Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 130 von 130

Thema: Windows 11: Top oder Flop?

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.143
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Kannst du trotzdem installieren lassen, war bei mir kein Problem.
    Wie geht das? Wo ist der Knopf auf den ich drücken muss?

  2. #122
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.034
    Neue Textdatei anlegen mit diesem Inhalt:

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
    "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
    Und das dann mit Dateiendung .reg abspeichern. Danach doppelt klicken damit das in die Registry geschrieben wird.

    Und dann sollte man das Win11-Update im Win10 starten können.


    ABER auch wenn man Win11 irgendwie installiert kriegt, kann MS morgen etwas ändern und dann läuft der PC einfach gar nicht mehr. Denn der PC ist nicht für Win11 geeignet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #123
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.607
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Drei? Ich kann dir nicht mal genau sagen wie alt er ist, aber wenn ich mich recht erinnere dann bekam er mal zwischendurch neues RAM und so.
    Aber jetzt mal ernsthaft...macht man da was bzw. kann man da was machen?
    Es kann gut sein, dass dein PC genau wie meiner zwar hardwareseitig für Win11 geeignet ist, aber im BIOS für Win11 unpassende Einstellungen gewählt wurden.

    Die Frage wäre dann also, (ob und) wie du die Einstellungen ändern kannst und wie du hinterher trotzdem das System zum Laufen kriegst.

    Ggf. könnte eine Neuinstallation die bequemste bzw. sicherste Option sein, weil die Alternativen dazu ggf. frickelig sind. In diesem Fall wäre es eine Option, bei der Gelegenheit gleich eine neue System-SSD anzuschaffen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.143
    Frickelig ist bei sowas ja gar nix für mich. Da kenne ich mich eindeutig nicht gut genug aus. Ich kann einen PC zusammenbasteln usw., aber irgendwas mit BIOS und System-SSD...!? Ich bin meistens froh, wenn mal alles läuft und ich nix mehr dran machen muss.

    Alternativ lasse ich Win10 laufen, irgendwann ist kein Support mehr und alles raucht mir ab? Kann denn da ggf. schon mit zu tun haben, dass ich in letzter Zeit ab und zu einen seltsamen Bluescreen bekomme? (weiß leider die Meldung nicht mehr)

  5. #125
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.607
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Alternativ lasse ich Win10 laufen, irgendwann ist kein Support mehr und alles raucht mir ab?
    Ab Mitte Oktober 2025 erhältst du dann keine neuen Sicherheitsupdates mehr. Das ist auf Dauer ein Problem. Es lässt sich umgehen durch Geld auf das Problem schmeißen:

    Das Programm Windows 10 Extended Security Updates (ESU) bietet Kunden die Möglichkeit, Sicherheitsupdates für PCs zu erhalten, die im Programm registriert sind. ESU ist ein kostenpflichtiges Programm, das Einzelpersonen und Organisationen aller Größen die Möglichkeit bietet, die Verwendung von Windows 10 Geräten über das Ende des Supports hinaus auf sicherere Weise zu erweitern.
    https://learn.microsoft.com/de-de/wi...curity-updates

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    System-SSD...!?
    Wenn einen PC zusammenbauen kannst, dann kanst du eine SSD einbauen und vorher die alte ausbauen. Das ist nicht schwer.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    BIOS
    Auch das ist wahrscheinlich nicht so schwer. Es dauert vielleicht eine Weile, die richtige Option im BIOS zu finden, aber das solltest du eigentlich mit relativ wenig Aufwand schaffen können. Was Zeit, Geld und vor allem Nerven angeht, könnte dieser Ansatz der beste sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist deine aus 2018 stammende CPU gerade so gut genug, um offiziell für Win11 geeignet zu sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.143
    Oktober 2025 also. Ich seh' schon...wird Zeit sich dann mal wieder einen neuen PC zu kaufen. Bock habe ich zwar eigentlich keinen, aber naja...

    Mal ne ganz blöde Frage: Sehe ich denn irgendwo woran die Prüfung "scheitert"? Wenn ich mir die Systemvorraussetzungen von WIN 11 anschaue:

    https://www.microsoft.com/de-de/wind...specifications

    Und dann mein System:

    Bild

    Dann sehe ich vor allem erstmal ein großes Problem, nämlich, dass ich derzeit satte 9GB auf C: frei habe. Was mich auch direkt zu meiner nächsten Frage führt: Kann ich "umpartitionieren"? Meine F: hat nämlich noch 100GB frei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.619
    einfach Win10 weiter benutzen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #128
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.034
    Dein Rechner wird wahrscheinlich für Windows 11 geeignet sein.

    Meine Glaskugel sagt, dass bei dir das Partitionsschema das Problem ist. Also wenn Du "MBR" verwendest, musst Du auf GPT wechseln.

    Warum Windows selbst zu der Einschätzung kommt, dass das System nicht geeignet ist, kann es Dir auch sagen. Aber wo genau musst du mal gucken.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #129
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.607
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Oktober 2025 also. Ich seh' schon...wird Zeit sich dann mal wieder einen neuen PC zu kaufen. Bock habe ich zwar eigentlich keinen, aber naja...
    Das ist zwar auch eine Option, aber mMn die, die am wenigsten überzeugt. Es ist gut möglich, dass es rund um den Oktober 2025 zu einem weltweiten Engpass bei relevanter Hardware kommt. Und echten Bedarf an neuer Hardware scheinst du ja nicht zu haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #130
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.987
    Also ich musste auch nur was im BIOS aktivieren für Windows 11.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •