Seite 96 von 96 ErsteErste ... 46869293949596
Ergebnis 1.426 bis 1.439 von 1439

Thema: Gesund essen und leben

  1. #1426
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.132
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Gibt es da auch ein Rezept ohne die mistigen Haselnüsse?
    Gehackte Mandeln? Cashews? Oder einfach weglassen, es war sowieso nur ein ausgedachter Zusatz zu dem Mandel- bzw. Erdnussmuß.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Erdnussmuß klingt hochkalorisch. Erdnussbutter ist zwar geil, aber kontraproduktiv beim abnehmen.

    Wo ist der Unterschied?
    Muß ist aus 100% Erdnuss bzw. Mandeln, nichts weiter. Erdnussbutter ist meist mit billigem Fett (Palmfett z.B. wie im ungesunden Original) gestreckt + Rohrzucker und Salz.
    Ignorance is strength.

  2. #1427
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Leendahl
    Beiträge
    2.680
    Die G&G Erdnussbutter hat einen Erdnussanteil von über 90% und damit weniger als 10% Zucker + Palmfett.
    Achtung Spoiler:

    Gesünder als Nutella bist du damit auch deutlich. Habe mal auf das Nutella-Glas aus dem Urlaub geschaut: erste Zutat Zucker (~56g pro 100g Nutella).
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  3. #1428
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.037
    Aber spielt das eine Rolle?
    Die paar Gramm auf einem Brot.

    Wenn du was anderes nimmst, dann hast Du Butter (100% Fett) und dann Marmelade (100% Zucker)...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #1429
    Trump ist Trumpf! Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    5.216
    Genau! Wer streicht sich schon 100g Nutella aufs Brot? Das wäre ja verrückt!

  5. #1430
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.132
    Insane.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber spielt das eine Rolle?
    10% unnötiger Müll im Nahrungsmittel? Bei mir schon. Vergleiche das mal mit 100g (ml) Cola, darin sind auch nur 10% (10,7g) Zucker enthalten.. Die Industrie hat uns von Kind auf an schon gut erzogen. Das bischen Zucker, das bischen Palmfett, hier ein wenig, da ein wenig.. Das Gesundheitssystem wird's schon mit ein paar Milliarden wieder richten.
    Ignorance is strength.

  6. #1431
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.152
    Also Weissnix...das klingt schon fast fanatisch was du da fabrizierst. Woher kommt das? Also warum bist du da so radikal? Klingt jedenfalls so.

  7. #1432
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.037
    Aber ist das selbstgemachte Nutella nicht auch überflüssiger Müll? Wenn man das einfach weglässt, wird einem nichts fehlen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #1433
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.490
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also Weissnix...das klingt schon fast fanatisch was du da fabrizierst. Woher kommt das? Also warum bist du da so radikal? Klingt jedenfalls so.
    Jo ist mir auch vieles zu extrem. Ich kann es ja verstehen wenn man übergewichtig ist oder gesundheitlich vermehrt darauf achten muss, aber sonst. Achtet einfach auf eine ausgewogene Ernährung mit genug Vitaminen usw., der Rest ist mehr oder weniger Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Aber jeder wie er will.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber ist das selbstgemachte Nutella nicht auch überflüssiger Müll? Wenn man das einfach weglässt, wird einem nichts fehlen.
    Ich brauche es nicht, aber wenn es für manche ein Genuss ist, warum nicht.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #1434
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.659
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Achtet einfach auf eine ausgewogene Ernährung mit genug Vitaminen usw., d
    Das!
    So lange ich mich ausgewogen ernähre, nicht übergewichtig bin, meinen Sport treibe, darf ich mit meinen freien mir zur Verfügung stehenden Kalorien gönnen, worauf ich Lust habe.
    Das Leben soll ja ein Genuss bleiben, keine Tortur.
    Wenn ich dann Lust auf Pizza, Cola, Süßigkeiten, Nutella oder sonst was habe, dann gönne ich mir die auch.
    Bedeutet natürlich nicht, dass ich mir alles davon in Massen reinfahren.
    Selbst in meiner Diät ist hierfür Platz für so Sachen ab und zu, notfalls eben an Refeed-Tagen.
    (Wobei ich bei Getränken schon darauf achte, sie Zero zu halten, da ich meine mir zur Verfügung stehenden Kalorien nicht für Trinken raushauen will, sondern schon durch Sachen die irgendwo etwas sättigen können)
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  10. #1435
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.132
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also Weissnix...das klingt schon fast fanatisch was du da fabrizierst. Woher kommt das? Also warum bist du da so radikal? Klingt jedenfalls so.
    Ich habe mich einfach seit vielen Jahren damit beschäftigt (Bücher gelesen, Diäten ausprobiert, Studien gelesen, ..), was dieser Feldversuch mit Junk-Food und leeren Kalorien weltweit an breiten Spuren hinterlässt, z.B. ..

    https://www.stern.de/gesundheit/erna...t-8457164.html

    Früher gab's mal den Spruch, dass alles was jetzt in den USA zu beobachten ist in einem halben Jahr bei uns gelandet ist. Gut, es ist noch nicht ganz so krass, wie das was ich zur Jahrtausendwende schon an extremer Leibesfülle in den USA gesehen habe, wo eine Person 3 Plätze im Flugzeug eingenommen hat, oder auch die fahrbaren Einkaufswagen in den Supermärkten..

    Es ist eine Entwicklung mit schwerwiegenden Folgen. Fettleibigkeit und Übergewicht erhöhen das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Im Kindesalter kann Adipositas neben körperlichen auch psychosoziale Schäden verursachen. Essstörungen, Depressionen und ein schwaches Selbstwertgefühl sind mögliche Folgen. Fettleibigkeit ist auch ein Kostenfaktor. Das mexikanische Gesundheitsministerium schätzt die 2017 entstandenen Kosten durch Folgeerkrankungen auf umgerechnet 10,4 Milliarden Euro.
    Ignorance is strength.

  11. #1436
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.879
    Blutzuckerspitzen aus zuckerhaltigem sind halt nicht nur kalorisch schlecht. Soweit ich verstanden habe beansprucht das die Baumspeicheldrüse übermäßig. Das führt dann in vielen Fällen zur Altersdiabetes.

    Das Problem: Die Leute die jetzt betroffen sind hatten nur etwas mehr Zucker. Jeden Tag heutige Dosen, sofern noch unerforscht.

    Das ist paraphrasiert und nur möglicherweise korrekt.

    Ich werde weiterhin aufpassen und natürlich Cola trinken wenn ich essen gehe. Es ist halt schwieriger und wie ich finde einengender als im Mittelalter.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  12. #1437
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.132
    Adipositas - Insulinresistenz - wegen dieser muss die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschütten..

    Wer damit kein Problem haben sollte, schön. Mein Problem ist es auch nicht, zumindest nicht massiv. Aber mir geht es auch um das Gesundheitssystem (dem ich wiederum auch meinen Job verdanke), um die Kosten, um die Kinder..
    Ignorance is strength.

  13. #1438
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.490
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Ich habe mich einfach seit vielen Jahren damit beschäftigt (Bücher gelesen, Diäten ausprobiert, Studien gelesen, ..), was dieser Feldversuch mit Junk-Food und leeren Kalorien weltweit an breiten Spuren hinterlässt, z.B. ..

    https://www.stern.de/gesundheit/erna...t-8457164.html

    Früher gab's mal den Spruch, dass alles was jetzt in den USA zu beobachten ist in einem halben Jahr bei uns gelandet ist. Gut, es ist noch nicht ganz so krass, wie das was ich zur Jahrtausendwende schon an extremer Leibesfülle in den USA gesehen habe, wo eine Person 3 Plätze im Flugzeug eingenommen hat, oder auch die fahrbaren Einkaufswagen in den Supermärkten..
    Kann ich ja verstehen, aber die Menschen wurden nicht durch 1-2 Hamburger oder Pizzen so fett, sondern weil der Kalorienzunahme dauerhaft überhöht war. Und dass man ein bisschen die Augen auf macht bei der Ernährung sollte wohl klar sein.

    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Adipositas - Insulinresistenz - wegen dieser muss die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschütten..
    Ich als Typ 1 Diabetiker sehe das entspannt.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  14. #1439
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.152
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Ich habe mich einfach seit vielen Jahren damit beschäftigt (Bücher gelesen, Diäten ausprobiert, Studien gelesen, ..), was dieser Feldversuch mit Junk-Food und leeren Kalorien weltweit an breiten Spuren hinterlässt, z.B. ..

    https://www.stern.de/gesundheit/erna...t-8457164.html

    Früher gab's mal den Spruch, dass alles was jetzt in den USA zu beobachten ist in einem halben Jahr bei uns gelandet ist. Gut, es ist noch nicht ganz so krass, wie das was ich zur Jahrtausendwende schon an extremer Leibesfülle in den USA gesehen habe, wo eine Person 3 Plätze im Flugzeug eingenommen hat, oder auch die fahrbaren Einkaufswagen in den Supermärkten..
    Ja schon und ich will bei der Entwicklung auch nicht widersprechen, aber es liest sich halt so als ginge es nicht (nur) um Übergewicht. Du sprichst ja auch oft von Plastik im Essen (was Fakt ist) und Öl und zu viel Salz und überhaupt...
    Das ist auch alles richtig und traurig und ich würde mir auch eine andere Entwicklung wünschen.

    Mittlerweile ist es halt schwieriger geworden sich "normal" zu ernähren, aber das ganze Zeug muss ja auch jemand (fr)essen. Und man ist, was man isst. Wenn ich also nur Scheißdreck in mich reinschaufle dann ist "das bisschen" Plastik vermutlich fast schon egal. Vor allem, wenn ich es halt nicht mit ein wenig Bewegung ausgleiche.

    Mir macht die Entwicklung zu Plastik im Essen oder eben auch in den Trinkflaschen auch Sorgen, andererseits wird die Menschheit trotz alldem immer älter. Vor 100 Jahren hat man sich natürlicher ernährt, aber dafür biste halt im Krieg verreckt oder an irgendwelchen Krankheiten.

Seite 96 von 96 ErsteErste ... 46869293949596

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •