Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: [297] Work in Progress

Registrierter Benutzer
    Verschenkte Städte erfordern Gerichtsgebäude, verschenkte Siedler dagegen nicht.

Nach etwas nachdenken sind die eine wirklich gute Ergänzung zu Indien. Religion bringt viele Quellen von Zufriedenheit und die sind für Indien doppelt so wertvoll. Viel happy führt zu vielen Indern und viele indische religiöse viel Geld in die äthiopische Kasse.
    Die +20% solltet ihr aber schnell wieder vergessen, die sind es nicht wert weniger Städte zu bauen, gerade wo Äthiopien so ein schöne UB hat.

Ansonsten
    Kurzfassung:
    https://www.youtube.com/watch?v=60Z6sW16dRE

Langfassung:
    Achtung Spoiler:
    Mandekalus sind nicht stärker (aber geringfügig billiger) als Ritter, nur haben Ritter einen -33% Malus gegen Städte, aber wie schon gesagt, sind Armbrüste meist trotzdem effektiver. Die UA kann nützlich sein, ist aber sehr situativ. Samurai sind kaum besser als Langschwerter, die man wegen ihrer Position im Techtree auch kaum nutzt. Der Zero verbessert das am wenigsten effektive Flugzeug. Die UA halte ich im Normalfall für schwach, wobei sie bei Schiffen (die anfangs nicht in neutralem Gebiet heilen können und die gekapert anfangs nur 50% Gesundheit haben), Belagerungswaffen (die regelmäßig das erste feindliche Ziel sind) und Flugzeugen schon einen gewissen Wert haben kann.
    Japan könnte als Frontschwein seine UA immerhin auf alle japanische Einheiten ausweiten könnte. Andererseits steigt der Einheitsunterhalt pro Einheit mit zunehmender Zahl an Einheiten. Kämpft also einer allein mit den Einheiten der anderen wird es teurer als wenn jeder eine Armee führt.

Sipahis habe einen sehr begrenzten, aber zumindest vorhandenen Mehrwert, ob dies für die osmanische UA auf ner landlastigen Karte auch gilt ist eher fraglich. Die Janitscharen verbessern auch wieder eine nicht wirklich wichtige Einheit, aber das so deutlich, dass sie einen echten Unterschied ausmachen können.

mäandert Avatar von demonaz
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

Friss meine Hose, junger Mann!

Registrierter Benutzer
    Heißt deine Empfehlung wäre am ehesten bei den Osmanen. Die finde ich auch stark aber halt spät. Aber gut alle Alternativen sind auch nicht sonderlich besser leider. Man muss mit dem Spielen was man haben kann.

Das mit dem höheren Unterhalt für mehr Einheiten wussten ich so nicht. Man könnte dann aber zumindest schauen, ob man die Einheiten, die den Schaden einstecken sollen dem Äthiopier gibt, der dann vielleicht den Bonus nutzen kann.

Städte verschenken wird dann auch nicht mehr so attraktiv mit Gerichtsgebäude und kostet damit erstmal gut Zufriedenheit. Schade. Aber das beruhigt mich schonmal für das 295er

Registrierter Benutzer
    Also die 20% sind an eine Bedingung geknüpft, aber da man ja Städte an Teampartner verschenken kann, muss die Expansion nicht so sehr leiden.
    Das ist auch unser einziger Bonus für längere Zeit ?
    Die indische UU kommt zu früh.

Und ich hatte zwar gehofft, dass im Team verschenkte Städte kein Gericht brauchen.
    Ich würde dies trotzdem im Auge behalten.
    Im Zweifel kurz als Marionette verschenken, um Nationalwunder zu errichten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Juhu ab von der Civwahl schonmal 1-2 Gedanken zwecks Starttech...

Wenn wir Äthiopien nehmen sind für für Pantheon/Reli nicht auf frühen Schrein angewiesen. Das heißt, dass wir Keramik ggf. etwas schieben können. Daher wäre mein Gedanke direkt mit Bergbau zu starten. Damit könnte man den Bautrupp auch zu Beginn zum Holzen nehmen (so früh ist der Ertrag vom Holzen auch noch wirklich relevant). Weniger Wald ist zudem fein gegen einen Azteken .

Zudem kommen wir so am schnellsten zu Steinmetzkunst und den Pyramiden. Das könnte ein entscheidender Vorteil sein und uns das Wunder, das uma ja auch sehr gerne baut, sichern.

Registrierter Benutzer
    Also ich würde gerne die Startposition sehen, aber sonst wäre ich dabei.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    So, bin noch mal unsere CiV-Auswahl durchgegangen. So wie ich es verstanden habe sind Indien und Äthiopien save. Bleibt die Frage noch der 3. Nation. Aus meiner Sicht kommen nur drei Nationen wirklich in Frage und zwar Frankreich, Osmanen oder Songhai.
    Frankreich hat die besseren Musketiere und die Chateaus als defensive Variante. Bei den Musketen schlagen aber aus meiner Sicht die Janschiaren die Musketen von Frankreich, die Heilung+Angriffsbonus sind besser aus meiner Sicht. Dafür kommt die zweite UU wahrscheinlich viel zu spät. Ansich haben beide Nationen das Problem, dass sie erst in der Reni sinnvolle Boni bringen. Die Songhai haben hingegen ihre Ritter, welche aber nur offensiv groß einen Mehrwert bringen, da sie besser gegen Städte sind, aber ansich die gleiche Stärke haben. Die Lehmmoschee würde ich ebenfalls vernachlässigen. Somit haben wir das Problem, relativ spät die Vorteile der Nationen ausspielen zu können. Von daher wäre eine starke Reli mit z.B. Verteidiger des Glaubens und deren rasche Verbreitung recht wichtig denke ich. Man könnte ja den ersten Propheten auch mehr an die Front bringen und dort die Heilige Stätte setzten. Von daher spricht alles aus meiner Sicht dafür, dass wir versuchen müssen uns gegen einen frühen Rush zu schützen und dann bis zu Mitelalter/Reni gut dazustehen. Deswegen würde ich unter den hier möglichen Nationen die Osmanen wählen. So könnte man z.B. Langschwerter durch die anderen Nationen vorbauen und dann als Osmanen aufwerten. Glaube Langschwerter zu Musketen ist gar nicht so teuer.
    Aber es ist wirklich eine schwierige Entscheidung

Registrierter Benutzer
    Da würde ich mitgehen mit den Osmanen. Werde versuchen am Wochenende mal ein paar Tests zu machen, um zu schauen, wie sich die beschleunigten Bedingungen auf den Start auswirken und welchen Einfluss unterschiedliche Starttechs haben können.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123