Das erste Spiel gegen Fantasy-Taiwan könnten wir jedoch gewinnen.

Das erste Spiel gegen Taiwan gewinnen wir haushoch mit 13 : 4. Nun erwartbar, wir hatten schon in den World Finals gegeneinander das vergnügen. Nächstes Spiel gegen die Sally Prin High. Sally ist die Robotfreundin von Kairobot, uns erstes S-Rang Team als Gegner.

Ein Sieg welcher erst in den letzten beiden Innings erzielt wurde. Das Team ist jedoch platt. Ich muss wieder Süßigkeiten, Obst und Gemüse einkaufen um die Ausdauer der Spieler aufzupeppeln. Das Spiel bezeichnet den Sieg jedoch als "Legendary Victory". So fühle ich mich auch. Ich kann nicht noch ein Jahr erfolglos bleiben. Das letzte Achievement ist in Sicht!

Bild

Das nächste Spiel ist gegen die Kairo High. Kairobots Highschool!

Ein Sieg, aber haarscharf. In der Verlängerung holt Tim Reaves noch für sich einen Homerun. Ken erhält danach jedoch einen Strikeout und das Spiel endet für uns mit nur einem Punkt Vorsprung. Zu meiner Überraschung, anscheinend hatte ich im Dialog zuvor nicht aufgepasst, gewinnen wir das Turnier. Ich dachte es wäre erst das Halbfinale.

Bild

Ich bin froh. So froh. Jetzt muss nur noch das Kairobot-Team geschlagen werden um Kairobot als Spieler zu erhalten. Ich schaue in der Liste der verfügbaren gegnerischen Teams nach. Da sind sie jedoch nicht. Es gibt zwei neue Gegner. Die Wrestlers und Taiwon High aus der World Series. Vielleicht versteckt sich das Kairobot Team hinter ihnen.
    Das Spiel gilt also in die metaphorische Verlängerung ...

Jedoch ist es etwas angenehmer, da man Freundschaftsspiele gegen eine Mannschaft jeden Monat (gegen Geld) ansetzen kann, dabei teilen sich bestimmte Mannschaften Zeitslots. In der Regel ist es jedoch möglich gegen die nächsten Kandidaten jeden Monat zu spielen, während ein Sommerturnier nur einmal pro Jahr ausgetragen wurde.

Daher nun der Schnelldurchlauf:

Gegen die Wrestlers war es einfach, aber gegen Taiwon High gewinnen wir nur knapp mit 10:8 deutlich anstrengender als während der World Series oder im Kairobot Cup. Wir schalten dadurch in der Tat langsam weitere Teams frei.
    Als nächstes geht es gegen Bearing High. Grizzly Bearington ist ein Bärebwesen welches ebenfalls oft in Kairosoft Spielen vorkommt. Trotz S-Rang gewinnen wir hier mit 6 Punkten Vorsprung 13 : 7. Weiter geht es gegen Fantasy-Philippinen (Pitchipines High). Ein leichter Sieg mit 11 : 1.

Das nächste Spiel ist gegen die Chimpan High. Schimpansen. 12 : 3. Dabei hatten sie einen S-Rang. Das nächste Spiel ist gegen Mitally High, also Italien. Wir gewinnen nach dem 7. Inning mit 14 : 3. Das war abzusehen, da sie nur A gewertet wurden.

Das nächste Spiel gegen das Wairo Institute (S-Rank). Wairo ist der böse Roboterantagonist von Kairobot. Er muss also unbedingt geschlagen werden. Wir schlagen sie knapp mit 11 : 9, wobei wir die Führung erst im 8. Inning erringen konnten.

Und dann passiert es. Kairobot meldet sich bei uns und möchte ein Spiel gegen unsere Schule. Für den Roboter scheint es dabei nicht im Spaß zu gehen. Er sagt dass sein verrückter Erfinder dies so möchte. Wir gewinnen mit 9 : 6.

Der Campus bei Nacht. Nicht der schönste Anblick. Für meinen Geschmack gibt es in diesem Titel zu wenig Deko-Elemente wie Bäume, Büsche und Hecken, sodass alles mehr freie Feld und ein paar Einrichtungen sind. Das Stadion ist übrigens eine Belohnung nach dem Sieg im Kairo-Cup.

Bild

Damit ist es nach circa 42h durch. Home Run High.

Das Baseball-Thema holt mich als Fan natürlich ab. Die Pixelgrafik und Animation sind wie immer liebevoll gemacht. Es hat einen leichten fröhlichen Ton. Die Entwicklung der Spieler selbst ist motivierend und, da sie neben reinen Statistiken auch Skills erlernen können, macht ihre Spezialisierung umso vielfältiger. Die Umsetzung des Baseballs ist für einen Titel dieser Größe sehr gut.

Weniger gut gefällt mir jedoch das Schulthema. Nachdem die Schüler regelmäßig wechseln, hat man weniger das Gefühl wirklich Spieler beim Wachsen zu beobachten. Nach drei Jahren ist Schluss, und erst nach 8 Jahren kommen ehemalige Spieler nach dem Zufallsprinzip wieder in das Team. Damit hat man jedes Jahr das Gefühl etwas zurückgesetzt zu werden, da die weit entwickeln 3.-Klässler gehen und durch 1.- und 2. Klässler abgelöst werden.
    Um das abzufedern muss man unglaublich viele Spiele ansetzen. Das wäre kein Problem, aber in klassischer Kairosoft-Manier gibt es so viele modale Dialoge die man wegdrücken muss bis etwas passiert, dass ein einzelnes Spiel mehre Minuten dauert, dann kommen noch lange Sequenzen wenn neue Schüler an die Schule kommen oder diese verlassen. Wie immer läuft die Simulation nicht weiter wenn ein solcher Dialog aufpoppt.

Die Weiterentwicklung der Gebäude war intransparent. Im Gegensatz zu Dungeon Village war nicht wirklich klar ob das Verwenden der Items um Gebäude aufzuwerten nun besser ist als das Aufwerten von Spielern mit Items. Gebäude-Boni, also das Platzieren von bestimmten Gebäuden ist gar nicht nachvollziehbar. Hier ist man wohl auf Guides oder ein Wiki angewiesen, da es keine Hinweise gibt welche Gebäude in welcher Kombination Boni bringen können.

Ein schönes Spiel bei dem ich wünschte sie hätten wie in anderen Sportsimulationen, das Management eines Teams umgesetzt und nicht eine Schulsportmannschaft, um den Fokus zu erhöhen. Das Zuschauen der Baseball-Spiele selbst, wenn man nicht gerade versucht die letzten beiden Achievements durchzurennen, ist ein netter Zeitvertreib, wird aber durch die ständigen Dialoge oft unterbrochen.

3 von 5 Kairobots.

Bild

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan

Der nächste Lauf geht mit Game Dev Story weiter. Das erste mobile Game von Kairosoft. Und es geht hier um die Entwicklung von Spielen! Yay. Vielleicht hat es einer von euch ja damals gespielt.

Neben dem Freischalten von NG+ gibt es die folgenden Achievements für sich zu holen:
    • Just started a game company.
      Proof of developing the first game.

Ziemlich offensichtlich. Das sollte hoffentlich schnell gehen.
    • Dream of million hit just came true.
      Proof that 1 million copies were sold.

Klar. Auch das ist sicherlich machbar.
    • Global Game Awards winner ! !
      Proof of winning the Global Game Awards.

Puh, ich hoffe nicht dass die Awards hinter kruden Spielekombinationen stecken und dass das auch im Laufe der Zeit geschehen kann, ich wollte kein Wiki hierfür aufsuchen müssen. Mal sehen.
    • All good Job.
      Proof of mastering all occupations.

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Jobs die ein Mitarbeiter wahrnehmen kann. Alle zu meistern kann ja nicht so schwer sein
    • What a great game company.
      Proof of running a company for many years.

Das Spiel ein wenig spielen. Das dürfte machbar sein.
    • The company that Kairobot works !
      Proof of hiring Kairobot.

Kairobot einstellen. Mal sehen wie man den freischaltet. Noch habe ich hier keine Ahnung.

Nachdem das Spiel weit über 10 Jahre alt ist, werden viele der moderneren Spielmechaniken nicht enthalten sein. Auf der anderen Seite könnte es dafür ein schneller Happen werden.

Begrüßt werden wir von fröhlicher 8-Bit Musik. Nicht das beste auf dem Markt. Aber man kann es sich einmal anhören.

Wir nennen unsere Spielebude CivSoft. Begrüßt werden wir von einer Sekretärin, und wir sollen jemanden einstellen. Wir können hier eine Methode auswählen um neue Kandidaten zu finden. Wir haben nur halbe Million und entscheiden uns für das günstigste Angebot, die Mundpropaganda für ganze 50.000. Wir erhalten drei Kandidaten und stellen Calli Fornia ein. Sie ist Soundartisten und hat bereits Code auf Level 2 und damit 2 von mir vier bekannten Professionen. Dann noch Amy Less sie ist Schreiberin und kann auch Sound.

Daneben haben wir bereits Newb Ownerten. Lv 1 Coder. Und John Writer. Lv 1, nunja, Writer.

Bild

Wir starten mit der Entwicklung eines ersten Titels. Ich rieche bereits Enttäuschung. Wir können zwischen dem guten alten PC oder dem Microx SX von Nipon wählen. Die Konsole hat den größeren Marktanteil, wir können uns aber die Lizenz nicht leisten.

Dann wählen wir das Genre. Wir können im Moment nur Table(?), Adventure, Racing, Trivia, Puzzle und Educational. Ich gehe mit Puzzle es ist im Trend. Dann wählen wir den Typ. Ich gehe mit Pirat auch das ist im Trend und mit Puzzle Pirat gibt/gab es ja in dieser Kombination ja auch ein erfolgreichen Vertreter im echten Leben.

Als Entwicklungsausrichtung gehen wir mit Qualität. Dann dauert es ein wenig länger, aber vielleicht wird es dann kein totaler Flopp. Danach können wir noch ein paar Qualitäten gewichten. Es wird noch etwas in Polish gegeben und Approachability.

Bild

Dann soll jemand ein Konzept zu dem Spiel erstellen. Wir könnten die Arbeit outsourcen, aber wir haben zwei Schreiber und Jon Gameson soll sich darum kümmern. Ohje der Flopp wird größer als gedacht.

Bild

Nach einer Weile soll das Charakterdesign erstellt werden. Da wir keinen Grafiker haben muss das nach extern vergeben werden. Ich nehme die günstige Option für 10k. Das Spiel ist ja eh schon verloren ...
    Später soll es um das Sounddesign gehen. Callie Fornia ist Lv. 3 Soundartistin, hat aber nur 13 Punkte in Souddesign. Das scheint mir unterste Schublade zu sein. Ich wurde betrogen. Die externen sind deutlich besser. Aber sie kostet wenigstens nichts. Außerdem baut sie ständig neue Bugs in unser Spiel ein.

Danach geht es ans fixen derselben. Wir könnten das Spiel schon releasen wenn uns die Qualität unseren ersten Flopps nicht so am Herzen liegen würde.

Das erste Spiel ist fertig und damit Achievement 1 von 6. Nun erzählt uns die Sekräterin dass die Grafik gut sei. Aha. Wir nennen den Titel: Why Pirates?

Bild

Die Kritiken sind eher "lukewarm". Unsere Sekretärin weiß jedoch dass nicht jeder auf Kritiken hört. Mal sehen wie wir den ersten Titel verkaufen können. Währenddessen dasselbe von vorn. Diesmal Puzzle-Ninjas. Irgendwann muss es ja mal sitzen.

Bild

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Kairobot

Er wird mich wohl irgendwann in meinen Träumen verfolgen.

Wir machen noch ein drittes Puzzle Spiel. Dieses mal mit Tieren. Wir werden jedoch abgestraft da wir nun zu häufig dasselbe Genre verwendet haben. Wir sichern uns ein DevKit für die Exodus Konsole. Bevor wir jedoch einen Titel entwickeln können, müssen wir eben Vertragsarbeit erledigen. Dann beginnt die Entwicklung an einem Ninja-Adventure. Die Angestellten wissen wieder nicht was gut ist und bezeichnen die Kombination als bizarr, und als nächstes erhalte ich eine Nachricht wie toll diese Kombination doch ist. Tja.

Bild

Der Titel: Nippon Quest. Mal sehen wie gut es sich verkauft.

Bild

Das nächste Spiel wird eine historische Simulation für den Exodus. Das Genre Simulation haben wir durch das aufleveln von Newb Ownerton erhalten. Die Kombination ist gut. Ich hoffe es könnte ein erster kleiner Erfolg werden.

Da die Konsolentitel jedoch deutlich teurer in der Entwicklung sind müssen diese auch deutlich mehr einspielen. Nippon Quest verkauft jedoch 100k Einheiten und macht circa 250k Gewinn. Währenddessen ist die Entwicklung der Simulation von Bugs geplagt. Das zögert dann den Release hinaus.

Bild

Dann wird noch eine neue Konkurrenzkonsole IES angekündigt, mit einer doppelt so hohen Auflage in der ersten Lieferung. Hoffentlich schmälert dass die Verkaufszahlen auf der Exodus nicht so stark.

Der Titel wird als Master of Commerce veröffentlicht und hat circa 700k gekostet. In der Releasewoche können wir immerhin 230k wieder einspielen, jedoch die 100k verkauften Einheiten nicht erreichen, und fährt damit einen Verlust von 50k ein.

Das nächste Spiel? Mhm. Eine Lizenz für den IES kostet 800k und wir haben 1.2 Mio. Wahrscheinlich muss noch eine Auftragsarbeit oder ein kleiner Titel für die Exodus her bevor für die neue Plattform entwickelt werden kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12