Wenn ich das so gesagt haben sollte, habe ich einen Denkfehler gemacht. Chimären sind typischerweise genau dafür da, dass man sie als Chassis in allen möglichen Funktionen einsetzen kann. Von Schützenpanzern über Waffenplattformen bis hin zu typischen Pionier-Aufgaben.
Pledge thy life to realm and quest, sword and shield both order blessed. With blazing stars and void to trod, swear thy heart to the Toxic God. No fearsome foe nor vastness black, no moat or wild shall hold thee back. Let faith and heart be thy guide, to chivalry, an oath abide. Now swear thy vow, take up the fight. Raise thy sword and rise a knight.
Kann sein, dass der Denkfehler auf meiner Seite liegt. Habe Chimären als militärischer Truppentransporter der für aktive Kampfeinsätze gedacht ist interpretiert. Während Land Crawler für mich eher in den Bereich Traktoren und Bagger fielen. Tauros waren dann meinerseits schnelle Buggies, und dazu da einzelnen Soldaten Mobilität zu verschaffen.
Also wenn meine Bautrupps Chimären verwenden können, dann sollen die Chimären verwenden
Sollen die Ausbilder eigentlich noch ein Jahr bleiben?
Azrael, werden die noch noch benötigt?
Nicht zwingend, aber deine Leute auf Deimos wären schon noch froh darüber.
Pledge thy life to realm and quest, sword and shield both order blessed. With blazing stars and void to trod, swear thy heart to the Toxic God. No fearsome foe nor vastness black, no moat or wild shall hold thee back. Let faith and heart be thy guide, to chivalry, an oath abide. Now swear thy vow, take up the fight. Raise thy sword and rise a knight.
Ich hole die Debatte aus dem Ostküsten-Trread mal hier her.
Das Spoilern wird mir zu doof und alle Unbeteiligten fühlen sich dann ausgeschlossen. Das muss nicht sein.
Du hast ein paar extrem weitreichende Ideen dabei (Elektroautos, von den Marken bis zur Technokratie die Stromversorgung unabhänig von Promethium zu machen...).
Ich bin jetzt auf Tech-Stufe 2. Das bedeutet:
Technologiestufe ermöglicht...
Stufe 1
Verbrennungsmotoren
einfache Fahrzeuge
thermische Kraftwerke
Projektilwaffen
Hochöfen
Pumpen
Stufe 2
Elektromotoren
Lichtbogenöfen
auf Chimäre-Chassis basierende Schützenpanzer
Laserwaffen
Flammenwerfer
einfache Raketen
Granaten
geländegängige Fahrzeuge (Land Crawler, Tauros)
Stufe 3
Wasser-, Wind-, Solar-, Geothermie-Kraftwerke
Bolterwaffen und -munition
Plattenrüstungen
Artillerie
Salamander Kommandopanzer
SteG-4 und AT70 leichte Panzer
Stelzpanzer
Eisenbahn
Flugzeuge
Stufe 4
einfache Fusionsreaktoren
Sentinel-Läufer
Leman Russ Kampfpanzer
Plasmawaffen
Melterwaffen
Langstrecken-Artillerie
Servitoren
orbitfähige Raumschiffe
Rot markiert, was wir für den Plan brauchen.
Du bist inzwischen auf Tech-Stufe 3 angekommen.
Respekt, Du hast auch mit 1 gestartet.
Da hinke ich noch hinterher.
Um das Ganze ordentlich aufzuziehen, brauche ich auch die Tech-Stufe 3.
Da schlage ich Dir einen Handel vor.
In Runde 4 werde ich eine Militärschule bauen. Elite muss weiter voran getrieben werden. Taktiken out of the box. Etwas, das es so noch nicht gab. Deine Soldaten und Offiziere werden dort geschult und bekommen so engen Kontakt zum Kommissar. Der wird nämlich direkt daneben wohnen.
Damit zeigt sich sie Ostküste mit ihren Armeen als Rückhalt dieser Welt, was sich in politischen Einfluss umwandeln lassen kann. Positive Meldungen zur Gouverneurin oder zum Munitiorium schaden uns sicher nicht.
Dafür bringst Du mich auch Tech-Stufe 3. Dann können wir gemeinsam die Kraftwerke angehen. Fischerei-Träger beziehe ich bei Dir und Dein Hafen wird Umschlagsplatz für alles, was weit draußen abgewildert wird. Auch bei Murad direkt (sehr gute Idee ).
Also T3 habe ich durch die Technokratie bekommen, bzw meinen technologischen Stand an die ausgelagert. Ist also eher deren Verdienst, da die hier einen zweiten Standfuß aufbauen. Eigentlich sind ja die für so ein Upgrade zuständig. Das kann ich glaub' auch nur schwer alleine machen, weil du ja direkt neben der Technokratie bist. Gibt es bei dir Stress mit der Technokratie? Denke eigentlich nicht, dass es lange dauern würde und der Ostküstenplan kommt ja nicht direkt nächste Runde.
Theoretisch kann eine andere Macht die Windräder bei dir bauen, Azrael meint aber, dass die dann die Windräder kontrolliert.
Zweiter Punkt: Militärschule - Aktuell habe bin ich zwar in den Top 5 beim Militär, aber ich habe aktuell nur reine Pionierbattalone. Ich weiß garnicht wie relevant da Taktiken und sowas sind. Hammer und Amboss gegen den Bauschutt! Wäre aber etwas für später. High Quality Truppen will ich aber auch ausbilden, schon alleine weil ich wegen der geringen Bevölkerung nicht auf menschliche Welle setzen kann und Verluste mir besonders Schmerzen. Ich sprech mal mit meinen Milizen drüber ob man die dahin schicken kann.
Zeitgleich muss ich aber wohl auch sagen, dass ich wohl militärisch den Fokus auf Schiffe und Flugzeuge setzen muss. Weniger auf eine Landarmee. Aktuelle militärische Situation ist für mich auf dem Land so, dass ich im Westen die Technokratie habe, im Norden die Ostküste, im Südwesten die Marken. Mit allen dreien habe ich gute Beziehungen und denke zumindest, dass es nicht zu einem Krieg kommt. Dahingenen habe ich drei Himmelsrichtungen bei denen Wasser dominiert. Und da ist einzig Murad das Problem. Murad hat kleine Boote und Wasserflugzeuge. Ich brauche also Anti-Air und etwas gegen die kleinen Boote. Ich bin nichtmal sicher ob große Kampfschiffe da das richtige sind. Ich denke, dass ich fast sogar eher auf mittelgroße Schiffe setzen sollte. Deimos ist so weit vorne, dass die Luftwaffe von Land aus operieren kann. Flugzeugträger sind wohl gegen Murad verschwendet.
Aktuell will ich eigentlich auch vermeiden groß Geld ins Militär stecken zu müssen. Militärische Funde auf Deimos werden meinerseits ja in die Marken geschickt. Wenn ich selbst Militär aufbaue bedeutet das, dass ich weniger in den Aufbau stecke, und zeitgleich wohl auch die Marken finanziere. Meine spontane Einschätzung aktuell ist: Ich habe zu Runde 5 wohl gerade mal den östlichen Teil von Deimos vollständig erkundet. Ich werde potentiell noch 5 Runden brauchen, um den westlichen Teil zu erkunden. Dann wäre bei mir wohl das Thema Isthmus an der Reihe. Bis dahin stecke ich aber unter Erfolgsdruck. Zu Runde 5 werde ich aber so oder so, mal mit Murad sprechen müssen. Da er vergleichsweise wenig in Deimos investiert hat, wäre mein Versuch, es vielleicht einfach zu kaufen. Das steht euch eher weniger zur Verfügung. Das will er wohl tatsächlich militärisch sichern.
Eisenbahn halte ich jetzt sogar etwas für unnötig. Mit großen Frachtern wird zwischen Victory Bay und Aceria-Deimos eh eine gute Verbindung sein. Wenn Morriah noch einen Hafen baut, dann ist Eisenbahn eh nicht mehr so wichtig. Flugzeuge werde ich mittelfristig aufbauen müssen, aber man kann die wohl auch einfach kaufen. Städtebund verkauft die wohl und anders als Gebäude lassen die sich wohl auch von anderen verwenden.
Was mir einen starken Dämpfer verpasst, ist das Murads Aktionen keine direkte Ablehnung in Murad erhalten. Ich denke, ich werde dem Inselboten wohl eine kleine Spende zukommen lassen müssen. Ich befürchte, aber dass wir trotzdem letzendlich nur militärisch zu unserem Recht kommen können. Wandel durch Handel scheint theoretisch vielversprechender zu sein, schafft aber eine beidseitige Abhängigkeit. Schwierigkeiten über Schwierigkeiten...
Okay, dann spreche ich mit der Technokratie über Level 3.
Dieser Austausch hier ist für mich übringes ohne doppelten Boden oder Hintergedanken. Ich habe keine Lust auf doppelte Plotts oder irgendwelche Backstabbs. Wenn wir hier zusammen stehen, hast Du einen zuverlässigen Partner.
Das würde ich auch sagen, wenn ich vorhätte zu backstabben.
Du hast eine so pessimistische Einstellung zum Leben und viel zu schlechte Eindrücke von Deinen Mitmenschen.
Offenbar bist Du schon echt lange im Forum.
Ich denke generell, dass es Sinn machen könnte, die Technokratie stärker im Ostküstenfaden einzubinden. Bin aber generell dafür das in beide Richtungen zu erweitern...
Zum Thema Backstab: Bin hier gerade recht offen mit meinen Gedanken, ohne irgendwie Hintergedanken. Keine Ahnung was die Aussage getriggert hat.
Mein Land ist stark auf Ruhe und Buildern ausgelegt. Dabei ist Murad halt im Grunde der Einzige der mir auf die Füße tritt. Aber auf einen Krieg bin ich trotzdem jetzt nicht gerade scharf. Ich könnte wohl bis Runde 20 ohne Krieg expandieren
Das aktuelle Angebot, dass ich vermutlich anbiete ist einfach 200k für Deimos (sein aktuelles Investment beträgt 100k) zahlen, oder bei der Eroberung der südlichen Orkinsel helfen.
Geändert von [VK] (05. November 2024 um 03:20 Uhr)
So bezüglich Deimos: Mit Murad war abgemacht, dass nach 5 Runden der Fall vor der Governeurin landet und die entscheidet. Ich würde jetzt einfach mal um Unterstützung bitten. Zeitgleich die Frage, wie kann ich im Gegenzug helfen?