Die HS könnte einen Taubenschlag und in nicht allzu ferner Zukunft auch ne Werkstatt gebrauchen. Braucht allerdings 14-15 Runden zum wachsen ohne Aussicht auf Jagdbeute. In 7 Runden kommt die KE.
Jo Taubenschlag und Werkstatt werden in den Siedlerlaufrunden gebaut, aber erst nach Siedler #5 (für Stadt 6), #4 läuft ja nur 2 Runden. In denen ist ein BT geplant wimre. In meinen früheren Tests hatte ich nicht ganz so stark auf Expansion gesetzt, bin früher auf 5 gewachsen und hatte weniger BT. Inzwischen (u.a. auf deine Anregung, aber auch durch die neueren Testergebnisse) denke ich schnelle Expansion ist wichtiger. Picca scheint das ja auch so zu sehen. Wachstum auf 5 kommt nach meinem letzten Test daher erst nach Siedler #6. Hat den positiven Nebeneffekt, dass man dann vorher schon die KK bauen kann und damit bis zu 40 mehr einlagern kann. BT's sind so ne Sache. Aktuell braucht man noch nicht soviele, aber nach den KE's, Bergbau (3 wichtige Minen), Dattelplantage, Kuh braucht es auf einmal haufenweise BT-Runden. Da ist es schwierig die richtige Balance zu finden. Im letzten Test hatte ich dann 8 BT in R144 bei 7 Städten, die 8. wäre dann westlich von Hadru geplant (Fisch und Datteln wimre). Zwischendurch kann es dann durchaus sein, dass die BT Leerlauf haben, oder weite Strecken laufen müssen. Das BT-Management ist in PAE halt auch nicht mit BTS zu vergleichen, schon allein weil Modernisierungen was kosten. Wobei dann auch Straßen nicht mehr weit sind, dann gibt es wieder mehr zu tun.
Hadru T-8. Der BT ist in 3 Runden fertig und kann dann ein Lager als Verbindung zum Gold bauen. Hadru-1 würd ich sagen, um gleich den Westen besser zu erschließen.
Im Test hatte ich immer das Lager auf Hadru-2 gebaut. Ist weniger exponiert und somit leichter vor Tieren zu schützen und bringt 1-3-1 statt 1-2-2. Scheint mir stärker und man kommt auf 12 für BT-Bau.
Klar ist Hadru-1 für den Weg nach Westen etwas besser, aber auch nur für Einheiten aus Hadru, für andere aus dem Osten ist es egal. Bis das relevant ist schafft man es vermutlich noch ein Lager da zu bauen, siehe BT-Überschuss gegen R145.
Utica T-10, aber die Kühe kommen durch die HS-KE in Kultur. Ich denk Utica-7 ist ein guter Lagerplatz in der Zwischenzeit. Der BT könnte in 2R fertig werden mit dem Wildlager. Halt auf Kosten von Cartenna.
Utica 7 und 8-8 sollen auf jeden Fall beide nen Lager bekommen, wenn 7 mangels Schutz nicht direkt möglich ist, dann halt zuerst 8-8. Kann sein, dass das BT-lauftechnisch schlechter ist, weil die danach die Dattelplantage bauen sollen, aber kann man dann halt nicht ändern. Man muss sich in PAE davon verabschieden einzelnen BT-Runden hinterherzutrauern. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Cartenna ist die einzige Stadt ohne Kultur bisher. Mit dem Wild 6R zum wachsen und 2R für den Gerber, ohne sind's 7 und 4, bzw. tatsächlich 6 und 3, weil in 2R ja der Utica-BT fertig wär und das Wild zurückgeht. Also wir können den Gerber um 1R verzögern und den BT um 1R beschleunigen.
Da die Schafe hier auch zu Stadt #6 weggewandert sind, braucht sie auch nicht sobald Kultur. Wild würde ich da lassen, scheint mir stärker als den BT in Utica 1 Runde früher zu haben (siehe alles, was ich bisher zum Thema BT geschrieben habe ).
Utica-7 ist allerdings riskant auszubauen. Der Waldläufer taugt als Deckung grad nicht viel. Sollen wir die südlichen Jäger dazuziehen? Dann kann der Waldläufer die Modernisierung auf Hadru-1/Gold decken.
Im Test konnte ich den Waldläufer zwischen Pelz-4 und Gold-2 hin-und-her patroullieren lassen und somit beide Felder decken. Das verhindert hier leider der Elefant und die Tatsache, dass er sich bei 99% 4 Bisse eingehandelt hat.
Von daher sollten wir wohl tatsächlich einen Jäger dahinziehen, mit dem anderen Jäger im Südosten müssen wir dann aber vorsichtig agieren. Und wie schon gesagt, dann wohl das Lager Utica-8-8 zuerst.