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Thema: 94 Papa ante Portas

  1. #136
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    2 Wölfe haben angegriffen und beide Jäger leicht verletzt. Immerhin jetzt auch der 3. Stern für den anderen Jäger.

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    Hab sie auf den Waldhügel Kuh-1 zurückgezogen. Würde sie wohl nächste Runde 9-9 in die Kultur zurückziehen und übernächste sogar noch eine Runde nach Karthago ziehen. Zumindest der stärker angeschlagene kann die Heilung gebrauchen, aber vor allem auch um wieder Platz für neue Tiere zu schaffen.

    Den Ele würde ich fürs erste ignorieren. Bringt auch nicht mehr Nahrung als Wild und im Gegensatz zum Ur keine Held-Beförderung. Vermutlich würde ich selbst bei den maximalen 95% unseren Topjäger nicht riskieren wollen.

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    Ne KI (vermutlich Sumer) mit der ersten Stadt auf Größe 5.
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  2. #137
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    In der 6.17.2 gelten Elefanten übrigens als Tiere und Jäger bekommen einen 100%-Bonus gegen sie.
    Von daher vermute ich mal, dass das nicht so sein sollte, dass Jäger hier keinen Bonus bekommen.

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  3. #138
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    Diese Runde waren dann doch die Landpunkte, hatte bisher völlig übersehen, dass der Windofen als Nationalwunder natürlich Punkte gibt, nämlich 12.

  4. #139
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    Bin dann doch nochmal im Bogen über den Osten auf den Hügel im Süden gezogen. Könnte noch einmal Hyänenfleisch geben, die nächste Zeit werden sie dann ja im Westen verbringen zum Schutz des Siedlers.

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    Nach dem Fischerboot für die 2. Stadt würde ich dann wohl mal den 3. Jäger einschieben.
    Ob dann weiter mit dem nächsten Siedler oder kleines Orakel hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Vermutlich ist kleines Orakel dann sinnvoll, sollte mittlerweile ja recht schnell stehen. Wie siehst du das?
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  5. #140
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    Bringt das Orakel immer noch 20% Forschung und ein bisschen Kultur? Dann vielleicht in die zweite Stadt für die KE? Wobei Fruchtbarkeitskult ja auch nicht mehr ewig dauert.
    Wollen wir eigentlich die Reli schon holen?

  6. #141
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    Ja, bringt es.

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    Hatte ich in anderen Spielen schonmal gemacht, dass kl. Orakel in die 2. Stadt zu setzen.
    Bin mir aber nicht sicher ob es hier sinnvoll ist. Werde wohl mal ein bisschen die Phase jetzt nach dem 1. Siedler testen.

    Reli bin ich auch unsicher, ob und wie schnell wir darauf gehen sollten. Ich hab vor allem die Auswanderer schätzen gelernt, die man dann aus den Städten ohne Staatsreli bekommen kann. Damit habe ich dann gerne die 3. Stadt gepuscht. Man "gewinnt" ja massig Nahrung dabei.
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  7. #142
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    Rendevous auf den Kühen?

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    Ein weiterer Hammer reduziert das AB auf 2 Runden. Besser wär wahrscheinlich einmal Gerste, einmal EH-Lager.

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  8. #143
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    Die Hyäne hat wieder nicht angegriffen?

    Rendezvous auf den Kühen.

    Nur nicht sicher, ob 1 Krieger und BT auch mitkommen. Abgesehen davon, dass wir natürlich in Kürze nicht mehr 100% forschen können, und für weitere Modernisierungen erstmal wieder etwas Gold in der Schatulle brauchen, wird die zweite Stadt natürlich ne Weile erstmal nur die Fische belegen. BT also erstmal in Karthago lassen? 1 Krieger mitnehmen?

    Belegung schau ich mir nochmal an...

  9. #144
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    Hab mal etwas weiter angespielt, muss aber noch mehr testen.

    Für jetzt bin ich jedenfalls zu dem Schluss gekommen BT und Krieger mitzunehmen und so zu belegen:

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    Im SP, aber auch später im Spiel achte ich auf solche Feinheiten vermutlich nicht mehr (weil einfach zu aufwändig), aber hier macht es mMn schon Sinn darauf zu achten die Bonifikationen immer möglichst sinnvoll auszunutzen. Es macht z.B. keinen Sinn einen Hammer Überschuss mitzunehmen, der verfällt bei der Entbonifikation (optimal sind Vielfache von 3 ). Dann halt stattdessen lieber 1 mehr belegen. Generell denke ich liegt in nächster Zeit der Fokus bei der Belegung wieder mehr auf den Nahrungs-/Kommerzfeldern. Stein würde ich durchgängig belegen um den Windofenbonus zu nutzen und sonst wird nix in annehmbarer Zeit fertig, aber die anderen Prodfelder halt immer nur temporär mal für eine Runde oder so, wenn dadurch etwas wichtiges eine Runde schneller fertig wird.

    Wie sich das Orakel in der 2. Stadt macht, muss ich noch testen. Die KE käme damit definitiv schneller, als über den Fruchtbarkeitskult, allerdings steht das Orakel in Karthago deutlich schneller und bringt über die Dauer viel mehr Kolben als in Stadt 2, da Karthago einfach mehr Kommerz generiert. Mit Gold und Silber, was wir ja beides haben werden bringt der Windofen ja immerhin noch +50% :
    Das Gold bringt ja auch mehr Kommerz mit Mine, als mit Schürflager und bis Bergbau dauert es noch ne ganze Weile, daher bringt es wahrscheinlich gar nicht sooo viel das Gold früher in der Kultur zu haben.

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    Bei Karthago-7 ist ein Wald gewachsen.

    Hab mal eine Runde auf 50% gestellt. Vielleicht auch 2 Runden um schonmal das Gold für ein Lager auf Hadrumetum-3 und den Fisch zu haben. Im SP, bzw. beim testen passiert es mir ständig, dass ich nicht genug Gold vorrätig habe dafür.
    Auch beim Fruchtbarkeitskult muss man daran denken, dass es 15 kostet.


    Piccadilly hat als erster eine 2. Stadt selbst gegründet und damit 4 Runden vor uns.

    Liegt halt daran, dass er (und die meisten anderen wahrscheinlich auch) stärker gebeelined hat, dank CHA waren wir ja auch quasi die einzigen, die es sich erlauben konnten so zu forschen, wie wir es getan haben mit maximalen Vortechboni. Dadurch haben wir bisher höchstwahrscheinlich die meisten Kolben generiert.
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  10. #145
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    Xist hat in R79 auch seine erste eigene Stadt gegründet und steht damit bei 3.


    Bei meinen Tests sind mir übrigens noch weitere Merkwürdigkeiten bei den Elefanten aufgefallen.

    Es kann passieren, dass sie "steckenbleiben" und sich nicht mehr bewegen und somit einen Verschanzungsbonus von 25% haben, was es natürlich nochmal schwieriger macht sie zu erlegen.

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    Dann ist es mir hier mehrmals passiert, dass der Elefant nach ner Flucht, obwohl er vorher bei 0,x Stärke war wieder auf 8 Stärke springt.

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    Das macht sie in Kombination mit dem fehlenden 100%-Bonus echt mega nervig.
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  11. #146
    Kunst am Arier Avatar von Snup
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    Dass die HP nach ner Flucht höher sein können als vorher war schon früher so. Aber volle HP ist seltsam.

  12. #147
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    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Dann ist es mir hier mehrmals passiert, dass der Elefant nach ner Flucht, obwohl er vorher bei 0,x Stärke war wieder auf 8 Stärke springt.
    Kann auch sein, dass da zwei Elefanten sind, die abwechselnd hin und her ins Dunkel laufen. Sowas hatte ich öfter mal in meinen Spielen (Nicht mit Elefanten unbedingt, aber allgemein mit Tieren, wo ich mich über die Stärke gewundert hatte).

    [EDIT] Gut, sieht auf deinen Bildern nicht so aus...
    Geändert von brettschmitt (20. Oktober 2024 um 16:10 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #148
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    Nee, das habe ich natürlich im WB überprüft, war nur der eine Elefant in der Gegend.

  14. #149
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    Nächste Runde steht die 2. Stadt und jemand (sehr sicher ne KI) hat den Fruchtbarkeitskult gegründet.

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  15. #150
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