Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: [DMS 2.0] Burgund und Ungarn

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.185
    Ich habe gerade noch mal nachgedacht und würde Angebot 2 doch noch mal etwas anheben, durch die Zinskosten machen Bonis von 200k eigentlich wenig Sinn.
    Ich würde daher die Bonus auf je 150 k anheben, einer der beiden könnte sogar bei 200k liegen falls es ideal läuft.

  2. #32
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.845
    Danke für das Angebot.
    Aber ich bleibe doch lieber darauf sitzen.

    Ein 35 Millionen Schloß und Spielzeug, man kann Ja nicht alles haben was man sich wünscht

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.185
    Ok schade, aber ist schon verständlich. Besteht die Möglichkeit es zwischendurch mal für ein Jahr zu mieten (wird für mich aber erst in ein paar Jahren interessant) trotzdem weiterhin, oder willst du nun nur noch allein damit spielen?

  4. #34
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.845
    Ich werde es dennoch gerne mal verleihen :-)

  5. #35
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.845
    Darf man fragen, warum du die Kernmacht Ungarns, seinen Adel und die starken Reiterkrieger entmachten möchtest? Ich muss gestehen, dass Burgund sich sehr über einen weiteren Partner freuen würde, der sich in Zentraleuropa aktiv für die gottgewollte Ordnung einsetzt.

    Jeder in unserem direkten Umfeld, der den Forderungen der Leibeigenen zu sehr entgegenkommt, ist letztendlich eine potenzielle Gefahr für die Zukunft unserer Staaten. Beispiel: Land X befreit alle Leibeigenen direkt vor deiner Tür. Das würde direkt einen Einfluss auf deine eigenen Leibeigenen haben, die dann revoltieren könnten. Also ist es besser, die Ordnung vor der eigenen Tür wiederherzustellen, als zu Hause einen unnötigen Kampf auszufechten.

    Mit dem neuen Gesetz, das hoffentlich bald verabschiedet wird und Ungarn einschließt, wäre das eine perfekte Gelegenheit, den Kaiser darin zu unterstützen, jeden im Kaiserreich in die Schranken zu weisen, der versucht, die gottgewollte Ordnung zu verändern.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.185
    Klar darfst du :-)

    Es gäbe durchaus Gründe meinen Adel etwas Macht abzunehmen (hauptsächlich: dem Adel gehört alles, er zahlt aber keine Steuern --> egal wie schön der Wohlstand steigt (fast) keine Steuern für Arpad), Religiöse haben in Ungarn auch nix zu sagen, also ist Gott gewollt in Ungarn auch kein echtes Argument.

    Aber ich kann dich da trotzdem beruhigen, mir ist schon klar, dass ich den Adel als Machtbasis brauche. Es ging auch gar nicht darum den Adel zu entmachten, ich hätte das Land gerne etwas reformiert und hatte dafür ne Lösung ausgearbeitet, von der ich glaube, dass sie auch dem Adel wirklich geholfen hätte. Der hätte seine Macht auch mit meiner Lösung behalten und davon profitieren können.
    Aber mein Adel denkt eh altmodisch, insofern werden wir die Aufstände nun wohl auch niederschlagen, obwohl ich das persönlich nicht für die beste Lösung halte.

  7. #37
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.845
    Am Ende hat sich aus dem Ganzen doch noch etwas Positives für dich entwickelt.

    Dass sie nur wenig bis gar keine Steuern zahlen, ist natürlich ein Thema, das du langfristig nur Stück für Stück anpassen kannst. Das wird ein hartes Stück Arbeit für dich.

    Der Adel ist nicht immer doof, besonders nicht, wenn es um die eigene Brieftasche geht. Vielleicht setzt du mal ein oder zwei Schwerpunkte auf deine eigenen Krongüter, um dort mehr Effektivität zu erzielen, und überzeugst den Adel damit, dass, wenn sie nur ein wenig mehr Steuern zahlen, dies eine langfristige Finanzierung für ihre eigenen Güter sein könnte. Was einzelne vielleicht nicht bezahlen können, lässt sich gemeinsam bewältigen?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.185
    Danke für den Tipp, tatsächlich liegt das auch schon recht nahe an meinem Plan. Ich habe ja schon ein kleines Landgut zurr Verbesserung der Staatskasse gebaut, da sollen noch 1 oder 2 weitere folgen, die ich später zu großen Gütern aufwerten will, danach will ich daraus evtl. eine Stiftung für den Adel oder so ähnlich machen, so dass die Einnahmen dauerhaft für Investitionen des Adels genutzt werden können, dieser aber im Gegenzug Steuern zahlt.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.185
    Papa bitte nicht vergessen für Reichskriegsgesetz und Ungarnvertrag zu stimmen, deine Stimme ist da denke ich zwingend nötig, weil sie eben auch Signalwirkung für Westfalen hat.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.185
    Ich wollte nur noch mal kurz Danke sagen. Auch wenn es von deiner Seite eher ein Zugeständnis an den Kaiser als an Ungarn war, weiß ich es zu schätzen, wenn ich mich auf einmal gemachte Zusagen verlassen kann.

  11. #41
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.845
    Entschuldige die späte Antwort. Ich versuche, mit meiner Spielfigur möglichst authentisch zu agieren und nicht mal so und mal so zu handeln. Das kollidiert natürlich manchmal mit anderen Ansichten. In dieser Hinsicht hatte ich jedoch ganz klar gesagt, dass ich im Sinne des Kaisers dafür stimmen werde. Wäre es nach meinem Adel gegangen, wäre das ein absolutes No-Go gewesen. ;-)

    Auf gute Zusammenarbeit im Reich.

    Edit:
    Als Burgunder versucht man trotzdem hier und dort seine Diplomatischen Spielchen, dass gehört dazu :-P

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.185
    Auf gute Zusammenarbeit im Reich. Emoticon: bier

    Bzgl. deiner Anfrage im Kaiserreich:
    Was schwebt dir denn vor?
    Ich glaube es wird schwierig, da ne gemeinsame Linie hinzubekommen, die Hanse ist da ja schon in die andere Richtung abgebogen.
    Aber falls man das wollte wäre es höchste Eisenbahn, denn die unterschiedlichen Wege werden ja gerade überall festgezurrt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •