Seite 41 von 41 ErsteErste ... 313738394041
Ergebnis 601 bis 607 von 607

Thema: Ungarn 1700 - Die Zeit der Arpaden

  1. #601
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.544
    1) Das dürfte man Anfang Mai etwas genauer sagen können.
    2) Normalerweise der Adel bzw. die jeweilige Armeeführung, sofern du nicht andere Anweisungen gibst.
    3) Du meinst von Gütern der Krone? Ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Die kannst du natürlich auf jeden Fall kommen lassen, wenn du möchtest.
    4) Der Unruhewert wird sicherlich noch mehrere Monate lang, vielleicht sogar über den Jahreswechsel hinweg, etwas höher bleiben. Das ist aber gegenwärtig kein echtes Problem, man hat ja praktisch voll mobilisiert.

  2. #602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.191
    Ich möchte gerne mal wieder versuchen beim leidigen Thema von Kosten nachzubohren:
    Ich würde nach wie vor gerne etwas ins Rollen bringen in Bezug auf Bildung auch für die Leibeigenen, evtl. auch auf freiwilliger Basis, bzw. erst mal nur für meine eigenen Leibeigenen.

    1.) Kann man Schulen auch auf höhere Stufen aufwerten?
    2.) Was würde an Schulgeld auflaufen, um eine Schul(stuf)e für Leibeigene vorzuhalten, bei denen der Khan dann also die Schulgelder zahlt?
    3.) Wie viele Schüler können eine Schulstufe besuchen? Im Prinzip interessiert mich die Frage erst mal in einem normalen Schulmodus. Im Falle der Leibeigenen schwebt mir aber eher vor, den Unterricht in Epochen zu gestalten, so dass bspw. 6 Gruppen jeweils 2 Monate Unterricht am Stück bekommen könnten.
    4.) Ich fände es gut wenn man dieses Jahr zumindest einen kleinen Kuriltai abhalten würde, bei dem man dann über sinnvolle Strafen für die Aufständigen sprechen könnte. Dafür müsste ja nicht jeder Adelige herkommen, aber vielleicht könnte man aus jeder Region, bzw. Familie um je einen Abgesandten bitten.
    Oder meinst du ein Kuriltai (auch in abgespeckter Form) wäre aktuell zu riskant?

  3. #603
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.544
    Was ich auf jeden Fall beantworten kann, ist die Frage nach den Stufen. Es ist jede Stufe möglich, und eine Erhöhung kostet auch keinen zusätzlichen Schwerpunkt. Beim Rest würde ich es wohl über einen Fonds gestalten, dann kannst du jede Schule dafür nutzen und bist nicht direkt festgelegt. Das wäre dann aber vermutlich ein echtes Förderprogramm mit eigenem Schwerpunkt.

  4. #604
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.191
    1.) Wie viele Gefangene wurden gemacht?
    3.) Wie viele
    Sind auch eigene Leibeigene unter den Gefangenen?


    Die Hanse möchte Pferde kaufen. Eine Rasse, die darauf ausgelegt ist auch in gefährlichen Situationen ruhig zu sein. Jedoch kein Kriegspferd. Es soll im Grunde so robust und zugkräftig sein wie ein Minenpferd, dabei aber auch schnell. Das Wesen der Tiere soll stoisch sein. Es soll Pulverdampf oder idealerweise Feuer vertragen. Es sind ausdrücklich keiune Kriegspferde gewünscht. Eher robustere Tiere. Die Statur eines Arbeitstieres. Die Psyche eines Kriegspferdes.

    Gesucht sind insgesamt 200 bis 1.000 zuchtfähige Tiere dieser Art oder ein verlässlicher Partner mit einem stetigen Zustrom von weniger Tieren dieser Art. Der Markt, was diese Tiere betrifft wird wohl leergefegt werden. Man selbst möchte nicht, oder nur ungern selber züchten. Vielmehr benötigt man diese Tiere zum nächsten Jahr. Sofort. Ersatz fähiger Bruten wird vorzugsweise gekauft und nicht nachgezüchtet.

    Man zahlt fürstlich königlich kaiserlich hanseatisch pro Tier. Ein Bonus erfolgt nach bestätigter Bewährung in Form langfristiger Verträge.
    Klingt nach nem eierlegenden Wolmilchsaupferd

    Aber vielleicht gibts in Ungarn ja etwas, was dem nahe kommt? Man möge mal auf die Anfrage der hasneaten hinweisen, wäre vielleicht ne gute Möglichkeit etwas Geld in die Kasse zu bekommen.

  5. #605
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.544
    Der größte Teil der Gefangenen sind Leibeigene gewesen, das waren ja die Hauptträger des Aufstandes. Man hat bislang aber noch keinen echten Überblick, zumal viele Gefangene schon wieder auf die Felder geschickt worden sind, wenn man sie genau zuordnen konnte.

  6. #606
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.191
    Wenn die aufständischen schon wieder am arbeiten sind, klingt es so, als ob sich die Armeeführer schon um das Thema Strafen gekümmert haben und die Strafen eher human waren?
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich da drum kümmern müsste, damit die nicht totgepeitscht oder für Jahre in den Kerker geworfen werden. Ich hätte da irgendwas in der Richtung gemacht, spürbare Strafe, aber mit Bewährung, wenn sich die Angeklagten entschuldigen, Besserung geloben und keine über den Aufstand hinaus gehenden schweren Straftaten gemacht haben.
    Das hätte ich im wesentlichen für meine eigenen Gefangenen gemacht, vorher aber das ok beim Adel erfragt und falls dieser kein Veto einglegt hätte empfohlen dass dieser ähnlich vorgehen möge.
    Aber um das ordentlich hinzubekommen, hätte ich mehr infos und die Möglichkeit zur Rücksprache mit dem Adel benötigt.
    Ist vielleicht auch wieder etwas zu viel klein, klein für das Spiel? Wenn die das jetzt selber geregelt haben und dabei zumindest grob in meinem Sinne gehandelt haben können wir das Thema aber auch als abgeschlossen ansehen. Wobei ganz auf Strafe verzichten sollte man zwecks Abschreckung auch nicht, aber ich vermute mal da muss ich mir bei meinem Adel wohl eh keine Sorgen machen?


    Unabhängig möchte ich mich im Laufe des Jahres noch lobend über meine Krieger allgemein und speziell über meine beiden Heerführer äußern. Falls ein Kuriltai aufgrund der Sicherheitslage sinnvoll ist könnte das gerne da sein, sonst evtl. auch durch eine öffentliche Rede bei einer passenden Gelegenheit.
    Inhalt wäre in etwa:
    -Dank und Lob für den Einsatz und die schnelle Beruhigung der Lage
    -Lob für Ramir von Turda für die Planung des Einsatzes (Aufteilung in 2 Heere war sein Vorschlag) durch den in Ungarn der Aufstand sehr schnell beendet wurde, sowie das Sicherstellen der Disziplin (also keine Gräueltaten).
    -Lob für Mehmet von Kestelek, der im Feld durch besonders fähige Heerführung die Verluste auch auf der Gegenseite auf ein Minimum gesenkt hat.
    -Als besondere Ehre, aber auch in der Hoffnung auf einen gewissen Nutzen fände ich es außerdem schön, wenn Mehmed von Kestelek neue Vorgaben für die Reiterspiele (die nächstes Jahr wieder und vielleicht auch mal wieder etwas größer stattfinden sollen) macht, damit dort in Zukunft Reitkunst und Fähigkeiten der Pferde geprüft bzw. präsentiert werden, die für die moderne Kriegsführung von Nutzen sind.
    Bevor man das bekannt gibt sollte man ihn aber fragen, ob er das möcht und Ideen dafür hat.

  7. #607
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    46.023
    Und genau deshalb solltest du dem Reiteradel nicht das Wasser abgraben. Die sind eine mächtige Waffe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 41 von 41 ErsteErste ... 313738394041

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •