Gab mal wieder nett Nahrung, die Hyänen im Westen sind wirklich komplett aus der Sicht verschwunden, den Jäger also nächste Runde vll. wieder 3-6 falls ihm nichts vor die Nase läuft.
Im Südosten wurde der Hügelläufer leider wieder auf 1,8 runter gehaun, daher würde ich da defensiv bleiben und nur einmal nach Süden schauen und wieder zurück. Siedler und BT's auf Wild-6 versammeln. Die eine Leerrunde des BT lässt sich nicht vermeiden. Ob man dann in der Folgerunde die BT auf Wild 3 neben den Siedler ziehen kann, muss der Jäger mit nem Blick nach Süden auskundschaften.
Xist hat letzte Runde auch seine 4. Stadt gegründet.
Hadru soll nach Wachstum auf 3 nen BT bauen, bzw. sogar 2. Daher jetzt kein Kultist ( würden dann nur verfallen) sondern Forschung (hab ich so geändert). Utica wird den Kultisten für Stadt 6 bauen.
Wenn der Jägerspähzug nächste Runde im Südosten kein Tier zeigt, können die BT ja sicher auf Wild-3 gehen, ansonsten ist Lager auf Wild 6 eine Alternative, stimmt. Das kann aber ja auch erst in der Runde der Stadtgründung angefangen werden. Lieber wäre mir Wild 3, da es dann in Sachen Silber die ein oder andere BT-Laufrunde sparen wird (belegt werden beide Felder mit Lager so oder so nicht).
Diese Runde leider etwas Kampfpech.
Im Westen bekommt unser Jäger bei 0,0 % von der Hyäne 3 Treffer ab und bekommt nur 4 Nahrung, 6 hätte das Wachstum um 1 Runde verkürzt.
Hab auf Wald 3 befördert und in die Kultur zurückgezogen.
Noch schlimmer im Südwesten. Auch da gibt es 3 Treffer bei 99,9 % und die Hyäne flieht ausgerechnet auf das Silberfeld. Hätte vielleicht ohne Fernangriff angreifen sollen um aufwischen zu können, aber dass die Hyäne flieht und dann ausgerechnet dahin, damit hab ich halt nicht gerechnet. Typisches Problem in PAE, man wird immer wieder überrascht.
Daher alles auf das Gründungsfeld gezogen.
Mit Gründung unserer 4. Stadt treffen wir unseren östlichen Nachbarn und vereinbaren offene Grenzen.
Im Westen läuft uns auch die 2. Hyäne vor die Nase, kann aber fliehen. Hab den Jäger auf 9 gezogen.
Falls ihm nicht nochmal was vor den Speer läuft, soll er mal wieder Richtung Utica gehen, das könnte Jagdnahrung besser gebrauchen nachdem Hadru jetzt Pop 3 erreicht hat.
Cartenna übernimmt erstmal für geraume Zeit das Wild.
Hab das Lager auf Wild 6 gebaut und durch den schnellen Anschluss ans Handelsnetz meinen Plan gegenüber dem Test geändert, indem ich erst den Gerber vor dem Fischerboot baue. Scheint mir sinnvoll, da der Gerber den gleichen Kommerz gibt wie Muschel (mit Süßwassersee-Belegung stattdessen), aber noch zusätzlich nen Hammer und schneller steht.
Südlich von Cartenna aktuell keine Tiere zu sehen, die BT sollen nächste Runde beide auf das Silber.
Forschung wird nächste Runde nach Bau des Orakels für einige Runden auf 100% gestellt.