Seite 1532 von 1532 ErsteErste ... 532103214321482152215281529153015311532
Ergebnis 22.966 bis 22.971 von 22971

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #22966
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    742
    der Ablauf war: eine Karavelle und ein Panzerkreuzer in eigenem Gebiet nebeneinander, ich erforsche Kühltechnik. Es gibt noch keine Upgradeoption. Die Karavell hat 1 Transportslot für Persönlichkeiten.


    Danach erforsche ich Fließband. Nun haben beide, Panzerkreuzer und Karavelle, die Option für Upgrade. Panzerkreuzer zu Zerstörer und Karavelll entweder zu Zerstörer oder zu Transporter.

    Ich klicke Einzelupgrade für Karavell und ALT+ Massenupgrade für alle Panzerkreuzer.
    Das Save von unmittelbar davor https://workupload.com/file/quNrVHChyNm (zu groß hier)

    Danach sind beide Zerstörer und der Karavell-Zerstörer hat den Transportslot behalten, aber nun nicht nur für Personen, sonder für alles. Der andere Zerstörer wird wie ein Hubschrauber behandelt.





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (Gestern um 18:50 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  2. #22967
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Die Friedensvertrag-Zeile zeigt den Vertrag und die verbleibende Laufzeit. In der Zeit kann man selbst den Gegner nicht angreifen und umgekehrt. Ausnahmen sind, wenn die AI einen Grund sieht, das zu igorieren und Krieg erklärt. (meist, wenn man im späteren Spiel sehr stark ist und einer scheinbar einsamen Civ den Krieg erklärt. Dann erklären u.U. zahllreiche andere einem den Krieg, und dabei können dann auch Civs sein, mit denen man eigentlich Frieden vereinbart hat. Diese Civs sind dann "vergiftet", quasi Lockvöglel der AI)
    Wenn eine Nation Vasall einer anderen wird, sind die "Pflichten" des Vasallen vermutlich aufgehoben, weil der Hegemon als "wichtiger" eingestuft wird. Zumindest scheint mir das schlüssig; der Vasall hat ja keine "Rechte" mehr über Frieden und Krieg. – Was Du beschreibst, kenne ich so nicht (zumindest nicht ohne Verteigungsbündnisse). Dafür spiele ich vielleicht zu wenig.

    Die Frage ist recht allgemein, aber ich stelle sie trotzdem mal hier (vielleicht gibt es ja BASE-Besonderheiten):
    Ich dachte immer, daß das Erforschen der Wissenschaftlichen Methode den Fortschrittsbonus der Klöster aufhebt. Wenn man viele Klöster hat, hätte man dann erstmal weniger Forschung als vorher (weil 10% pro Kloster oft mehr sind als die zusätzlichen 2 Kolben pro Stadt, erst recht bei mehreren Religionen und Klöstern). Stimmt das? Und kann es sich daher lohnen, Wissenschaftliche Methode in der Forschungsreihenfolge nach hinten zu schieben, um möglichst lange vom Kloster-Bonus zu profitieren? Oder irre ich mich da, und falls ja, warum?

  3. #22968
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.836
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Die Frage ist recht allgemein, aber ich stelle sie trotzdem mal hier (vielleicht gibt es ja BASE-Besonderheiten):
    Ich dachte immer, daß das Erforschen der Wissenschaftlichen Methode den Fortschrittsbonus der Klöster aufhebt. Wenn man viele Klöster hat, hätte man dann erstmal weniger Forschung als vorher (weil 10% pro Kloster oft mehr sind als die zusätzlichen 2 Kolben pro Stadt, erst recht bei mehreren Religionen und Klöstern). Stimmt das? Und kann es sich daher lohnen, Wissenschaftliche Methode in der Forschungsreihenfolge nach hinten zu schieben, um möglichst lange vom Kloster-Bonus zu profitieren? Oder irre ich mich da, und falls ja, warum?
    Da hast du völlig recht, hatte mal ein Spiel als Surya/Khmer mit durchschnittlich 5 Klöstern pro Stadt, da hat die Wissenschaftliche Methode ordentlich weh getan.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  4. #22969
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    742
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Wenn eine Nation Vasall einer anderen wird, sind die "Pflichten" des Vasallen vermutlich aufgehoben, weil der Hegemon als "wichtiger" eingestuft wird. ...
    Ja und Nein. Es gibt die "vergifteten". Außer ganz am Anfang, wenn man Vasallentum erforscht hat und (fast) alle Vasall werden wollen, gibt es 2 Arten von Vasallen: a) durch Eroberung und Kapitulation. Das ist der "saubere" Weg. Der Vasall hat dann dieselben Freunde/Feinde, wie der Hegeon. b) Der "vergiftete", das ist praktisch immer, wenn später einer ankommt und Vasall werden will. Der hat mit anderen Krieg, und man selbst bekommt diese Kriege sofort, nimmt man den Vasallen auf, auch wenn man vorher mit diesen Frieden hatte.

    Ich habe mir angewöhnt, eine solche Frage erst mal mit "wollen wir neu verhandel" zu übergehen, dann Handel neu aufrufen und schauen, ob der Krieg hat und mt wem, und dann ggf. as Angebot machen (oder ebenn nicht), zum Vasall zu werden.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  5. #22970
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    742
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, daß das Erforschen der Wissenschaftlichen Methode den Fortschrittsbonus der Klöster aufhebt. Wenn man viele Klöster hat, hätte man dann erstmal weniger Forschung als vorher (weil 10% pro Kloster oft mehr sind als die zusätzlichen 2 Kolben pro Stadt, erst recht bei mehreren Religionen und Klöstern). Stimmt das? Und kann es sich daher lohnen, Wissenschaftliche Methode in der Forschungsreihenfolge nach hinten zu schieben, um möglichst lange vom Kloster-Bonus zu profitieren? Oder irre ich mich da, und falls ja, warum?
    So weit ich verstehe, sind die Klöster dann obsolet, aber die mit ihnen bis dahin angesammelten Forschungspunkte natürlich nicht. Da ich - im Gegenatz zu Tempeln - jedes Kloster sofort baue und Tempel nur, wenn ich die heilige Stadt habe, bringt es für Kultur und Forschung viel, wenn wissenschaftliche Methode so lange wie möglich herausgeschoben wird. (so weit ich weiß)
    Das ist dann ggf. eine Abwägungsfrage, ob man WM dringend braucht und auf Klöster verzichten kann/muss, oder nicht.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  6. #22971
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    742

    Noch'n Bug: U-Boote in der Stadt mit Rotes Kreuz gebaut erhalten kein Sanitäter

    Im Gegensatz zu allen anderen Einheiten, die in der Stadt mit dem Rotes Kreuz Wunder gebaut werden, erhalten U-Boote keine Sanitäter-Flag.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 1532 von 1532 ErsteErste ... 532103214321482152215281529153015311532

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •