Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930
Ergebnis 436 bis 445 von 445

Thema: [Anno 1800] Die industrielle Revolution

Registrierter Benutzer
    Bild

Genauso wie in der Alten Welt kann ich in der Neuen Welt die Häuser der Jornaleros und Oberas ausbauen - wie hier auf meiner Jornalero Insel Tarjarja.

Und diese Jornaleros wollen auch Brot essen.
    Damit brauche ich Brot in 5 Regionen und die Versorgung in 2 Regionen steht noch nicht.

Brot kann ich jetzt relativ ineffizient in der Neuen Welt - immer noch effizienter als in Enbesa, aber dies ist keine Kunst.

Bild

Oder ich bebaue eine neue Insel in der Alten Welt.
    Slackleigh besitzt lokale Ölvorkommen, mit Traktoren komme ich auf eine aktuelle Produktion von 27t Weizen pro Minute.
    Mit dem noch zu importierenden Dünger aus den Haciendas der Neuen Welt und weiteren Farmen wird das nochmal steigen.

Bild

Die Einwohner sind auch relativ schnell hochgezogen.
    Slackleigh besitzt auch noch Kartoffel und Hopfenfruchtbarkeit, da kann ich vieles lokal anbauen.

Bild

Tatsächlich brauche ich deutlich mehr Airbeiter für die Bäckereien als ich noch frei habe.
    Im Moment stehen 40 Bäckereien in Slackleigh.

Bild

36 Bäckereien sind genug.
    Damit produziert Slackleigh einen Überschuss von ungefähr 34t Brot pro Minute.
    Dies ist eventuell mit Elektrizität noch etwas Arbeitskraft effizienter zu gestalten, reicht aber für den Anfang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Ein Teil wird nach Enbesa verschickt.

Bild

Damit sind endlich die Bedürfnisse der Hirten erfüllt - hier leider nicht gezeigt - und ich kann weitere Wohnblöcke zu Ältesten aufsteigen lassen.
    Damit werden die Gelehrten Häuser in der Alten Welt freigeschaltet.

Bild

Oder direkt in Crown Falls.
    Das akademische Viertel wird westlich der bisherigen Stadt am Westufer des Flusses hochgezogen.

Bild

Gelehrtenhäuser sind mit 4x4 etwas größere als die bisher bekannten Häuser.
    Es gibt 7 Bedürfnisse - 4 sind schon bekannt, davon 3 ohne weiteren Aufwand lokal bereitzustellen.
    Meereseintopf aus Enbesa muss aber importiert werden und ist auch dort etwas komplizierter.
    Wobei Meereseintopf durch die Mods inzwischen auch ineffizient lokal in der Alten Welt herstellbar ist.

Bild

Zufriedenheit ist tatsächlich etwas komplizierter.
    Nur ein bisher unbekanntes Bedürfniss, dafür muss fast alles importiert werden.
    Einzig Phonographen erfordern nur lokale Waren.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Die Lederschuhe sind eigentlich schnell gefertigt.
    Sangakühe aus Enbesa importieren und dann hier verarbeiten. Sangakühe sind auch nicht wirklich ein Problem.
    Die brauchen kein fruchtbares Land und sind per Silo billig verbesserbar.
    Handwerker sind durchaus vorhanden.

Bild

Die Anzüge hingegen sind komplizierter.
    Flachs braucht Bewässerung, welche nicht unbedingt eine Seltenheit ist, aber durchaus eine gewisse Schwierigkeit darstellt.
    Baumwollstoff hingegen ist eigentlich Massenware.
    Kaffe wird zwar mit am meisten als einzelne Ware verbraucht, aber Baumwolle ist für verschiedene Ketten nötig und übertrifft damit Keffe.
    Weiterhin ist Baumwolle nicht in der Hacienda anbaubar. Damit wird ein Großtel der Neuen Welt von Baumwollplantage eingenommen. - Passt ja auch historisch.

Trotzdem importiere ich erstmal die geforderten Waren über die Speicherstadt.

Bild

Relativ schnell übertreffen die Gelehrten die Forschungspunktproduktion der Ältesten.
    Weiterhin wird auch die Menge an maximal verfügbaren Forschungspunkten erhöht.

Bild

Da ich gerade in Crown Falls bin, lasse ich auch einige Investoren aufsteigen.
    Die erfordert auch, dass ich einige Handwerkern zu Ingenieuren befördere.

Außerdem ziehen schnell weitere Gelehrten ein.

Bild

Die nutze ich, um erstmal weitere Genehmigungen für Gelehrtenhäuser zu erhalten.
    Die Kosten werden erst abgezogen, nachdem die vorherige Forschung fertig ist.

Inzwischen kostet eine Erweiterung 12.000 - die Kosten steigen um 100 pro Schritt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Zwischendurch experimentiere ich noch mit den diagonalen Häusern, um eventuell am Fluss ein Viertel zu errichten.
    Wird aber erstmal wieder abgerissen.

Bild

Stattdessen lasse ich das 2. Viertel Ingenieure zu Investoren aufsteigen.

Bild

Damit bin ich offiziell im Endpsiel angekommen.
    (Fast) Alles ist freigeschaltet - hier das letzte DLC - nun geht es ans Rekordbauen.

Bild

Die 1. Produktionskette sind Fahrstühle.
    4 Stufen sind inzwischen nicht mehr so selten, aber trotzdem bemerkenswert.
    Das einzige besondere sind die Motoren.
    Fahrstühle sind das letzte Baumaterial im Spiel und werden nur zum Ausbau der Investoren und Ingenieurshäuser benötigt.

Bild

Und als (vorerst) letztes Bedürfnis im Spiel gibt es Dampfwagen.
    Im Grundspiel von Anno 1800 meines Wissens nach die einzige 4 stufige Produktionskette und auch die einzige Kette, die mit Motoren ein vorheriges Baumaterial verwendet.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Im Hintergrund der letzten Bilder ist schon Donald Bader - genannt Donny zu sehen.
    Der will mich beim Ausbau meiner Stadt mit Wolkenkratzern begleiten.

Hier sieht man auch einen Teil von Crown Falls.

Dies beinhaltet die Bauern, Arbeiter und Handwerkerviertel, die 3 Ingenierviertel sowie meine Kulturgebäude.
    Primär eine Aneinandereihung von Module.

Bild

Mit 5.000 Investoren kann ich auch die Weltaustellung vollenden.
    Elekrtzität ist ungünstig. aber ohne Probleme machbar, da muss ich die Austellung verschieben.
    Kautschuk und Glühfaden hingegen sind nicht wirklich vorhanden.
    2k Ingeniere als Arbeitskraft ? Da nehme ich die Produktionseinbußen für 30 Minuten in Kauf. Ich sollte genug Waren auf Lager haben.

Bild

Die einfachsten Möglichkeit, die Waren zu besorgen, ist mal wieder die Speicherstadt.

Bild

Während ich auf Kapitän Morrisw warte, schalte ich die Möglichkeit frei, einen pyphorischen Schiffsbaumeister anzuheuern.
    Tatsächlich gibt es für alle "fremden" Schiffe im Spiel ein Items, welches dieses Schiff in Werften freischaltet.

Die beinhaltet die schon bekannten pyphorischen Varianten der Schlachtkreuzer und Monitore, die Piratenvarianten für alle Kriegschiffe bis auf den Schlachkreuzer und das königliche Linienschiff.
    Außerdem gibt es noch eine Variante des Dampfschiffes, welche ich bisher noch nicht gesehen habe.
    Die Namen der Personen sind teilweise auch ganz interessant.
    Zum Beispiel ist Lord Admiral Nadasky - bekannt aus der Schlacht von Trewalny - noch im aktiven Dienst.

Bild

Und hiermit habe ich die erste von 9 Optionen bei der Itementdeckung abgeschlossen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Kurze Zeit später kann ich den bau starten.

Bild

Ich versetze noch die Weltausstellung in die Nähe des Kraftwerkes.

Bild

Wichtig: Ich muss den Handelsvertrag in der Speicherstadt beenden.
    Die effekte wären nicht so groß, wenn das Lager voll ist, wird nicht gehandelt, aber ich fürchte, ich exportiere hier sonst zu viele Nähmaschinen.

Bild

Das Gelehrtenviertel wächst weiter.Das Forschungsinstitut wird komplett von dem Hinweis für den Eintpf verdeckt.
    Zentral befindet sich eine Universität.

Bild

Und dann ist die Weltaustellung schon fertig.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Der letzte Wunsch der Königin für Crown Falls war es, hier eine Weltaustellung zu errichten.
    Und damit sehen wir auch das letzte Schiff im Spiel.

Im Hintergrund sonst die aktuelle Speicherstadt von Crown Falls - erweitert mit den dekorativen Modulen.

Bild

Fernando de Faro ist im Zeitalter der Restaurants und Bars garnicht mehr so gut.
    Mit Touristen sollte es jetzt schon möglich sein, den Kaffe Verbrauch sehr stark zu drücken.
    Trotzdem ist sowas nicht schlecht.

Bild

Dies hingegen ? Ich bekommen hiermit 20% der Eingangsgoldbarren wieder.
    Gold(erz) ist relativ selten, da ist sowas schonmal was wert.

Bild

In der Weltaustellung kann ich Austellungen organisieren.

Bild

Es gibt inzwischen 5 verschiedene Themen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Ich kann entscheiden, wie groß die Ausstellung sein soll.
    Genauso wie beim Stadium in Manola gibt es 3 Kategorien.
    Auch hier brauche ich (deutlich) mehr Investoren für die höchste Stufe.

Bild

Die Ausstellung erfordert dann, dass man einige Waren innerhalb von 20 Minuten bereitstellt.

Die Waren sind etwas vielseitiger als das Stadium.

Während ich beim Stadium bisher nur Waren geliefert habe, die lokal herstellbar sind, ist dies bei der Weltausstellung nicht der Fall.
    Gerade Bananen sind relativ beliebt und müssen meiste aus der Neuen Welt angeschafft werden.

Genauso wie beim Stadium wird eine höhere Belohnungstufe freigeschaltet, wenn man eine Ware vollständig geliefert hat.

Im Gegensatz zum Stadium ist des System der Belohnungen recht komplex.

Wunder der Architektur gibt begrenzt baubare Dekorationen.

Wissenschaft und Innovationen gibt verschiedene Items für die Handelskammer und die Hafenmeisterei. Hierbei hervorzuheben sind Saatgüter, welche den Bau von Farmen ohne die passende Fruchtbarkeit erlauben. Die restliche Items sind Gegenstände, die (meist) schlechter sind als Personen.

Über Archälogie und Ethnografie kann man (fast) alle Items, die man im Museeum austellen kann, erhalten.

Mit dem DLC für den Botanischen Garten ist eine seperate Austellung dazu gekommen. Hier kann man (fast) alle Pflanzen für den Botanischen Garten erhalten.

Die Annoversary Austellung ist relativ neu und wurde zur 25 Jahre Anno Feier im April 2023 für alle Spieler freigeschaltet. Dies war tatsächlich auch das letzte Update für Anno 1800 - von einigen Bugfixes und weiteren Kosmetischen DLC abgesehen. Hier gibt es ganz verschiedene Items, Goldene Tickets und nochmal besondere Dekorationen.

Für jede Austellung gibt es im Ganzen 9 verschiedene Belohnungspool, somit 45 "verschiedene" Austellungen.
    Generell gilt natürlich, je höher der Pool, desto seltener die möglichen Belohnungen.
    Aber die meisten Belohnungen sind nur in einem Pool, weshalb die Auswahl etwas Planung Bedarf - sofern ein bestimmtes Item gebraucht wird.
    Man kann die niedrigste Belohnungsstufe nur mit einer bescheidenen Ausstellung erhalten.

Dies ist tatsächlich auch die primäre Funktion der Weltaustellung.
    Vor dem Forschungsinstitut war die Weltaustellung die einzige, einigermaßen zuverlässige Methode, bestimmte (Kultur) Items zu erhalten. - Für die Gegenstände und Saatgüter sind die Händler meist nutzbar.
    Und selbst mit dem Forschungsinstitut kann man nicht darauf bauen, ein Item zweimal herzustellen.

Bild

Mit dem Fertigstellen der Weltaustellung meldet sich Archibald nochmal bei mir.

Bild

Archibald hat mal wieder etwas verloren - diesmal die Baupläne für die Great Easter. Dieses Schiff ist uns schonmal bei der Einführung des Forschungsinstituts begegnet.
    Das Foto ist schnell geschossen.

Bild

Die Stahlträger, die für den Bau benötigt werden, sind auch in Ditchwater auf Lager.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

Der Bau der Great Eastern steht unter keinem guten Stern.
    Das Schiff, welches die nötige, große Schiffsschraube liefern soll, ist untergegangen.

Bild

Und dann gehen noch die Dampfmaschinen aus.

Bild

Aber schlussendlich wurde der Bau der Great Eastern vollendet.

Bild

Als Belohnung erhalte ich den Baumeister höchst persönlich - gute Vorteile für Schiffswerften.
    Und dazu das Schiffs selber.
    Mit 8 Ladekammern und 3 Itemslots ist die Great Eastern das beste (Handels)Schiff im Spiel.

Bild

Allerdings brauche ich weitere Genehmigungen, um mehr Schiffe der selben Klasse auf Kiel zu legen.
    Um wenn jede Genehmigung 5000 mehr kostet als die vorherige ?

Damit bin ich erstmal fertig.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Hilfe! Ich habe jetzt mal wieder ne Partie Anno begonnen und noch ein paar Erweiterungen zu 50% Nachlass gekauft. Das ist ja voll der Stress mit Neuer Welt, Kap Trelawny, Enbesa (habe ich noch gar nicht erkunden können), der alten Welt...Ich habe noch nicht mal Elektrizität und flippe schon fast aus.

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930