Kurzer Nachtrag. Rom ist mit Legionen sicher auch extrem stark. Können die Legionen mit Pyramiden auch 1 Runden Straßen bauen oder nicht weil kein Bautrupp?
100% sicher bin ich nicht, weil ich mit Rom eigentlich nie Zeit für Pyramiden habe, aber eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass auch legionen 1 Runden Straßen können.
Team fände ich besser richtig, sonst hängen die Frontschweine wissenschaftlich zurück und man kann nicht gut in deren Land aufrüsten. Für die drafts hat das jeweils Vor und Nachteile für beide.
Draft: Ich finde euren Draft auch schwieriger. England wird euch mit grober Sicherheit gebannt, bei der 2. Civ würd ich mal auf eins aus Griechenland und Äthiopien tippen.
Selber würde ich definitiv die Zulus bannen, beim 2. ban wären die Azteken aber nicht mein Favorit, die sind schon gut, aber da gibt es größere Probleme
1.) Maya: Sind prinzipiell sicher die stärkste Civ in beiden Drafts. Allerdings ist ein Teamspiel meist mehr auf Krieg ausgerichtet, weshalb ich eher zu einem der nächsten 2 tendieren würde. Wobei die Maya halt schnell forschen, sind die Gegner deshalb schneller bei Armbrüsten kann das auch ein ernstes Problem sein.
2.) Rom: Legionen liegen im Techbaum doof, aber wenn man sie priorisiert sind sie für ein kurzes Zeitfenster wirklich schwer abzuwehren. Im echten Teamspiel finde ich sie nicht ganz so problematisch, denn dann hieße Priorisierung, dass alle schnell auf Eisenverarbeitung forschen müssten, was für den Aufbau ein echter Nachteil wäre. Wenn ihr nicht offiziell als Team spielt sehe ich sie als genauso gefährlich wie die Zulus, denn dann kann Rom Krieger bauen, die anderen besorgen Geld, der folgende Angriff bremst euch massiv und der Technachteil fällt fast weg, weil die anderen nicht zu EV forschen müssen.
3.) Siam: Keine wirklich starke Civ und auch ihre UU ist keine Einheit, die im Alleingang den Krieg gewinnt. Aber sie ist eben doch wirklich unangenehm und das genau zu dem Zeitpunkt wo die meisten Kriege entschieden werden und mit einem sehr langen Zeitfenster.
Euer Draft:
Schwierig, neben England ist für ein Teamspiel nichts richtig tolles aber viel Schrott dabei. Polynesien und Japan kann man direkt ausklammern. Assyrien ist schon stark, aber im Teamspiel wird es schwierig den Gegner zu überraschen und die Türme helfen nur, wenn man es an die Städte heran schafft, also eher ungeeignet.
Portugal (auf ner landlastigen Karte) und Marokko sind 2 der schwächsten Nationen überhaupt. Falls ihr unechtes Team spielt könnte man drüber nachdenken, ob man aus den Handelswegen was machen kann, aber so richtig der Bringer ist das auch nicht, im echten Teamspiel gibt es teaminterne Handelswege (Nahrung und Prod), da gibt deren "Vorteil" also nur CS.
Songhai bringt etwas Geld durch Camps, könnte man für nen rush nutzen, aber der kommt eben weniger überraschend. Später würden Stadteroberungen Geld bringen, aber wenn ihr die schafft seid ihr vermutlich eh schon auf der Siegerstraße. Ihre UU kann hit and run gegen Städte, nett aber meist sind Armbrüste doch effektiver und sollte auf der Gegenseite Siam spielen macht sie überhaupt keinen Sinn.
Bleiben noch:
-Griechenland (frühe starke UU und cs), prinzipiell neben England eure stärkste Civ, wird aber deshalb vermutlich auch gebannt und sowohl die UA als auch die UU sind im Teamspiel etwas weniger nützlich als sonst.
-Äthiopien bin ich kein großer Fan von, aber es sichert euch eine (vermutlich die erste) Religion. Erste Relie wird oft die beherrschende Reli, das kann viel Gold bringen und so Unterhalt und upgrades für das ganze Team erleichtern. Eben deshalb wäre es neben Griechenland der andere Kandidat für nen ban.
-Frankreich und die Osmanen: Beide mit guten UU, wobei ich die Janitscharen besser finde. Frankreich ha dafür noch ihr UB, auch kein Bringer, aber eben doch ein paar Goldstücke extra und man kann Festungen bauen, die den Feldertrag steigern, was für an der Front schon helfen kann.
-Indien, die vielleicht schwierigste und komplizierteste Civ im Spiel, aber wenn man sie zum Laufen bringt auch eine der stärksten. Im Teamspiel könnte man früh Lux an Indien verschenken und so das Problem der Unzufriedenheit bei früher Expansion lösen. Damit könnte man Indien zur Teamlokomotive pushen.
Ich würde wohl die Osmanen und Indien wählen + 1 aus Griechenland, Äthiopien, und Frankreich. Wobei man sich mit Indien schon etwas beschäftigen und es durch die Teampartner am Anfang gezielt fördern sollte. Will man das Spiel etwas einfacher Osmanen +2 aus den anderen.
Falls es ein unechtes Teamspiel wird könnte man mal ein Testspiel mit Marokko und Portugal machen, evtl. potenzieren sich deren Handelswege doch zu nem attraktiven Bonus, hab ich aber selbst noch nicht kombiniert gespielt.