Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 341 von 341

Thema: 296 - Kommt Essen, Lesen, Trinken - ein Neubeginn

Registrierter Benutzer
    Ja die ist generell stärker, wenn man mit vielen Städten spielt.
    Zur Zeit würde die schon grob 30:kult: einbringen, Tendenz steigend.

Nur das in dieser Phase des Spiels einfach andere Dinge wichtiger sind. Drei Ritter mehr an der Front kann einen ganzen Krieg entscheiden.
    Habe ja auch vorher schon lieber ein paar Einheiten als die Alhambra gebaut und bereue das nicht. Im SP oder gesicherten Frieden würde ich das wohl anders machen. Gilt übrigens genauso für die ganzen schönen nationalen Wunder, auch bei 10 Städten und entsprechenden Kosten sind die weiterhin stark. Zur Zeit aber alles weniger wert, als Einheiten

Registrierter Benutzer
    Ich glaub die Gegner haben den Zeitpunkt verpasst (falls das überhaupt möglich gewesen wäre)dich unter Druck zu setzen. Gefühlt hat es kurz spannend ausgeschaut, wenn du die Azteken rauskegelst dann dürfte es das definitiv zu ende sein. So ist die Six. Kapelle wohl wirklich unnötig.

Hast du kein Nationales Wunder gebaut? St. Hochschule schon oder?

racebear75 Avatar von racebear75
    Darf ich hier einmal klugscheißern?😉. Die Hallen ersetzen das Opernhaus, die Museen kommen später für die Ausbeute der Archäologen…
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von racebear75 Beitrag anzeigen
    Darf ich hier einmal klugscheißern?😉.
    Du darfst: Damit ersparst du mir das. Und was läge mir ferner als einen Großmeister des Spieles zu berichtigen?!
    Die Ceilidhhallen sind schon geil für die Zufriedenheit. Blöd nur, dass sie (zusammen mit Amphitheatern gesehen) so aufwendig sind. Aber sie lohnen sich.

Registrierter Benutzer
    Ja ihr habt natürlich Recht, dankeschön

Runde 120 beginnt völlig irre Ich muss da jetzt durchaus mal noch länger drüber nachdenken und ihr dürft euch gerne beteiligen. Hier die Ausgangslage:

Bild

Der Admiral rückt mit ein paar Einheiten vor. Gut das reicht um unsere Armbrust zu vertreiben.

Bild

Noktor hat scheinbar seine erste Kav und nimmt uns einen Ritter bei Texcoco raus, die Stadt sollten wir aber wohl trotzdem schaffen.

So weit alles nichts so ganz besonders. Die dicken Brocken kommen jetzt

Bild

Bei Tlatelolco verliere ich nur einen Ritter nördlich der Stadt. Dafür ist es plötzlich ganz schön grün in den falschen Farben. Nachdem der Großadmiral das ganze Spiel immer nur halbherzig gekämpft hat, kommt das hier doch sehr überraschend. Was hat er denn rundenlang mit solch einer Armee gemacht? Jetzt ist so noch für ein paar Runden beeindruckend, aber mit Kavs ist das nur noch Kanonenfutter.

Und dann auch noch folgendes Bild:

Bild

xist ist wieder im GA und setzt eine Zita vor Slow, das hatte ich schon letzte Runde befürchtet und das bewusst in Kauf genommen, weil ich Texcoco zu erobern tatsächlich für wichtiger als die Stadt einschätze. Dazu gibt es auch noch ein Friedensangebot und das ist gemeinsam mit diesen Vorstoß seit langem das verständlichste Handelsangebot, das ich erhalten habe.

Ja was tun? Was würdet ihr machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Für Slow Vespa würde mich natürlich vor Allem die Meinung von einem hier interessieren

Kurz zur Lageeinschätzung:

Ich müsste Slow Vespa relativ sicher halten können, wenn ich meine Ritter alle von Texcoco abziehe. Ich habe die Straße über den Fluss extra schon mit BTs für diesen Fall vorbereitet, wäre Persien eine Runde früher schon da gewesen, das war die Runde an der ich an dieser Front all in war. Jetzt kann ich rechtzeitig zurück sein um den Angriff abzuwehren. Ich müsste wohl zur Sicherheit eine Burg kaufen, aber dann wäre es machbar.
    Ich glaube übrigens auch nicht, das xist viel mehr Militär hat als das was zu sehen ist. Zumindest wenn ich meinen Militärberatern und meinem ründlichen Grenzscouting bei Lycan und Fena trauen kann.

Also Slow teuer retten und dafür Texcoco überleben lassen?

Bei Tlatelolco voll in den Kampf gegen China einsteigen? Ich hätte den gerechten Krieg auf meiner Seite, etwas mehr Beweglichkeit, Generalsbonus, der China fehlt, und den Erstschlag. Dafür erneut die Azteken (mit wenig Militär und massiven Zufriedenheitsmali) im Rücken.

Also zweimal die Entscheidung, noktor (mal wieder) dank seiner Mitspieler überleben lassen oder die eigene Armee/ Stadt beschützen.

Registrierter Benutzer
    Slow Vespa würde übrigens ca. 50 GpT und ca. 50 ausmachen. Produktion liefert die Stadt quasi keine.

Vielleicht könnte ich mit xist aber dann sogar einen Handelspartner oder gar Verbündeten gewinnen?

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Schwierige Entscheidung, ich wage es nicht, eine Empfehlung abzugeben, aber für die Zuschauer bleibt es weiterhin spannend

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ich kann Dir diesmal zu meiner Stadt nix sagen, habe die letzten Runden UV für den Großadmiral gemacht und könnte da für eine kleine Änderung in der Einstellung der Heeresführung verantwortlich sein
    (Hab die Runden davor nicht mehr mitgelesen und ansonsten so gut wie ich konnte nur auf das zu sehende reagiert - von dem Aufmarsch der Perser und der Maya wusste ich nix, das scheint Zufall zu sein)

Registrierter Benutzer
    Wie willst du Slow Vespa retten? Was man sieht kommen mindesten 3 AB und ein Tribok Beschuss auf dich zu, zusätzlich die Pike. Das wird eine27er Stadt nicht überleben denke ich, auch mit einer Burg wäre ich mir da nicht sicher.

Bin gespannt was du machst

Registrierter Benutzer
    Ne Antwort kann ich dir da auch nicht wirklich geben, weil ich zu wenig über deine Gegner (Techstand, Gold, Truppen) weiß.

Aber mal so ein paar Gedanken und Fragen die ich mir stellen würde.

1.) Bist du dir sicher, dass du slow halten könntest? Wenn er keinen Nachschub hat vielleicht, aber das scheint mir ne enge Kiste zu werden, selbst mit Burg. Du hast da das selbe Problem wie Noktor, haben die Fernkämpfer eine Stadt einmal im Halbkreis kommt man nur schwer an die hinteren Einheiten dran zumal da auch noch 2 Berge deine Bewegung einschränken.

2.) Persien als Handelspartner würde mich nicht interessieren, wenn du die Stadt nicht halten kannst oder dir der Preis zu teuer ist würde ich sie ihm geben, aber im Prinzip wäre der Zeitpunkt des geplanten Angriffs zur Rückeroberung auch schon klar, etwa 10 Runden später.

3.) Burg kaufen ist teuer, andererseits ist der Verlust von Machu Pichu für ca 12 Runden auch teuer.

4.) Ist Persien noch weit von Arti's entfern? Wenn ja könnte es schon ne Option sein, 10 Runden Frieden zu machen, in der Zeit Noktor auszuschalten und dann mit Artillerie zurück zu kommen. Ich vermute, die dürftest du in 10 Runden etwa haben?

5.) Ein solcher Frieden könnte auch den Zusammenhalt der anderen etwas auflockern.

6.) Wie lange braucht Noktor zu Artis?

7.) Was hast du vor (und kannst es realistisch) von deinen Einheiten tatsächlich aufzuwerten? Wenn du bspw. wegen des Verlust von Machu, oder weil du ne Burg kaufen musst, einen guten Teil deiner Einheiten nicht zeitnah aufrüsten kannst macht es evtl. Sinn sie einfach zu verbrauchen um Noktor dauerhaft unschädlich zu machen? Ich vermute dafür reicht es, wenn du seine beiden Städte einmal eroberst, ob du sie dann halten kannst ist weniger wichtig, es sind nach der Rückeroberung Ruinen, wichtig wäre aber natürlich, dass du schnell genug nachproduzieren kannst, dass die Chinesen nicht anschließen bei dir einmarschieren.

8.) Sollte der Frieden ausreichen um Noktor komplett zu erobern bekommst du zumindest dür fie Hauptstadt einiges an Gold und durch kills dank Ehre auch. Vielleicht reicht das um den Verlust von Machu auszugleichen?

9.) Bei Tlatelolco würde ich entweder die Stadt im harakiri Modus erobern und aufpassen, dass du zumindest deine Generäle rettest. Oder ich würde mich dort zurückziehen. Ein Kampf gegen China wärend die Stadt nicht erobert ist scheint mir zu gefährlich, ich sehe da mehr Chinesen als Kelten und noch sind Zhugenus stärker, dazu die Stadt ein paar Azteken und du weißt nich was da noch kommt.

10.) Du sagst du kannst slow vespa relativ sicher halten schreibst aber nur von Rittern, die du zurückziehen musst? Ich habe da ja gewisse Zweifel, aber du hast da mehr Einsicht. Wenn du Rechst hast, heißt, das deine Armbrüste können da bleiben? Dann kansst du vielleicht auch slow halten und Texcoco trotzdem einnehmen? Zum runterschießen brauchst du keinen Ritter und zum erobern reicht 1 Ritter oder notfalls auch ein Späher aus.

11.) liegen 1 und 1-1 von Texcoco Straßen? wenn du den Berg kaufst kannst du auf dem Weizen eine feine Zita bauen, danach kommt auch ein Späher (mit Strasßen) aus ungefährdeter Position zur Stadt.

Das ist was mir dazu spontan einfällt. Aber fast jeder meiner Gedanken hängt wieder von einer anderen Frage ab, die ich meits nicht beantworten kann, aber vielleicht hilfts dir ja bei der Entscheidung.

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223