Der Mann hat Recht.
Spiele in Steam laufen fast immer ohne irgendwelche Kopfschmerzen.
Ältere Windows-Spiele, die auf einem aktuellen Windows nicht mehr laufen, kriegt man mit WINE unter Linux auch ans Laufen.
Der Mann hat Recht.
Spiele in Steam laufen fast immer ohne irgendwelche Kopfschmerzen.
Ältere Windows-Spiele, die auf einem aktuellen Windows nicht mehr laufen, kriegt man mit WINE unter Linux auch ans Laufen.
Verstand op nul, frituur op 180.
Beinahemonopolist TSMC eilt weiter von Erfolg zu Erfolg.
https://www.computerbase.de/news/wir...rtungen.90001/Es wurden schon super Zahlen erwartet, TSMC übertraf sie aber noch einmal und erstmals knackt das Unternehmen die Marke von 10 Milliarden US-Dollar Gewinn im Quartal. Dies bei einem Umsatz von 23,5 Milliarden US-Dollar zu erzielen, zeigt die hohe Marge, die vor allem dank N3-Chips gestiegen ist.
[...]
Für das vierte Quartal erwartet TSMC einer weitere Umsatzsteigerung auf 26,1 bis 26,9 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr oder 13 Prozent gegenüber dem dritten Quartal.
Ich will mir einen neuen Computer zum Zocken kaufen. Mein alter wird bald 20 und so langsam nervt es, dass alles langsam lädt und ruckelt und so. Preisvorstellung grob um die 2000 Euro, also vielleicht Range 1500-2500. Freunde sagen, bau den c't Vorschlag. Meinungen?
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Ich weiß nicht, was der CT PC ist, aber so grob:
Zen4 X3D CPU mit passendem Mainboard (Das muss nicht teuer sein).
Dazu ~32GB RAM mit 6000MT/s, auch der muss nicht teuer sein.
Dazu vermutlich ein neues Netzteil, falls das alte nicht wirklich gut war,
eine neue M2 NVMe SSD
und das restliche Budget in die GPU
Gerade gesehen die Preise des zum Beispiel 7800X3D sind ja explodiert.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Am 7. November soll der Nachfolger Ryzen 7 9800X3D erscheinen.
https://www.3dcenter.org/news/news-d...0-oktober-2024
Wenn du noch dieses Jahr kaufen willst, werden etwa 1500 Euro gut reichen. Im Januar kommt die nächste Grafikkartengeneration raus. Wenn du eher Richtung 2500 Euro gehen willst, wäre Warten also besser.
Wenn der neue X3D da ist, dann den nehmen, fürs Gaming werden die Unterschiede vermutlich minimal sein, aber Produktive wird Turin besser sein, mehr Sicherheitsfeatures etc, also auch längerer Support und zumindest in der Theorie deutlich mehr Leistung, die halt in Spielen nicht ausgeschöpft wird.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Also ich hab jetzt einen Glasfaseranschluss im Haus (FTTH) und mir auch ein Glasfasermodem besorgt. Laut Tkom hat sich das auch korrekt verbunden und ist eingerichtet.
Ich hatte geplant meinen alten Router AVM Fritzbox 7510 weiterzunutzen, weil ein besseres WLAN als was das Billigteil kann, gibt es auch bei teuereren Geräten nicht. Nur kann sich die Fritzbox über das Glasfasermodem nicht mit dem Internet verbinden?!?
Wieso? Ich dachte dafür sei das Glasfasermodem ja da. Kann mir das jemand erklären?
Zur Einrichtung: Deine 7510 muss über den gelben LAN-Anschluss mit dem Glasfasermodem verbunden sein. Das bedeutet, dass du keine Geräte mit Netzwerkkabel an die FritzBox anschließen kannst weil der einzige Netzwerk-Port der FritzBox belegt ist.
In der FritzBox musst Du dann bei der Einrichtung des Internets auswählen, dass du ein externes Modem hast.
Und der kritische Punkt könnte dann sein, dass du für das Telekom-Geraffel vielleicht die VLAN-ID 7 auswählen musst? Und diese VLAN-Tags unterstützt Dein Router eventuell nicht?
Verstand op nul, frituur op 180.
Im Computerbase-Forum gibt es einen (mMn sehr guten) Leitfaden für Selberbau-PCs in verschiedenen Preisklassen.
Verlinkt ist 1.500, weiter unten gibts noch teurere Optionen. Je Preisklasse gibt es einen Intel und einen AMD, ich tendiere zu AMD.
Warten ist finanziell fast immer sinnvoll, aber irgendwann muss man halt auch mal zuschlagen, und nach 20 (!) Jahren kann man sich schon mal was gönnen.
Ja. Bei dem Preisrahmen würde ich von unter 16 GB V-RAM abraten.
https://www.3dcenter.org/artikel/gra...r-2024-seite-2
Hier sind die beiden Tabellen Performance/Preis in 4K und Performance/Verbrauch in 4K relevant. Die Radeon RX 7900 GRE 16GB könnte am unteren Ende des Preisrahmens die beste Option sein. Wenn es 300 Euro mehr sein dürfen, ist die Radeon RX 7900 XTX 24GB auch eine Option. Nvidia als Marktführer bzw. Fastmonopolist verlangt für vergleichbare Leistung mehr Geld und bietet meist weniger V-RAM.
Da langfristig ohne echte Konkurrenz relativ teuer.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-oktober-2024Die einzige wirklich spannende Frage lag allerdings sowieso im Preispunkt, welchen AMD mit 479 Dollar ansetzt – somit nominell um 120 Dollar teuer als der Ryzen 7 9700X sowie nominell um 30 Dollar teurer als der direkte Vorgänger Ryzen 7 7800X3D liegend. In der Praxis ist der Ryzen 7 9800X3D somit zu Einzelhandelspreisen von ~520 Euro zu erwarten, was dann sogar beachtbar mehr als beim Ryzen 9 9900X wäre (derzeit ab 454 Euro).
AMD schwimmt mit dieser Preisfestsetzung sicherlich auf der aktuellen Erfolgswelle im DIY-Geschäft, gerade nachdem Intels neue Prozessoren bei der Spiele-Performance sogar ein gewisses Minus mitbrachten. Der Ryzen 7 9800X3D dürfte nun einmal für rund zwei Jahre der beste Spiele-Prozessor sein, dies läßt sich AMD nunmehr um so mehr vergolden. Passend hierzu sind in letzter Zeit auch die Preise für den Ryzen 7 7800X3D bedeutsam gestiegen: Jener wurde lt. Geizhals-Preisvergleich von November 2023 bis August 2024 üblicherweise unter 350 Euro angeboten, mit einem Bestpreis von 299 Euro am 10. Juli 2024. In den letzten Wochen kannte der Einzelhandelspreis zum Ryzen 7 7800X3D jedoch nur noch den Weg nach oben, der aktuelle Bestpreis liegt bei 453 Euro – und damit auch nur ca. 70 Euro niedriger gegenüber dem zu erwartenden Einzelhandelspreis des Ryzen 7 9800X3D. Bei dieser großen Preisveränderung dürfte natürlich AMD seine Hände im Spiel gehabt haben, sprich dort hat man schlicht entschieden, die X3D-Modelle auch zu einem preislichen Premium-Produkt zu machen (womöglich nachdem man sich die wöchentlichen Verkaufszahlen der Mindfactory gegeben hat, wo die X3D-Modelle regelmäßig die Top-Listen dominieren).
Gleichfalls besteht durchaus das Risiko, dass AMD die X3D-Modelle zu Ryzen 7000 mittelfristig auslaufen läßt, somit nur eine X3D-Schiene pro Plattform im Markt bestehen bleibt.