Seite 58 von 59 ErsteErste ... 848545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 876

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

  1. #856
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    Wenn da Interesse besteht, kann man das gerne machen!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #857
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.452
    Frag doch mal bei Don, der hat ja ein gutes Verhältnis zu Italien und die Gesellschaft ist faktisch staatlich.

  3. #858
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    Wert der Schiffe der CTC: 108.000 S
    Wert eines Anteils ohne Kanaren: 190.000 S (Kapital) + 108.000 S (Schiffswert) = 298.000 S, 298.000 / 8.420 = 35,39 S
    Anteil der italienischen Handelskonsortien: 35,39 * 1.140 = 40.345 S (aufgerundet)


    Hätte es hier einen spürbaren Effekt auf die Stärke meiner Händler, wenn ich hier jetzt mehr als die 40.345 S auszahle? Ich überlege entweder den Schiffswert oder sogar die gesamten liquiden Mittel (also 190.000 S) auszuzahlen, damit hier kein nachhaltiger Schaden entsteht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #859
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.452
    Das auf jeden Fall! Ich werde das Geld an die beteiligten Handelshäuser zurücküberweisen, egal wie viel du letztendlich auszahlst.

  5. #860
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    So eine klare Antwort Dann kriegen die Händler das gesamte Kapital und die Schiffe! So nämlich!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #861
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    In Mailand soll ebenfalls ein Requiem für den verstorbenen Großkhan abgehalten werden. Außerdem wird Prinz Jalpa nach Dagomys aufbrechen, um der Krönungsfeier von Yesun Khan beizuwohnen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #862
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    Die 0,4 SI von den Kanaren sollen bitte nach Barcelona verschifft werden, statt nach Genua. Die werden Katalonien fürs restliche Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt, mit besten Grüßen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #863
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.452
    Ok!

  9. #864
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    Und bitte nicht die Rückmeldung der Vasallen zu den Revolten vergessen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #865
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.452
    Soll man weiter verhandeln oder die Ungarn ein wenig vorrücken lassen?

  11. #866
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    6. März 1707: In Südeuropa werden die Verhandlungen zwischen der jeweiligen Staatsmacht und den rebellierenden Bauern und Handwerkern fortgesetzt. Sowohl im Kalifat als auch bei Genua fordern die Aufständischen weiterhin eine Perspektive für die gänzliche Abschaffung der Leibeigenschaft, auch wenn man inzwischen wohl auch ein langfristiges Auslaufen dieses Standes über mehrere Jahre hinweg akzeptieren würde.
    Eine Abschaffung der Leibeigenschaft ist ja als Ziel der Föderation angestrebt. Es ist nur niemanden damit geholfen, wenn wir das in einer Hauruck-Aktion durchziehen und in Folge riesiges Chaos über Italien hereinbricht, das womöglich in Hungersnöten resultiert.

    In dem Zuge möchte ich auch nochmal folgende Idee auf den Tisch bringen:
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Kleines Brainstorming:

    - Gründung einer Bank, die Kredite an (ehemalige) Leibeigene vergibt -> Leibeigene erhalten Kapital um sich freizukaufen und Existenzen zu gründen
    - Leibeigenschaft wird bis 1720 abgeschafft (-> 12 Jahre Zeit)
    - Leibeigene müssen sich freikaufen, wenn sie vor 1720 frei sein möchten
    - Der Preis hierfür ist abhängig von Zeitpunkt (1707 höchster Preis, 1719 geringster Preis) und Alter des Leibeigenen (Fixpunkt 30 Jahre, darüber sinkt der Preis, darunter steigt er)
    - Verpflichtung von Großgrundbesitzern ihre Ländereien zur Erbpacht anzubieten, damit freie Bauern Felder zur Bewirtschaftung erhalten können - eine Art "Mietkauf" oder sogar ein richtiger Verkauf von Ländereien sind natürlich gestattet
    Ich würde den Adel gerne mit einer Zusatzsteuer belegen, um die Bank zu finanzieren. Dafür sollen aber die Erträge der Bank auch wieder an den Adel zurückfließen! Der Adel investiert also quasi in seine eigene Zukunft, um auch nach dem Wegfall der Leibeigenen ein lukratives Geschäftsfeld zu haben - neben zB den Erbpachten mit seinen kalkulierbaren Einnahmen.
    Diese Idee soll sowohl den Aufständischen, als auch dem Kronrat, vorgelegt werden


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    11.-29. März 1707: In Katalonien kommt es zu ersten Kämpfen zwischen den Bauernhaufen und der Adelsstreitmacht, die aber noch kein klares Ergebnis bringen. Da Urus I. von Italien eine Einschätzung seiner Vasallen zur Bauernbefreiung erbat, raten ihm die Katalanen bei allem Respekt von einer solchen Veränderung ab. Auch der Tiroler Adel wendet sich eher gegen solche Pläne, zumal er in Deutschland und Ungarn das Vorbild einer militärischen Lösung vor Augen hat.
    Urus respektiert diese Entscheidung seiner Vasallen und versichert, diesen Weg für Katalonien und Tirol zu unterstützen, auch wenn er eine andere Ansicht vertritt. Als Souverän sieht er sich in der Pflicht, für Recht und Ordnung bei seinen Vasallen zu sorgen und wird entsprechend gegen die Aufständischen vorgehen.
    In diesem Zuge soll Katalonien mitgeteilt werden, dass sowohl die katalonischen Festungen wieder besetzt werden, als auch 0,4 SI auf dem Weg nach Barcelona sind.
    Sollten Katalonien oder Tirol weitere Truppen aus Italien benötigen oder auch nur wünschen, wird dieser Bitte nachgekommen werden!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #867
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.452
    Es spricht nach ersten Rückmeldungen wenig dafür, dass zusätzlich zur Föderalismusreform auch noch eine Bauernbefreiung durchgesetzt werden kann. Man könnte jetzt eine erste Offensive mit den ungarischen Reitern gegen die Bauern bei Genua wagen, um den Druck zu erhöhen.

  13. #868
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    Dass man das beides nicht in kürzester Zeit angehen kann, ist mir klar. Ich würde gerne kurzfristig die Föderation umsetzen und langfristig (also vllt in einem Zeitraum von 20 Jahren - würde hier eher 1730 als 1720 anpeilen) die Bauernbefreiung. Ich würde hierfür auch in den nächsten Jahren einen weiteren SP investieren.

    Meine Idee zur Bauernbefreiung wäre, dass diese möglichst langsam aber kontinuierlich erfolgt und somit eher reibungslos.
    Die Adeligen sollen in den nächsten Jahren einen Kapitalstock für eine Bank gründen. Diese Bank gehört dafür eben dem Adel. Aus diesem Kapitalstock werden Kredite an Leibeigene vergeben, die sich damit wiederum freikaufen, erste Betriebsmittel erwerben können und auch eine Erbpacht stemmen können.
    Der Adel setzt also selber Kapital ein, um seine Leibeigenen abzuschaffen, die ihn dafür aber eben mit Zinsen bezahlen. Daraus gewinnt der Adel mehrere Geschäftsfelder: Kurzfristig einmal die Kreditvergabe für die Bauernbefreiung selbst, langfristig die Erbpacht und eine finanziell stark aufgestellte Bank, woraus er dann eben entsprechend Profit schlagen kann, wenn er diese Mittel investiert, zB in Manufakturen - wo dann die befreiten Arbeitskräfte wieder arbeiten können.

    Im Grunde genommen ändert sich die Herrschaftsbasis des Adels dadurch. Die Arbeiter gehören ihm nicht mehr, sondern dafür das Kapital. Über das Kapital bindet er aber eben wieder die Arbeiter an sich. Letztere fühlen sich frei, sind es aber eigentlich gar nicht richtig. Der Adel lebt dabei weiterhin in Saus und Braus

    Der letzte Punkt ist dabei auch sehr wichtig: Ich will den Adel gar nicht beschneiden! Ich sehe hier nur unvermeidliche Veränderungen auf uns zukommen, die wir entweder geordnet in eine Bahn lenken können oder alternativ versuchen können zu unterbinden, was aber zu massiven Verwürfnissen und vermutlich auch Zerstörungen führen wird.
    Ich bin auch offen für Vorschläge vom Adel selbst, wie man diesen Druck der Unterschicht kanalisieren kann.




    Rebellieren bei mir denn eigentlich auch Handwerker oder sind das ausschließlich Leibeigene und Bauern?
    Geändert von Simato (Heute um 16:14 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #869
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.452
    Auch die Handwerker und städtischen Arbeiter, beispielsweise im Hafen.

    Ich will dir deinen Plan an sich übrigens nicht ausreden, die Frage ist nur, ob du eine solche Zusage gerade wirklich schon geben kannst?

  15. #870
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.502
    Ich kann keine Zusage zu einem konkreten Plan geben. Aber der Aufhänger für die Förderalisierung ist ja, dass in den Räten auch ein Weg zur Abschaffung der Leibeigenschaft besprochen werden soll. Das ist ja das erklärte, sehr langfristige Ziel für Urus Regentschaft.

    Weshalb rebellieren denn die Handwerker und städtischen Arbeiter? Gibt es hier noch konkrete Punkte, an denen gearbeitet werden kann oder genügt denen bereits die Repräsentation über die Räte?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 58 von 59 ErsteErste ... 848545556575859 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •