Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
Und wir?
Ich versuch's mal:
Hagen & Empirate - Churchill (CHA/PRO;Rotrock/Börse;Fischen/Bergbau)
Hagen hat sich in seinen bisher von mir verfolgten Auftritten als ziemlich starker Spieler erwiesen. Dullland-stark? Kann ich nicht sagen, daher schätze ich ihn erstmal ungefähr gleichwertig mit Shade ein. Empirate hat gelegentlich mal ein ganz gutes Spiel allein gemacht (PB 82 & 87), und gelegentlich auch gute Auftritte in Teams hingelegt, ohne dass das je überragend war oder er eine Partie gewinnen konnte. Verzettelt sich gern mal etwas und führt unprofitable Kriege. Churchill ist als Anführer nichts Besonderes, aber immerhin zeichnet sich ein klarer Plan ab: Mit den Boni im frühen Spiel auf Schützen... äh, Rotröcke, und dann ab dafür.
Stärke: 4 (3)
Zivwahl: 3
Nährwert: 3
Geändert von Empirate (27. Oktober 2024 um 22:19 Uhr)
Stärke 4 würde ich uns schon gönnen. Dullland ist höchstwahrscheinlich besser als ich. Nährwert 2, immerhin sind wir CHA und PRO. Das anzugreifen macht nicht so viel Spass. Bei Zivwahl 3 stimme ich zu.
Da bin ich fast leidenschaftslos. Ich meine aber, mit PRO profitieren wir nicht wirklich von früheren Kontakten, würde daher etwas lieber nach NO ziehen, mehr künftiges Siedlungsgebiet aufklären.
Wir hatten das Kräuterkundige-Ereignis. Ich habe die erste Option genommen, +1 Zufriedenheit für 10 Runden. Hätte ich mich da wieder ausloggen können, um das zu besprechen? Das könnte interessant sein für zukünftige Ereignisse. Bei diesem sind die anderen Wahlmöglichkeiten indiskutabel.
Ich glaube, man kann sich nicht ausloggen, bevor der Dialog geschlossen ist. Bei Ereignissen, Apo-Wahl etc. kann man Civ nur offen lassen und hoffen, dass der Spielpartner schnell antwortet. Das ist immer ein bisschen blöd. Kräuterkunde ist natürlich eindeutig im MP.
Wir schieben einen Siedler ein für 4 Runden. Wenn der Bauernhof fertig ist, wachsen wir auf 4 mit dem angebauten Krieger und stellen danach den Siedler fertig. Bis dahin ist auch Kupfer sichtbar.
Der Wolf würde gegen +200% antreten. Deshalb habe ich den bewaldeten Hügel verschmäht. An der Küste ist ein weiterer Fisch.