Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 196

Thema: 94 Papa ante Portas

Registrierter Benutzer
    Hier nochmal zu sehen:

Bild
    Bild
    Bild

Hab letztlich 35% (bessere Rundung) eingestellt, reicht für 1x Kult +Wildlager. Das sollten wir auf jeden Fall zuerst bauen, schon allein, weil man dann früher den Gerber in Utica bauen kann. Auch Karthago soll nach dem Siedler Gerber + Orakel bauen. Das Lager Utica 9 kommt danach rechtzeitig um den Siedlerlaufweg zu verkürzen und wird frühestens auf Pop 2 belegt.

Hab die Hyäne noch angegriffen, ist leider geflohen. Schien mir jedenfalls deutlich weniger riskant, als dein Zug im Südosten...da krieg ich schon wieder Schweißperlen. Emoticon: bruehe Emoticon: angst

Nachdem du den Leo gesehen hast (der 50% Savannenangriff hat), der Hügeljäger im Rundenwechsel 2 weitere Hits bekommen hat und nur bei 1,8/3 steht und 4 Feldern mit weiteren möglichen Tieren ziehst du auf die Hügel-Savanne? Ich stand bewusst auf dem Nicht-Savannenfeld, weil da die Tiere keinen Bonus haben, auf Savanne aber gleich 2 mit Leo und Hyäne.
    Hoffentlich geht das gut.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Im Südosten bin ich erst auf den Hügel gezogen und hab mit dem zweiten Jäger erst geguckt was man von 6 vom Silber sieht.
    Der Hyänenjäger sollte aber wieder ein Feld zurück, damit die Beute auch ankommt.

Registrierter Benutzer
    Ist gut gegangen, wir haben Guerilla 1 bekommen

Die Kultisten sind in Hadru gespawnt. Da können wir jetzt direkt einen ansiedeln für die schnellere KE. Das Orakel soll in die HS? Hadru wird aber kommerziell auch ganz nett mit der 0/3/7 Goldmine.

Bild

Registrierter Benutzer

Aber du siehst, wenn da jetzt noch ne Hyäne gewesen wär, oder noch mehr, wäre das sehr kritisch geworden.

Hadru ist mit der Goldmine kommerziell nicht schlecht, aber Karthago ist besser und wird es wohl auch immer sein, zumindest bis der Windofen (+50% Kommerz mit Gold+Silber, was wir bald haben) veraltet. Außerdem war ja auch der Plan das Failgold (56 ) zu nutzen.
    Kult in Hadru.
    Den anderen hatte ich im Test nach Utica gezogen. Man könnte ihn zwar auch in der HS ansiedeln, da die schneller weitere Kultisten produzieren kann, allerdings hat sie erstmal noch andere Sachen zwischen den Siedlern zu tun und den Siedler-Bau-Job kann so bald keine andere Stadt übernehmen.

Registrierter Benutzer
    Der Kult kostet ja auch Unterhalt und bringt der HS erstmal nix.

Klar ist die HS stärker und 5 Sparrunden Failgold sind auch gut. Hadru bekommt jetzt ja Kultur und ne zweite KE ist nicht nötig. Höchstens wär noch interessant, den Kultisten für die nächste Stadt aufzuheben. Aber ich denk der bisherige Plan ist besser.

Registrierter Benutzer
    Die nächsten beiden Städte brauchen die Kultur nicht wirklich, wenn dann Stadt 6, die ich südöstlich von Stadt 4 sehe, zwischen Fisch, Wild und Hirse am Fluss. Aber bis dahin könnte man einen weiteren Kultisten gebaut haben und Utica bekommt so immerhin die Pelze.

So hatte ich die Städte 6 und 7 im Test gesetzt:

Bild

Registrierter Benutzer
    Die Dattelstadt kommt ja erst später so richtig in Fahrt. Wollen wir die zurückstellen? Silber/Muscheln und 4x Nahrung sind beide besser.

Registrierter Benutzer
    Silber/Muschel kommt ja zuerst (Stadt Nr. 4).
    Man könnte darüber nachdenken, die Dattelstadt nicht als 5. zu gründen und stattdessen erst die 3-Ressistadt (das Schaf war in meinem Test dahin gewandert, ist im PB bisher glaube ich nicht der Fall).
    Vom Gefühl sprach für mich aber dagegen, dass der Siedler natürlich deutlich länger zu dem Spot braucht und man währenddessen ja keinen neuen Siedler bauen kann. Auch die BT haben dann den längeren Laufweg. Außerdem dürfte der Unterhalt wegen der Entfernung höher sein. Und soo schlecht ist die Dattelstadt nicht. Wir haben rechtzeitig Kultivierung, so dass man direkt ne Plantage statt Lager auf den Datteln bauen kann. Die Gesundheit der Datteln braucht zumindest Hadru ab Pop4 mit Gerber, wobei die vielleicht trotzdem rechtzeitig kämen. Außerdem kann die Dattelstadt vorhandene Modernisierungen mitnutzen. Ich werde es mal testen, wie es aussieht wenn wir Stadt 5 und 6 tauschen, vom Gefühl her glaube ich aber eher nicht, dass das besser ist.

Registrierter Benutzer
    Die beiden Jäger im Osten hab ich erst mal in die Kultur zurückgezogen zum schnelleren heilen.
    Der im Westen soll mal schauen, ob er die beiden Hyänen erlegen kann, sollte dabei aber vorsichtig sein. Auf keinen Fall einfach so auf ein Savannenfeld stellen. Am besten wäre es, wenn er vom Wald aus erstmal nen Fernangriff machen kann.

Bild

Hier nächste Runde von K-2-2 auf Kupfer umbelegen für optimalen Überschuss um danach ohne Verrenkungen den Gerber in 2 Runden zu bauen und danach kl. Orakel in 4.

Bild

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ok, dann machen wir das so. Hat Pie also beides geändert. In der PAEPädia steht noch ab 50%.
    oh... das muss ich in der Pedia ändern....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Registrierter Benutzer
    Hab beide Varianten bis R144 gespielt. Ist zwar nur bedingt vergleichbar, da ich immer auch ein paar Dinge anders gemacht hab, da ich ja mit jedem Versuch auch dazu lerne. Dazu kommt natürlich wie immer das unvorhersehbare Jagdglück.

So sah die Variante mit der Südost-Stadt (noch 7 Runden zur KE) vor Dattelstadt aus:

Bild

So mit Dattelstadt zuerst (10 Runden bis KE von Thapsus):

Bild

Wenn man in der 1. Variante den Kultist für die Südoststadt aufhebt, könnte man die KE wohl schneller haben, aber hat halt auch Nachteile, wenn dafür Utica nicht die KE bekommt (Pelz) und keine Kultisten bauen kann. Die Südost-Stadt hat nämlich ne sehr schwache Prod, da werden keine Kultisten fertig.
    Sicher gäbe es da auch noch Optimierungsmöglichkeiten, aber noch mehr Stunden will ich da nicht rumtesten.
    Daher bin ich für Dattelstadt zuerst und Kult in Utica (schon gemacht).

So siehts jetzt aus:

Bild

Im Westen konnte letzte Rune eine Hyäne beschossen werden, sind diese Runde aber aus dem Blickfeld verschwunden.
    Unbedingt das Lager Utica-9 fertigbauen, bevor der Siedler nach Utica gezogen wird. Die BT bauen dann zuerst ein Lager auf Wild 3 um Stadt 4 an das Handelsnetz anzuschließen, sonst bringt das Silber nichts, welches ja erstmal nicht belegt wird.

Demo:

Bild

Sind ganz gut dabei würde ich sagen. Piccadilly expandiert allerdings am schnellsten. Hat in R97 shon seine 4. Stadt gegründet (Rob seine 3.). Allerdings kann er seine Siedler auch eine Runde schneller bauen als wir mit 24 (wir max. 22 ), da er nen Wald auf seinem Kupfer hat und damit 5 statt 4 .

Hier mal ein Beispiel wie schlecht ein Kampf laufen kann:

Bild
    Geändert von shade (Gestern um 02:07 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Emoticon: panzervsspeer

Registrierter Benutzer
    Hier hatte ich im Test ein Ereignis von dem ich mich frage, ob das so gewollt ist:

Man bekommt aus dem Nichts Pferde (und muss sie nicht etwa einfangen oder erhandeln), obwohl ich bisher keine hatte.
    Daher hab ich natürlich auch keinen Stall, wie man aus der Textbeschreibung entnehmen könnte.
    Weiß nicht, ob das Ereignis mit dem Fuhrwerk zusammenhängt (das danach noch da war), aber das wird hier in dem Fall ja von Rindern gezogen.

Bild

Ist dann halt ein sehr mächtiges Ereignis.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Hier hatte ich im Test ein Ereignis von dem ich mich frage, ob das so gewollt ist:

Man bekommt aus dem Nichts Pferde
    Das Ereignis hatte ich auch mal und hab mich gewundert. Der Text passt halt nicht. Man hatte ja keine Pferde, aber sie sind abgeblich entflohen...

[EDIT] Müsste heissen: "Eine bisher unbekannte Tierart wurde entdeckt. Unsere Jäger haben schnell reagiert und sie angesiedelt" oder so ähnlich. Aber eigentlich sollte es das Ereignis so nicht geben, wenn nirgendwo im weiten Umkreis Pferde sind
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ja, stimmt. Das Ereignis muss ich umschreiben. Es tritt auf, wenn man KEINEN Stall hat.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte