Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 153

Thema: Windows 11: Top oder Flop?

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.147
    Ich mag ein DAU sein, aber...zu Hülf?
    (hatte mich übrigens vertan. Auf C ist genug frei)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.034
    In dem unteren Bereich ein Rechtsklick auf Datenträger 0 vielleicht?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.147
    Über eine Anleitung bin ich dann noch darüber gestolpert:

    Bild

    Und da muss ich dann auf dynamisch konvertieren?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.034
    Bloß nicht konvertieren. Da musst Du auf Eigenschaften gehen. Und da steht eventuell vielleicht GPT oder MBR.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #140

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.147
    Ja, ist MBR.

    Ahja...ich bin halt alt. Was macht man denn heutzutage?

  7. #142
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.034
    Eine große Partition.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.147
    Ok...das TPM Thema ist erledigt. Kann mich hier jemand an die Hand nehmen wie ich das mit der Partitionierung mache?

  9. #144
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.608
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Für den sicheren Start musst Du das Partitionsschema von MBR auf GPT ändern. Das ist nicht so einfach und heikel.
    Daher mein Vorschlag, das System neu aufzusetzen und es bei der Gelegenheit gleich auf eine neue SSD zu packen.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Über eine Anleitung bin ich dann noch darüber gestolpert:

    Bild
    Das meint wohl, dass dein BIOS im Legacy-Modus operiert. Also genau wie bei mir.

    Um auf x86-Systemen zu bestehender Software kompatibel zu bleiben, war mit dem Compatibility Support Module, kurz CSM, eine BIOS-Kompatibilitätsschicht integriert. Seit ca. 2010 löste UEFI schrittweise das BIOS ab,[5] welches daher auch als Legacy[6][7] (dt.: Erbe/Hinterlassenschaft/Altlast) bezeichnet wurde. Seit 2020 wird das CSM, der BIOS-Kompatibilitäts-Modus, von den Herstellern weggelassen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/UEFI#BIOS-Nachfolger
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #145
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.518
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Kann mich hier jemand an die Hand nehmen wie ich das mit der Partitionierung mache?
    https://learn.microsoft.com/de-de/wi...ent/mbr-to-gpt
    also z.B. "mbr2gpt /convert /disk:0 /allowfullOS "

    Ich würde es an Deiner Stelle aber eher nicht machen. Erstmal hast Du ja noch ein Jahr Zeit, dann kaufst Du Dir einfach eine angemessen große neue SSD und installierst darauf neu.
    Das Tool soll zwar ohne Datenverlust arbeiten, aber ein Backup wird trotzdem empfohlen. Wobei ein Backup ja eh zu empfehlen ist...

    Hier gibt es auch noch eine Anleitung auf Deutsch: https://www.computerbase.de/forum/th...r2gpt.2124327/
    (Ich habe aber schon so eine Ahnung, dass Du da beim lesen glasige Augen bekommen wirst )

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.147
    Scheint als wäre das wohl das Beste.

    Bekomme ich dann so ein Kaskadenproblem, was dann wieder im neuen PC endet? Sprich: neue SSD passt nicht fürs Board, neues Board nicht ins Gehäuse usw.?
    Ich installiere dann also auf der neuen SSD einfach Windows und lasse beide SSDs parallel laufen? Vermutlich muss ich ja dann doch wieder alles neu installieren (also nicht nur Windows), oder?

  12. #147
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.034
    Wenn du Windows auf eine neue SSD installierst, hast du ein frisches Betriebssystem und musst danach alles neu einrichten. Kannst dann aber Dateien easy und schnell rüber kopieren.

    Und dann ist die Frage, ob Du mit Deinem Lizenzschlüssel überhaupt eine neue Installation machen darfst.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.147
    Wieso sollte das nicht gehen? Bzw. bei meinem Sohn läufts auch und der konnte das Update auf Win11 problemlos laufen lassen (sein PC ist ja schließlich neu)

  14. #149
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.518
    Wenn Dein Mainboard keinen m2-Slot hat, kannst Du Dir eine mit Adapter einbauen (sollen ganz gut funktionieren) oder eben eine mit sata kaufen.
    Ich habe meine Installation vorher einfach auf die neue ssd geklont (Samsung Magician, aber gibt auch andere Tools) mit nem externen Gehäuse. Gibt da viele Möglichkeiten.

  15. #150
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.608
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Bekomme ich dann so ein Kaskadenproblem, was dann wieder im neuen PC endet? Sprich: neue SSD passt nicht fürs Board, neues Board nicht ins Gehäuse usw.?
    Das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich installiere dann also auf der neuen SSD einfach Windows und lasse beide SSDs parallel laufen?
    Denkbar ist, dass du nur eine SSD gleichzeitig nutzen kannst, weil es nur einen M2-Slot gibt. Vermutlich hast du aber mindestens zwei. Bei mir sind es zwei und mein Mainboard stammt aus 2018.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •