Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 235

Thema: 94 Papa ante Portas

Registrierter Benutzer
    Hab mal sehr weit zurückgeschaut in PBSPY. Er ist halt maximal der Biene auf den Strich gefolgt mit Palast in R32 (wir 45), in R61 den Windofen (wir in R71), kl. Orakel in R97 (wir 108). In der HS dürfte er durchgängig maximal prodlastig belegen seit Binnenkolonisierung, darunter dürfte seine Forschung etwas gelitten haben, auch wenn sie mit den vielen Städten vermutlich mittelfristig auf- und überholt.
    Sein aktueller großer Punktesprung dürfte ein zufälliges Zusammentreffen von mehreren kleinen Einzelbeträgen (Wachstum, Landpunkte, Tech) sein, oder gibt es noch ein weiteres kleines Wunder, welches mir entgangen ist?
    Geändert von shade (09. November 2024 um 00:49 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Der Waldläufer hat sich bei 99% leider schwer verletzt, sollte nächste Runde erstmal zurück nach Hadru zum heilen.

Bild

Im Südosten siehts so aus:

Bild

BT sollen Lager auf Utica-7 oder 8-8 bauen weiß gerade nicht mehr genau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Wann kommt die KE in Utica? Dann kann ein Lager auf Utica 66 für die Straßenverbindung nach Süden und zur Dattelstadt.
    Und wenn Hadru die Grenzen erweitert, sollte das Gold angeschlossen werden.

Registrierter Benutzer
    KE in Utica dauert noch ne Weile. 11 Runden oder so. @ Gold ja, darum baut Hadru auch BT's, dauert aber auch noch 8(?) Runden bis zur KE.

Bin gleich weg und erst heut abend wieder da.

Registrierter Benutzer
    Die HS könnte einen Taubenschlag und in nicht allzu ferner Zukunft auch ne Werkstatt gebrauchen. Braucht allerdings 14-15 Runden zum wachsen ohne Aussicht auf Jagdbeute. In 7 Runden kommt die KE.
    Bild

Hadru T-8. Der BT ist in 3 Runden fertig und kann dann ein Lager als Verbindung zum Gold bauen. Hadru-1 würd ich sagen, um gleich den Westen besser zu erschließen.

Bild

Utica T-10, aber die Kühe kommen durch die HS-KE in Kultur. Ich denk Utica-7 ist ein guter Lagerplatz in der Zwischenzeit. Der BT könnte in 2R fertig werden mit dem Wildlager. Halt auf Kosten von Cartenna.

Bild

Cartenna ist die einzige Stadt ohne Kultur bisher. Mit dem Wild 6R zum wachsen und 2R für den Gerber, ohne sind's 7 und 4, bzw. tatsächlich 6 und 3, weil in 2R ja der Utica-BT fertig wär und das Wild zurückgeht. Also wir können den Gerber um 1R verzögern und den BT um 1R beschleunigen.

Bild

Utica-7 ist allerdings riskant auszubauen. Der Waldläufer taugt als Deckung grad nicht viel. Sollen wir die südlichen Jäger dazuziehen? Dann kann der Waldläufer die Modernisierung auf Hadru-1/Gold decken.

Bild

Registrierter Benutzer
    Ich schau es mir gleich noch mal an, erstmal Abendessen. Emoticon: lecker

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die HS könnte einen Taubenschlag und in nicht allzu ferner Zukunft auch ne Werkstatt gebrauchen. Braucht allerdings 14-15 Runden zum wachsen ohne Aussicht auf Jagdbeute. In 7 Runden kommt die KE.

Jo Taubenschlag und Werkstatt werden in den Siedlerlaufrunden gebaut, aber erst nach Siedler #5 (für Stadt 6), #4 läuft ja nur 2 Runden. In denen ist ein BT geplant wimre. In meinen früheren Tests hatte ich nicht ganz so stark auf Expansion gesetzt, bin früher auf 5 gewachsen und hatte weniger BT. Inzwischen (u.a. auf deine Anregung, aber auch durch die neueren Testergebnisse) denke ich schnelle Expansion ist wichtiger. Picca scheint das ja auch so zu sehen. Wachstum auf 5 kommt nach meinem letzten Test daher erst nach Siedler #6. Hat den positiven Nebeneffekt, dass man dann vorher schon die KK bauen kann und damit bis zu 40 mehr einlagern kann. BT's sind so ne Sache. Aktuell braucht man noch nicht soviele, aber nach den KE's, Bergbau (3 wichtige Minen), Dattelplantage, Kuh braucht es auf einmal haufenweise BT-Runden. Da ist es schwierig die richtige Balance zu finden. Im letzten Test hatte ich dann 8 BT in R144 bei 7 Städten, die 8. wäre dann westlich von Hadru geplant (Fisch und Datteln wimre). Zwischendurch kann es dann durchaus sein, dass die BT Leerlauf haben, oder weite Strecken laufen müssen. Das BT-Management ist in PAE halt auch nicht mit BTS zu vergleichen, schon allein weil Modernisierungen was kosten. Wobei dann auch Straßen nicht mehr weit sind, dann gibt es wieder mehr zu tun.

Bild

Hadru T-8. Der BT ist in 3 Runden fertig und kann dann ein Lager als Verbindung zum Gold bauen. Hadru-1 würd ich sagen, um gleich den Westen besser zu erschließen.

Im Test hatte ich immer das Lager auf Hadru-2 gebaut. Ist weniger exponiert und somit leichter vor Tieren zu schützen und bringt 1-3-1 statt 1-2-2. Scheint mir stärker und man kommt auf 12 für BT-Bau.
    Klar ist Hadru-1 für den Weg nach Westen etwas besser, aber auch nur für Einheiten aus Hadru, für andere aus dem Osten ist es egal. Bis das relevant ist schafft man es vermutlich noch ein Lager da zu bauen, siehe BT-Überschuss gegen R145.

Bild

Utica T-10, aber die Kühe kommen durch die HS-KE in Kultur. Ich denk Utica-7 ist ein guter Lagerplatz in der Zwischenzeit. Der BT könnte in 2R fertig werden mit dem Wildlager. Halt auf Kosten von Cartenna.

Utica 7 und 8-8 sollen auf jeden Fall beide nen Lager bekommen, wenn 7 mangels Schutz nicht direkt möglich ist, dann halt zuerst 8-8. Kann sein, dass das BT-lauftechnisch schlechter ist, weil die danach die Dattelplantage bauen sollen, aber kann man dann halt nicht ändern. Man muss sich in PAE davon verabschieden einzelnen BT-Runden hinterherzutrauern. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Bild

Cartenna ist die einzige Stadt ohne Kultur bisher. Mit dem Wild 6R zum wachsen und 2R für den Gerber, ohne sind's 7 und 4, bzw. tatsächlich 6 und 3, weil in 2R ja der Utica-BT fertig wär und das Wild zurückgeht. Also wir können den Gerber um 1R verzögern und den BT um 1R beschleunigen.

Da die Schafe hier auch zu Stadt #6 weggewandert sind, braucht sie auch nicht sobald Kultur. Wild würde ich da lassen, scheint mir stärker als den BT in Utica 1 Runde früher zu haben (siehe alles, was ich bisher zum Thema BT geschrieben habe ).

Bild

Utica-7 ist allerdings riskant auszubauen. Der Waldläufer taugt als Deckung grad nicht viel. Sollen wir die südlichen Jäger dazuziehen? Dann kann der Waldläufer die Modernisierung auf Hadru-1/Gold decken.

Im Test konnte ich den Waldläufer zwischen Pelz-4 und Gold-2 hin-und-her patroullieren lassen und somit beide Felder decken. Das verhindert hier leider der Elefant und die Tatsache, dass er sich bei 99% 4 Bisse eingehandelt hat.
    Von daher sollten wir wohl tatsächlich einen Jäger dahinziehen, mit dem anderen Jäger im Südosten müssen wir dann aber vorsichtig agieren. Und wie schon gesagt, dann wohl das Lager Utica-8-8 zuerst.

Bild
    .

Registrierter Benutzer
    Wir können die Jäger aus dem Süden ja komplett in den Westen von Utica verlegen.

Jetzt fängt ja die Zeit an, in der die BT gut beschäftigt sind. Also würd ich da schon die Runde früher in Utica nehmen.

Registrierter Benutzer
    Sie fängt bald an, jetzt aktuell noch nicht. Gut Hadru belegt gerade ein unmodernisiertes Feld, (ansonsten aber nirgendwo) aber das ändert der 1 Runde frühere BT aus Utica auch nicht, oder willst du ihn 4 Runden lang darüber ziehen, um das Lager 1 Runde früher fertig zu haben? Utica-7 ist eh gerade nicht sofort zu schützen, wie schon festgestellt, ich seh da wirklich keinen großen Sinn darin, den 1 Runde früher zu haben, der Vorteil den Gerber eher zu haben und eher ein 2. Feld in Cartenna zu belegen finde ich jedenfalls viel greifbarer. Man belegt in den 2 Runden auch 2 Kommerz weniger und generell ist ein Nahrungsfeld nützlicher für eine Stadt die wächst, als eine die gerade BT / Siedler / Fuhrwerk baut.
    Man muss sich immer vor Augen halten 1 (BT-) Runde in PAE ist viel weniger als in BTS.
    Man verschwendet auch sowieso ständig BT-Runden beim laufen.
    Vor ein paar Runden hat uns das zufällige Fliehen einer fast-toten Hyäne 2 BT-Runden gekostet.

Beide Jäger rüberziehen kann man machen, aber erfahrungsgemäß gibt es südwestlich von Utica nicht mehr allzuviel zu erjagen insbesondere, weil der Ele da rumturnt. Im Südosten dagegen schon eher, wobei aktuell scheint da auch erstmal das meiste erlegt zu sein. Können wir also machen.
    Geändert von shade (Gestern um 00:06 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Cartenna wächst gleich schnell, es ging nur um die Verschiebung in der Bauzeit von BT und Gerber. Aber hat sich jetzt ja erledigt.

Registrierter Benutzer
    Ok, hatte ich jetzt nicht überprüft, aber auch das kann man nie genau sagen, wegen Jagdglück. Diese Runde ist da hoffentlich nochmal Nahrung von der Hyäne reingekommen, was das Wachstum um eine Runde beschleunigt. Je nachdem kann das dann doch wieder einen Unterschied machen ob Wild oder See, außerdem soll ja auch das Fischerboot danach nicht unbedingt verzögert werden.
    Aber ja, jetzt ist eh nächste Runde...

Registrierter Benutzer
    Wenn diese Mistviecher nur nicht immer fliehen würden.
    So kommt man nicht nach Utica...aber die Gelegenheit das Wachstum von Cartenna um 1 Runde zu beschleunigen wollte ich schon gerne nutzen.

Bild

Die BT haben noch beide Optionen, aber wird dann wohl Utica-8-8 zuerst. der Hügeljäger aus dem Süden kann dann nächste Runde 9-7 ziehen.

Bild

Registrierter Benutzer
    Frische Hyänen für Cartenna. Wirklich einen nach Norden ziehen, oder lieber beide/keinen?

Bild

Wenn wir die Kühe angeschlossen haben (in ~9 Runden) brauchen wir noch das Rad, um Fuhrwerke bauen zu können. Nach Cartenna und Hadru sollten wir Kühe/Gerste verbreiten können.

Bild

Bild

Bild

Registrierter Benutzer
    Ich schau mal, hab z.Z. leider extrem wenig Zeit wegen Arbeit.

Registrierter Benutzer
    Ich kann auch nach Gefühl ziehen, aber du scheinst ganz ausgefeilte Pläne zu haben

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte