Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [ZEPHON] Der Graf des Gemetzels

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf

Big Grin [ZEPHON] Der Graf des Gemetzels

Guten Abend.

Was könnte in diesen prä-apokalyptischen Zeiten besser sein als ein kleiner Ausflug in die Postapokalypse? Eben. Jetzt mal abgesehen von einer Schüssel voller Drogen und mehreren überaus attraktiven Sexualpartnern des jeweils bevorzugten Geschlechts in einem prächtigen Anwesen auf der subtropischen Privatinsel bei Vollmond.

Der Graf graft...ähmmm...greift also in die Tasten und läßt ein wenig gedankliche Weltuntergangsorgelmusik von klingonischen Komponisten ertönen.

21st Century Graf präsentiert...

...ZEEEEEEPHOOOOON

»Wir waren nicht vorbereitet auf ihr göttliches Urteil.
    Wir wurden einem Test unterzogen und so ziemlich jeder...versagte einfach augenblicklich.
    Ihr dunkler Mystizismus zertrümmerte ein Zeitalter der Aufklärung
    Und leitete die Dämmerung des 21. Jahrhunderts ein.

Milliarden Leben waren verloren, innerhalb eines Herzschlags
    In Asche verwandelt und in alle Winde verstreut.
    Unsere Soldaten waren vernichtet
    Aber unsere Waffen kämpften weiter
    Angetrieben von einem Rätsel innerhalb der Netzwerke

Ihre überlebenden Kräfte führten einen verzweifelten Krieg gegen die Maschinen.
    Wir wurden Zuschauer eines unbarmherzigen Krieges.

Jetzt ist unsere Welt ein sich ständig verändernder Albtraum
    In jedem Flüstern, jedem Schatten wohnt eine Bedrohung direkt aus der Hölle.

Es gibt keinen Ruhm.
    Nur das Überleben.

Erlöse uns von dieser Prüfung.
    Gib uns unsere Welt zurück!
    Für die Menschheit.«

Ja, da kommt doch Freude auf schon beim Intro, meine Damen und Herren

Frisch aus der Schmiede, das Coding noch warm, stürzen wir uns mal in diese Welt hinein. Gräflicherseits haben wir so ca. 30 Stündchen in die letzten beiden Demos gepackt, weil dieses Ding irgendwie gut ist. Wer W40K Gladius - Relics of War kennt, wird hier eine Menge vertrauter Dinge wiederfinden. Weil das aus derselben Schmiede stammt.
    Wer es nicht kennt - selber schuld

Wat isset?
    Rundenbasierte Strategie.

Was unterscheidet es von Civ?
    Die Diplo. Es gibt nämlich keine. Wir lassen den ganzen Labertaschen-Weichei-Blödsinn weg und laden die Wumme durch. Was man erschießen kann, kann man womöglich auch essen. Falls nicht, kann es jedenfalls nicht mehr zurückschießen. Also erst ballern, dann keine Fragen stellen. So läuft das hier.

Warum soll das gut sein?
    Weil Quake 3 auch gut war. Die KI ingame kann sich auf was Wesentliches konzentrieren. Was sie auch tut. Sie ist durchaus clever, immer für eine miese Überraschung gut, für einen backstab immer zu haben und auch ansonsten versucht so ziemlich alles hier, dem Spieler mal das Bein abzureißen und zu probieren, ob er schmeckt. Wortwörtlich.

Doch genug des Geschwätzes. Wir wählen unsere Fraktion...

Bild

Diesen Typen hier. Warum? Weil es ihn in der Demo noch nicht gab und weil er - wie der Typ, den Demo-Graf gespielt hat, die Fraktionsneigung "Menschlich" hat. Ja, hier gibt auch noch andere, das hier ist eine außerirdische Postapokalypse. Wobei die Außerirdischen hier sind, denn wir spielen auf der Erde.
    Ich sage das extra dazu, weil die Bude hier so wenig nach Terra aussieht wie Italien 2045 im 3. Tiberiumkrieg

Die Fraktion hat folgende Eigenschaften:

Bild

Sollte halbwegs selbsterklärend sein. Bis auf den letzten Punkt. Wir haben keinen Schimmer, was das bedeuten soll bzw. wie das einzusetzen ist und ob es was taugt. Aber Wurst, wir werden es rausfinden. Vielleicht. Falls wir nicht vorher sterben.

Die Fraktion hat eine Hintergrundgeschichte, wie alle anderen auch.

Bild

Nun ja, das klingt etwa so romantisch wie Donald Trump nach einer Sauftour mit Christian Lindner vernünftig, aber diese Welt hat ihre eigene Art Romantik. Cthulhu würde sich hier sauwohl fühlen. Dafür steht er nicht auf subtropische Inselparadiese. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Das 'anything to survive' ist auch so gemeint. Das Fraktionsmotto gibt uns darüber Aufschluß:

Bild

Soweit dann zur Romantik. Aber pragmatisch ist es, das muß Der Graf dem alten Mann in der Kutte lassen. Der überhaupt keine Ähnlichkeit mit uns hat und wir haben ihn auch nicht etwa deshalb ausgewählt. Das sind alles böswillige Gerüchte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Hey, das hört sich nach Hochstimmung an.
    Hoffentlich nicht noch so ein Zombie-Splatter-Spiel.

Post Startsequenz

Willkommen auf...

...der Erde?

Bild

Ich weiß, ich weiß. Sieht eher aus wie Deutschland, wenn Friedrich Merz erstmal alle häßlichen Windräder durch wunderschöne Dieselkraftwerke ersetzt hat. Was er vielleicht sogar getan hat, aber das ist schon eine Weile her vermutlich. Wir wissen nicht wirklich, welches Jahr das sein soll. Nächsten Dienstag vielleicht.

Jedenfalls haben die Aliens auf uns geschossen. Wir auf sie. Drum sind die noch hier, die verdammten Mist...viecher. Und... Maschinen. Und...Monster.
    Die ganze Hütte sieht so aus, als hätte Lovecraft an einem nebligen Tag beschlossen, bei E. A. Poe vorbeizugehen und dann sind die zwei einen saufen gegangen Emoticon: together Nach der zweiten Line und drei Flaschen Absinth haben sie dann diese Welt entworfen und wir hocken jetzt da und müssen da durch.

Was sieht das getrübte Spielerauge?
    Einmal eine Einheit auf einem komischen Feld. Dieses Ding ist jetzt in gräflichem Besitz und es bringt uns pro Runde einen Bonus, solange das so bleibt. In diesem Falle +2 (komisches Symbol). Das komische Symbol steht für Mineralien. Siehe auch oben links im Bild. Die Hauptressourcen in dieser Welt. Der Bonus mit den 20% gehört nicht uns, so wie es dran steht. Dazu müßte das Feld innerhalb eines Stadt-Perimeters liegen. Was nicht der Fall ist, denn noch haben wir keine solche.

Ansonsten zeigen uns die viereckigen Felder über den sechseckigen Feldern das, was bei cIV die Ressource Bubbles waren: Geländeinfo.
    Wir haben Boni auf Mineralien, Nahrung, quasi keine Forschung - die gibt es gerne auf kalten Feldern - und keine Energie - die gibt es auf heißen Feldern.
    Das ganz obere Symbol im Symbol ist die Anzahl von Bauplätzen auf dem Hexfeld. Die Warhammer Gladius-Spieler wissen Bescheid

Es gibt ein Kompendium, das solche Dinge ausführlichst erläutert. Also zum Beispiel dieses Dingsbums, auf dem wir gerade stehen.

Bild

Hier finden sich Einheiten, Technologien, Landschaftsmerkmale und überhaupt so ziemlich alles andere in schriftlicher Erklärbär-Version.

Wir bewegen weitere gräfliche Einheiten nach Süden...

Bild

Bewegen bedeutet hier übrigens, daß man sich einmal bewegen kann. Egal, wie weit. Wenn ich drei Felder gehen könnte, aber nur eins ziehe, war es das. Ende Zug für Einheit. Vorsichtiges Rumschleichen ist so also eher unmöglich. Einfach immer ins Blaue ziehen bzw. ins Schwarze, ist eine Angewohnheit, von der wir gräflicherseits dringend abraten möchten

Das Kompendium erläutert uns auf Nachfrage auch, was das für komisches lila Gezeuchs ist vor der Nase unseres Ingenieur-Trupps.

Bild

Es heißt 'Bleed' und ist eine invasive Spezies, die die anderen invasiven Spezies mitgebracht haben. Die verdammten Aliens hatten ihre Topfpflanzen mit und wir haben sie jetzt am Hals. Man kann in Bleed stehenbleiben. Wenn man so richtig bocklos auf Leben ist. Ansonsten sollte man zusehen, daß man da schnellstens wieder rauskommt, dieses Scheißzeug frißt sich durch jede Panzerung.

Es gibt eine Menge spezieller Punkte über die Landschaft verteilt. Beispielsweise einen Supermarkt.

Bild

Oder was hier im Jahr 20XY das Äquivalent ist. Wie man sieht, hat dieses Ding einen anderen Bonus, wenn man es einsackt oder in eine Stadt integriert. In diesem Falle Einflußpunkte.
    Darauf ist unsere Fraktion durchaus scharf. Vermutlich jedenfalls, da wir ja Einfluß gegen Moralverlust einsetzen können. Fragt mich nichts Genaueres, ich kenne die Jungs nicht

[...]
    ZEPHON
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.

Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Hey, das hört sich nach Hochstimmung an.
    Hoffentlich nicht noch so ein Zombie-Splatter-Spiel.
    Moin, alter Krieger
    Zombies würden hier neben dir in der Bar abhängen, weil sie bei Weitem noch die normalsten Typen in größerem Umkreis sind
    Hier gibt's schon ein paar echt...widerliche Schleimbeutel als Gegner. Wir treffen bestimmt welche. Erst mit Kugeln, dann anderweitig.
    ZEPHON

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Lovecraft und Poe als Schöpfer dieser Welt finde ich übrigens ein starkes Bild.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan

Post Startsequenz - II

[...]

Unsere Ingenieure sind auch diejenigen, die Städte gründen. Jede Fraktion hat so eine Einheit. Der Siedler quasi.
    Allerdings können die noch mehr: beispielsweise Geländefelder säubern und Straßen bauen. Darum wandern wir mal ins Lila.

Bild

Ich weiß - gefäääährlich!
    Aber ruhig Blut. Die Jungs haben Unkrautvernichter dabei.

Bild

Wie man erkennt, hat das bereinigte Feld jetzt drei Bauplätze plus Boni auf Nahrung und Mineralien. Vorher hätte man darauf nicht bauen können.
    Der Graf hätte auch erst eine Stadt gründen können und die bereinigt das Geländefeld später. Geht auch. Aber da Bleed die Bewegung von Einheiten killt, will ich so was innerhalb meiner Ansiedlung nicht haben. Da wir Ingenieure nicht so schnell werden bauen können, machen wir das Unkraut also jetzt platt.

Die freundlichen Typen in Grau oben auf der Anhöhe sind übrigens Neutrale.

Bild

Ja. Genau. Alles, was nicht gräflich ist, ist automatisch feindselig. In dieser Welt kann man einen Schritt zuviel machen und aus dem Nebel tauchen plötzlich drei Barbarentrupps auf und nieten dich um. Spaßig.
    Die Jungs ballern auch direkt mal los. Immerhin sind wir schon in Runde Zwei und es ist noch kein Schuß gefallen

Bild

Zwei von meinen Leuten beißen ins...ähmmm...Basaltgestein, vermutlich. Aber wie man sieht - das Squad ist noch da. Wir kennen dieses Prinzip aus Zeiten wie Dawn of War I oder eben wieder Gladius. Da die Gruppe jetzt weniger Leute hat, macht sie weniger Schaden. Wichtiges Prinzip, sollte man nicht vergessen. Das kann einem den Arsch retten.

Wir schießen also trotzdem freundlich zurück, wer uns grüßt, den grüßen wir auch

Bild

Im Gegensatz zu anderen Welten wissen wir hier auch, welchen Schaden wir verursachen werden. Man läßt uns da nicht im Ungefähren. Me like.

»OK, Jungs! Haut raus die Kugeln!«

[...]
    Geändert von Der Graf (Heute um 22:01 Uhr)
    ZEPHON

Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Lovecraft und Poe als Schöpfer dieser Welt finde ich übrigens ein starkes Bild.
    Das paßt auch. Sehr abgefahrene Hintergrundstory. Cthulhus als Gegner. Also, auch... ich mag diese Atmosphäre irgendwie sehr.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich bitte schon mal um Geduld. Ich werde nicht immer so ausführlich schreiben können. Also vermutlich Züge machen, dann zweihundert Screens sortieren und posten - ihr kennt das
    Die Demos gingen auch nur bis Techlevel 6, es gibt 10. Ich weiß also nicht, wie lange das Spiel sein wird. Es skaliert schneller als good ole cIV jedenfalls. Ich denke mal, die Standardpartie sollte so bis Zug 250 eingesackt sein. Ist aber eine Schätzung, da ich die Kartengröße um eine Einstellung erhöht habe.

Ach ja - alle Einstellungen von wegen wie viele Neutrale, wie dicht ist dieses Bleed, wie viele NPCs und so weiter - sind hier auf Standard. Die Teilnehmer für die Kartengröße auch. Schwierigkeit ist "Medium", das ist hier default. Ich habe also an nichts sonst rumgeschraubt erstmal.
    ZEPHON

Post Startsequenz - III

[...]

Zum Glück, oder vielmehr, durch gräfliche Voraussicht, stehen die anderen Einheiten auch in Kampfentfernung und können beim Gegenschlag mitmischen...

Bild

Danach sehen die Buster auf dem Felsen schon nicht mehr so fit aus. Theoretisch hätte man natürlich die eigenen Einheiten noch bewegen können, denn wenn ich näher dranstehe, gibt es noch mal Schadensbonus. Wer hätte es gedacht. Aber wenn man einfach so blind durch die Gegend läuft, um wem zu helfen...

Bild

...deckt man womöglich einfach zu viele der nicht so neutralen Neutralen auf

Diese Cyber-Libellen-Schwebomatendrohen haben einen Raketenangriff, wenn sich das gräfliche Gedächtnis nicht täuscht. Wir wollen nicht zu viele von denen auf einmal vor der Nase haben. Sonst Nase weg.

Wir bewegen unseren Inscheniör wieder einen Schritt zurück und...

Bild

...gründen endlich mal die Hauptstadt. Oder besser, die Basis-Basis. Die ersten zwei der drei Bauplätze sind belegt, wie man sehen kann. Einmal mit dem Marktplatz/Stadtzentrum/Zitadelle/Hauptquartier. Das zweite automatische Gebäude ist der Construction Yard und tatsächlich macht der dasselbe wie in C&C auch: der baut Gebäude.
    Er ist das Gebäude, das Gebäude baut. Das building-building building sozusagen

In dieser Welt ist die Baugeschwindigkeit eine Konstante. Der Bauhof wirft 6 Punkte Industrie raus. Der aufmerksame Hinseher hat bemerkt, daß dieses Zahnradsymbol auf den Geländefeldern nicht existiert. Alle Produktion rührt aus einem Bauhof, wie Mao gesagt hätte

Die Kaserne kostet 36 Punkte, macht nach Adam Riese und Eva Zwerg sechs Runden Bauzeit.
    Der Bauhof baut aber auch nur Gebäude. Die Kaserne wird nach demselben Prinzip Infanterie bauen. Ein späteres Gebäude gepanzerte Einheiten. Um die Produktion zu steigern, braucht man mehr Gebäude desselben Typs. Und dafür natürlich freie Bauplätze innerhalb der Basis.

Und was dem Grafen auch noch gefällt: die Architektur des Stützpunkts in der sinkenden Abendsonne
    Bis zum nächsten Mal. Zurück ins Sendestudio.
    Geändert von Der Graf (Heute um 22:01 Uhr)
    ZEPHON

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Cooles Setting, sieht sehr interessant aus

Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Cooles Setting, sieht sehr interessant aus
    Ich bin über die Demo gestolpert im Sommer, nachdem ich kurz vorher für lau das Basisspiel W40K - Gladius gekriegt habe. Dafür habe ich dann zwei Tage später alle DLC gekauft
    Das hier ist vom selben Studio, aber ohne W40K-Lizenz und tatsächlich mit Diplomatie.

Gut, ich habe gelogen. Weil ich oben ja sagte, die gibt es nicht. Das ist nicht ganz richtig. Das geht in Gladius komplett nicht. Because, in the 41st Millenium, there is only war.

Hier kann man Frieden schließen, eventuell Tribute zahlen, Kriege erklären oder womöglich sogar Allianzen hinkriegen.
    Allerdings war es in der Demo noch so, daß die Diplo der KI eher...erratisch ist. Diplomatisch gesagt
    Außerdem kommt womöglich dein Bündnispartner alle paar Runden an und möchte...finanzielle Ermutigung. Das sind dann *immer* 1/3 deiner Ressourcen. Also auch sehr mafiös, das Ganze.
    Und dann sind da noch die NPC- Gegner.

Der Grundzustand ist also erst einmal Kalter Krieg und jeder schießt auf alles. Das kann sich eventuell später ändern. Aber ich würde es generell erst mal mit Waffen versuchen
    ZEPHON

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Wat isset?
    Rundenbasierte Strategie.

Was unterscheidet es von Civ?
    Die Diplo. Es gibt nämlich keine.

Je weniger Diplo, desto erquicklicher das Spiel.