Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: PBEM 297 Mal wieder ein Teamspiel?

Registrierter Benutzer
    Huhu,

hier mal die Antwort von Kolumbus:

Zitat Zitat von Kolumbus
    Hallo torqueor.
    prinzipiell kann ich das machen, könnte aber etwas dauern, das kommende WE ist verplant und 2 WE würde ich sicher brauchen.
    Wenn ihr 3 vs 3 Team spielen wollt, würde ich euch aber eh empfehlen noch mal über meinen Vorschlag nachzudenken.

Das ist die Grundkonstellation für ein sehr beliebtes online mp teamspiel.
    Die Regeln hatte ich in einem der letzten Spielfäden auch schon mal gepostet und dafür braucht man keinen Kartenbauer, sonder spielt üblicherweise auf der Karte Scharmützel mit Hauptgelände Hügel.

habs noch mal rausgesucht:
    Achtung Spoiler:
    banned civilization: china, mongols, inca, spain, shoshone, huns, arabian.
    banned pantheon: +2 science from roads / +1 culture for pastures / +2 faith for quarries / +4 faith for wonders
    banned wonders: GW / GL / Machu Picchu / Piramids / mausoleum of halicarnassus / terracota
    banned: settle foy / kili moves(you can settle it) gold in relig(+67 +1 +2)

Das schöne ist halt, dass man quasi vom Start weg beginnt die Karte vollzusiedeln, ein paar Grundgebäude bauen und dann gehts auch meist schon zur Sache. Es endet regelmäßig damit, dass die gesamte Kartenmitte voll ist mit Armbrüsten, Rittern, Festungen Zitas und Straßen ohne Ende. Weiter kommt man technisch meist nicht, weil die Wissenschaft dann regelmäßig komplett vom -Gold aufgegfressen wird.

Setting: keine Barbs, Ruinen oder Stadtstaaten.
    Startzeitalter: Klassik
    Civs werden gespiegelt also bspw.:
    Team 1: Russland, Polen, Siam
    Team 2: Russland, Polen, Siam

Die Gruppe heißt übrigens CivPeeps, ist nach wie vor aktiv und neue Mitspieler sind immer willkommen.

mfg Kolumbus
    Wie steht ihr dazu? Also entweder ein paar Wochen abwarten (Draft der Teams und Civs geht sicher auch schon eher), noch andere Kartenbauer anfragen, die aber sicher ähnlich viel Zeit benötigen oder die vorgeschlagenen Regeln spielen.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Also wenn es Kolumbus auf sich nehmen würde und eine eigene Karte macht, würde ich dies deutlich lieber sehen als die Varinate hier, da ja da der Ausgang (kloppen in der Mitte) schon vorherbestimmt ist. Auch, dass es dann i.d.R. mit Armbrüsten zu Ende ist, wäre nicht so meins, auch wenn das so natürlich passieren könnte. Also ich könnte die Zeit die Kolumbus braucht gerne warten.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Ich sehe es ähnlich wie Noktor, handgemachte Karte ist schöner und unvorhersehbarer. Da kann man mit Platzierung und Ressourcen viel feinjustieren. Und die Eastereggs aus dem 296er waren toll.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    "Ich war schon immer ein Fan der Rebellen!"

Großadmiral Thrawn.

Registrierter Benutzer
    Ich warte mal noch weitere Meinungen ab, aber würde das auch so sehen.

Registrierter Benutzer
    Ich wär auch für eine Handgemachte Karte Wenns ein bisschen dauert ist das absolut ok

Registrierter Benutzer
    Achso, bei den Storys bin ich flexibel. Ggf. Macht es auch Sinn eine Story für gemeinsame Absprachen zu haben und für jedes Reich eine eigene. Dann geht es nicht so durcheinander. Aber das kann man in den Teams ja abstimmen, wenn diese vorliegen.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Also ich war mal so frei und habe mit Zettelchen eine Auslosung gemacht. Falls ihr die nehmen wollt:

Team 1: Thrawn AdmiralG uma
    Team 2: xist torqueor Noktor.

Es steht euch aber natürlich frei, noch einmal auf andere Art zu losen.

Ich glaube immer noch, dass uma und Admiral G noch mal stärker einzuschätzen sind als der Rest, so dass die Teams nicht ganz gleich stark sind, aber ich kann mich auch irren.

Registrierter Benutzer
    Ich nehme es am Ende wie es kommt. Meine Meinung habe ich ja geschrieben. Da wir aktiv Storys nutzen dürfen, können wir aber etwaige Nachteile hoffentlich auch ausgleichen und ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel. Ansonsten zahlen wir Lehrgeld. Würde das so nehmen wie es gelost wurde. Sonst hätte hier früher Einspruch eingelegt werden müssen, da ja klar war, dass dies ein mögliches Ergebnis der Losung sein kann.

Registrierter Benutzer
    Wieviele Nationen pro Team sollen denn beim draft rauskommen? Den sollten wir tatsächlich zeitnah machen.

unvorhersehbarer. Da kann man mit Platzierung und Ressourcen viel feinjustieren. Und die Eastereggs aus dem 296er waren toll.
    unvorhersehbar und eastereggs war jetzt bisher nicht unbedingt meine Stärke...

Es wäre gut zu wissen, wer von euch gerne Frontschwein wäre und wer eher nicht.

Registrierter Benutzer
    Bei 6 Spielern haben wir 4 pro Spieler gemacht sonst. Diesmal haben wir 2 Teams a 3 Spieler. Also 12 Civs zur Auswahl? Ein Bann pro Team dann möglich oder machen wir bei 12 Civs 2 Bans?

Also ich will natürlich gerne kein Frontschwein sein Aber das wollen sicher die Wenigsten. Als ich mal an der Front war, ist llower in 3 Runden über mich rüber gerollt

Dann muss Xist bei uns das Frontschwein sein, der überlebt gegen Ilower offensichtlich am längsten

Registrierter Benutzer
    Okay, mache ich.

Ich hätte eigentlich auch gerne eine Karte.
    Kostet zwar Zeit, aber ich habe keine guten Erfahrungen mit Zufallskarten gemacht.

Die PBEM 293 Karte war schon schwierig in einigen Punkten, denke ich.
    Sonst habe ich (etwas) Erfahrung aus cIV, wo das PB92 mögliche Probleme eindrucksvoll hervorgehoben hat.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ich habe gerade nen draft gemacht, aber mir fällt dabei auf, dass ihr England nicht gebannt habt, das halte ich in nem Team Kampf für dezent unglücklich... Noch mal neu, oder soll ich den jetzigen posten?

Registrierter Benutzer
    Da hast du die Erfahrung. Dann lieber bannen, wenn die ein Problem darstellen

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte