Seite 565 von 565 ErsteErste ... 65465515555561562563564565
Ergebnis 8.461 bis 8.473 von 8473

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8461
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.047
    Ich würde mal sagen, dass man sich was mit RTX4060 oder RTX4070 (bei der TGP unbeschnitten, sonst bringt der eigentlich schnellere Chip fast keine Mehrleistung.) sucht. Dazu ne 8-Core CPU. Und nicht von zu vielen Little-Kernen blenden lassen.
    Oder grafikmäßig in der selben LEistungsklasse beim AMD schauen.
    Damit sollte Civ7 ordentlich fluppen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #8462
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.449
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine Ansprüche auf 16" runterschraube gibt es schon Lappis ab 700,-.
    Nach den Lappis, nach denen ich gegoogelt habe...da sind Welten Unterschied in der Leistung.
    Als Laie weiß man nicht, das man Hawk Point oder Phoenix filtern muss.
    Ich plädiere ja immer für die unpopuläre Option "Kein Gaming-Notebook".
    Es ist heutzutage zwar bei vielen Standard, dass sie erst einmal ein Gaming-Notebook haben wollen, aber bei den meisten ist das gar keine all zu gute Lösung.
    Gaming Notebooks sind vor allem sinnvoll, wenn jemand in seiner Wohnung/seinem Zimmer sehr wenig Platz hat und das Gerät tatsächlich weggeräumt wird, wenn es nicht gebraucht wird, oder jemand tatsächlich viel unterwegs ist, aber auf Gaming nicht verzichten möchte.
    Der Desktop hat viele Vorteile:
    A) Deutlich Günstiger bei gleicher Leistung.
    B) Ein Desktop kann wesentlich besser gekühlt werden
    C) Upgrades und Reparaturen sind möglich
    D) Brauchbare Monitorgrößen von 24"+ sind Standard


    Ein normaler Laptop oder Tablet reicht für nebenbei und unterwegs bei den meisten super aus und man kommt dann nicht auf Ideen wie 17"+. Was zwar an sich nett ist, aber dem mobilen Gedanken einfach widerspricht.

    Beratung bei Notebooks ist allgemeinen auch nicht so einfach. Die einen brauchen unbedingt einen Nummernblock andere eine beleuchtete Tastatur und wieder andere ein Touchscreen. Die einen brauchen eine lange Laufzeit, bei vielen steckt der Laptop aber immer in der Wand. Die einen brauchen gar kein USB mehr, die anderen viele Ports. Dazu kommt das sich diverse Hersteller dadurch auszeichnen, dass sie ihrem Kunden quasi verheimlichen wollen, was sie ihrem Kunden an Leistung liefern. Da wird mit grossen Festplatten und viel RAM geworben und eine möglich große Zahl bei der CPU geworben. Dann gibt es aber im Notebook einen 100er-Lan-Anschluss oder gar keinen. Einen miesen Wlan-Chip. Die langsamste HDD der Welt. Der Dualchannel-Ram wird nur mit einem Riegel bestückt. CPUs-/GPUs kriegen ein massives Powerlimit und performen schlechter.
    Mit anderen Worten, wenn du das Notebook nicht selber getestet hast(oder jemand anderes das für dich getan hat), kann man eigentlich nur sehr bedingt eine Aussage treffen. Zumal die Hersteller häufig ja nicht nur ein Modell auf den Markt bringen sondern bei unterschiedlichen Händlern heissen die Geräte dann Unterschiedlich und mögen sogar im Detail unterschiedlich sein.
    Und damit sind nur Punkte der Hardware angesprochen. Viele Systeme sind erst einmal einige Zeit beschäftigt sich upzudaten, haben 'ne Menge Schund drauf(Virensoftware+"Systemsoftware"+Treiberboni) die die Kisten teilweise deutlich in der Leistung beschneiden. Ich habe durchaus auch Laptops in der Hand gehabt, die fast neu waren und viel gezickt haben. Einmal neu installiert, und auf einmal waren die Probleme behoben.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #8463
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Eine Grafikkarte bis 300€, was kaufe ich da?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  4. #8464
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.032
    Die Grafikkarten sind meistens so eingepreist, dass man für mehr Geld mehr Leistung bekommt.
    Bei einem Budget von 300€ würde man also ein Modell mit Radeon RX 7600 oder GeForce RTX 4060 nehmen.
    Die RTX 4060 kostet im Schnitt etwas mehr und ist dann auch in vielen Fällen ein bisschen schneller.

    Diese Karten sind die Einsteigermodelle der ernsthaften Zocker-Grafikkarten. Oberhalb dieser Preisklasse gibt es in 200€-Schritten noch weitere Leistungsklassen (RTX 4070, 4080, 4090).
    Die RTX 4060 ist quasi ein 1er BMW als Neuwagen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #8465
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.047
    In welcher Auflösung möchtest Du spielen? Welche Games? Eher kompetitiv oder ruhig weg?
    Rest vom System?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #8466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Restliches System: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz, 32 GB RAM

    Bedarf eher Gelegenheitsspieler für Strategie/Aufbau/Dinosaurier.

    Um in Shakkas Bild zu bleiben: Ich fahre aktuell einen Audi Q3, was hätten wir denn da?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #8467
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.602
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Eine Grafikkarte bis 300€, was kaufe ich da?
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die RX 6600 8 GB kommt auf 134%. 0,706% pro Euro. 131 Watt Realverbrauch mit einer Spanne 122-163W.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die RTX 3060 12 GB kommt auf 165%. 0,641% pro Euro. 172 Watt Realverbrauch mit einer Spanne 162-174 Watt. Das ist halt Technik von 2020/2021.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die RTX 4060 8 GB kommt auf 187%. 0,711% pro Euro. 124 Watt Realverbrauch mit einer Spanne 112-128 Watt.
    Die Preise sollten sich nur wenig geändert haben. Die teuerste ist zwar auch am schnellsten, aber 8 GB ist in dem Preisbereich zu wenig. Eigentlich muss man von weniger als 12 GB abraten. Die RX 6600 8 GB ist leistungsschwach genug, dass die 8 GB nicht stören. Das ist halt auch Technik von 2020/2021. Die RTX 4060 8 GB ist Technik von 2022/2023. Anfang 2025 kommt die nächste Generation raus.

    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Restliches System: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz, 32 GB RAM

    Bedarf eher Gelegenheitsspieler für Strategie/Aufbau/Dinosaurier.
    Also ist hohe Leistung nicht so wichtig, aber vielleicht willst du volle Texturen. Da ist die RTX 3060 12 GB wegen der 12 GB die bessere Wahl. Ansonsten lieber die billige RX 6600 8 GB. Mehr lohnt nicht. Emoticon: kratz
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8468
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.602
    Welche Grafikkarte steckt eigentlich bisher in dem System? Ich habe den Verdacht, dass Grafikkarten unter 300 Euro kein würdiges Upgrade sind und es erst im Preisbereich 400 bis 500 Euro sinnvolle Upgrades gibt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #8469
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.047
    Oder wenn man noch findet eine 4070 (kein TI, Kein Super), die hat auch 12GB. Vielleicht gebraucht besorgen?
    Ich habe selbst vor knapp einem Jahr eine 4070 mit 12GB gekauft und die passt ziemlich gut zu meinem Ryzen 7 3700X mit 64GB RAM. Klar, ein 5800X3D würde noch besser harmonieren, aber die Aufrüstkosten waren es nie wert. Schade, dass es den Chip nie mit 16GB gab.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #8470
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Welche Grafikkarte steckt eigentlich bisher in dem System? Ich habe den Verdacht, dass Grafikkarten unter 300 Euro kein würdiges Upgrade sind und es erst im Preisbereich 400 bis 500 Euro sinnvolle Upgrades gibt.
    GTX 750 Ti, das ist nicht viel.
    Wenn es bis 400 geht, passt das auch noch, aber dann ist Schluss.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  11. #8471
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.032
    Eine RX 6600 kostet ca. 200€ und hat locker die Vierfache Leistung Deiner jetzigen Karte. Also das wäre ein spürbares Upgrade. Und Firaxis behauptet, dass man Civ7 mit dieser Karte sehr gut spielen können soll. Andererseits könnte man meinen, dass ein Civ auch auf einer Kartoffel laufen sollte.

    Für 300€ gibt es wie oben geschrieben die AMD RX 7600 oder die nVidia RTX 4060. Und die sind entsprechend leistungsstärker als die RX 6600.

    Zwischen 300€ und 400€ sehe ich nichts attraktives. Die nächste Leistungsklasse fängt erst bei 400€ an.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #8472
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.949
    Ich habe ja gerade im Grunde das gleiche Upgrade gemacht und spreche mich deshalb auch für die 6600 aus.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #8473
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.602
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Zwischen 300€ und 400€ sehe ich nichts attraktives. Die nächste Leistungsklasse fängt erst bei 400€ an.
    Da gibt es schon Optionen. Die RX 6750 XT 12 GB ist für ihren Preis sehr gut. Die RX 7600 XT 16 GB hat keinen guten Preis und innerhalb ihrer Generation eine schlechte Energieeffizienz, aber dafür gleich 16 GB. Für Burnsy relevant sind:

    1. Die RTX 3060 12 GB kommt auf 165%. 0,647% pro Euro. 172 Watt Realverbrauch mit einer Spanne 162-174 Watt.
    2. Die RX 6600 8 GB kommt auf 134%. 0,709% pro Euro. 131 Watt Realverbrauch mit einer Spanne 122-163 Watt.
    3. Die RX 6750 XT 12 GB kommt auf 236%. 0,740% pro Euro. 221 Watt Realverbrauch mit einer Spanne 220-222 Watt.
    4. Die RX 7600 XT 16 GB kommt auf 194%. 0,591% pro Euro. 190 Watt Realverbrauch mit einer Spanne 185-201 Watt.


    Stromverbrauch im Gaming
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 565 von 565 ErsteErste ... 65465515555561562563564565

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •