Seite 1179 von 1179 ErsteErste ... 17967910791129116911751176117711781179
Ergebnis 17.671 bis 17.674 von 17674

Thema: Der "Meine neueste Anschaffung"-Thread

  1. #17671
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.445
    Was Argonir sagt!!!

  2. #17672
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.564
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wir haben an unserer Schule komplett auf iPad-Klassen umgestellt. Ab der 7. kriegt jedes Schulkind so eins gestellt. Das ist krank, soll lediglich die Vormachtstellung dieses unsympathischen Konzerns festigen, einen anderen Mehrwert gibt es nicht.
    was passiert wenn so en Dingens runterfällt und kaputt geht oer "weg" ist, dann ist das Geschrei groß, sage nur (nicht vorhandenes) Backup..? Ansonsten fürs Lernen eher suboptimal. Besser merkt man sich was wenn man es handschriftlich was aufschreibt. Gut ist die Frag für was die Dinger verwendet werden.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #17673
    Trump ist Trumpf! Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    5.206
    Ist halt die Schulpolitik. Super fancy Scheiß, ohne dass man noch was können muss. Die Kinder tippen wie blöd drauf rum, weil die Schule ihnen auch noch WLAN zur Verfügung stellt. Als hätten die nicht schon alle zu viel Bildschirmzeit. Ich denke sie können geortet werden und sind auch von einer Stelle aus komplett kontrollierbar, also was Apps und sowas angeht. Aber alles ist super ineffizient.

  4. #17674
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine so hohe Pixeldichte hast, dass du die einzelnen Pixel nicht mehr siehst, kannst du auch ohne Schärfeverlust skalieren.

    Wenn Du jetzt den gleichen Monitor nimmst, den du da hast und hast jetzt statt jedem Pixel vier, könntest Du den aktuellen Desktop genau gleich darstellen. 1Pixel=4Pixel Aber dann bietet die höhere Auflösung keinen Vorteil mehr. Weil du dann ja nicht mehr Arbeitsfläche hast.
    Und wie du sagst hast du bei einer 1:1-Auflösung dann winzig kleine Icons und nur noch Kleingedrucktes statt Text.

    Aber im Skalierungsmodus wird nicht einfach jedes Pixel 1:1 umgesetzt. Schriften enthalten in sich noch mehr Informationen. Damit wird auch auf Deinem groben Display schon sub-pixel-Glättung gemacht. Ein Buchstabe, der eigentlich rund sein soll, wird dann an den Kanten mit Farben gesäumt. Das lässt ihn dann exakter erscheinen. (Das heißt TrueType) Und wenn man viel mehr echte Pixel hat, kann man die Rundungen mit echten Pixeln nachbilden und bekommt eine Schrift, die "wie gedruckt" aussieht. Denn die Pixel sind jetzt so klein, dass man keine "Pixeltreppen" mehr erkennen kann.

    Smartphones haben ja auch immer sehr hohe Auflösungen. Damit können sie dann UIs die gar nicht für das Bildformat Deines Handys gedacht sind praktisch fehlerfrei skalieren. Hätte das Handy ein grobes Display würde so eine Skalierung unscharf oder unregelmäßig aussehen.
    Ab welcher DPI (bzw mit welcher Auflösung und Größe) würde denn so ein Effekt einsetzen, dass man ohne Schärfeverlust (ohne ganzzahligen Faktor) skalieren kann?

    Würde mich interessieren, weil ich bisher dachte auf 27" und WQHD fixiert zu sein, weil mich matschig dargestellte Elemente brutal nerven.

Seite 1179 von 1179 ErsteErste ... 17967910791129116911751176117711781179

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •