Hab letztlich 35% (bessere Rundung) eingestellt, reicht für 1x Kult +Wildlager. Das sollten wir auf jeden Fall zuerst bauen, schon allein, weil man dann früher den Gerber in Utica bauen kann. Auch Karthago soll nach dem Siedler Gerber + Orakel bauen. Das Lager Utica 9 kommt danach rechtzeitig um den Siedlerlaufweg zu verkürzen und wird frühestens auf Pop 2 belegt.
Hab die Hyäne noch angegriffen, ist leider geflohen. Schien mir jedenfalls deutlich weniger riskant, als dein Zug im Südosten...da krieg ich schon wieder Schweißperlen.
Nachdem du den Leo gesehen hast (der 50% Savannenangriff hat), der Hügeljäger im Rundenwechsel 2 weitere Hits bekommen hat und nur bei 1,8/3 steht und 4 Feldern mit weiteren möglichen Tieren ziehst du auf die Hügel-Savanne? Ich stand bewusst auf dem Nicht-Savannenfeld, weil da die Tiere keinen Bonus haben, auf Savanne aber gleich 2 mit Leo und Hyäne.
Hoffentlich geht das gut.
Im Südosten bin ich erst auf den Hügel gezogen und hab mit dem zweiten Jäger erst geguckt was man von 6 vom Silber sieht.
Der Hyänenjäger sollte aber wieder ein Feld zurück, damit die Beute auch ankommt.
Die Kultisten sind in Hadru gespawnt. Da können wir jetzt direkt einen ansiedeln für die schnellere KE. Das Orakel soll in die HS? Hadru wird aber kommerziell auch ganz nett mit der 0/3/7 Goldmine.
Aber du siehst, wenn da jetzt noch ne Hyäne gewesen wär, oder noch mehr, wäre das sehr kritisch geworden.
Hadru ist mit der Goldmine kommerziell nicht schlecht, aber Karthago ist besser und wird es wohl auch immer sein, zumindest bis der Windofen (+50% Kommerz mit Gold+Silber, was wir bald haben) veraltet. Außerdem war ja auch der Plan das Failgold (56 ) zu nutzen.
Kult in Hadru.
Den anderen hatte ich im Test nach Utica gezogen. Man könnte ihn zwar auch in der HS ansiedeln, da die schneller weitere Kultisten produzieren kann, allerdings hat sie erstmal noch andere Sachen zwischen den Siedlern zu tun und den Siedler-Bau-Job kann so bald keine andere Stadt übernehmen.
Der Kult kostet ja auch Unterhalt und bringt der HS erstmal nix.
Klar ist die HS stärker und 5 Sparrunden Failgold sind auch gut. Hadru bekommt jetzt ja Kultur und ne zweite KE ist nicht nötig. Höchstens wär noch interessant, den Kultisten für die nächste Stadt aufzuheben. Aber ich denk der bisherige Plan ist besser.
Die nächsten beiden Städte brauchen die Kultur nicht wirklich, wenn dann Stadt 6, die ich südöstlich von Stadt 4 sehe, zwischen Fisch, Wild und Hirse am Fluss. Aber bis dahin könnte man einen weiteren Kultisten gebaut haben und Utica bekommt so immerhin die Pelze.
Silber/Muschel kommt ja zuerst (Stadt Nr. 4).
Man könnte darüber nachdenken, die Dattelstadt nicht als 5. zu gründen und stattdessen erst die 3-Ressistadt (das Schaf war in meinem Test dahin gewandert, ist im PB bisher glaube ich nicht der Fall).
Vom Gefühl sprach für mich aber dagegen, dass der Siedler natürlich deutlich länger zu dem Spot braucht und man währenddessen ja keinen neuen Siedler bauen kann. Auch die BT haben dann den längeren Laufweg. Außerdem dürfte der Unterhalt wegen der Entfernung höher sein. Und soo schlecht ist die Dattelstadt nicht. Wir haben rechtzeitig Kultivierung, so dass man direkt ne Plantage statt Lager auf den Datteln bauen kann. Die Gesundheit der Datteln braucht zumindest Hadru ab Pop4 mit Gerber, wobei die vielleicht trotzdem rechtzeitig kämen. Außerdem kann die Dattelstadt vorhandene Modernisierungen mitnutzen. Ich werde es mal testen, wie es aussieht wenn wir Stadt 5 und 6 tauschen, vom Gefühl her glaube ich aber eher nicht, dass das besser ist.