Seite 90 von 91 ErsteErste ... 4080868788899091 LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1358

Thema: Gesund essen und leben

  1. #1336
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.855
    Ach du scheiße.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  2. #1337
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.941
    Also man bekommt Vollkornbrot abgepackt im Supermarkt mit circa 3% Zuckergehalt, ich finde das ist Ok.

  3. #1338
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.855
    Das finde ich auch. Mein jetziges hat 4%. Sirup halt.

    Es soll jedoch auch zuckerfreies geben.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  4. #1339
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.123
    https://www.youtube.com/watch?v=EgchO4Uy-Qw

    Soviel zum Thema Zuckersteuer und Food-Lobby, die Union/FDP wählen würde..

    Es soll ja auch mehlfreies geben. Ohne einen guten Handwerksbäcker, der sagen würde, Zucker hat da nix drin verloren: Selber backen. Mit vielen Kernen und Nüssen, Leinsamen, Dinkelvollkornmehl..

    https://www.gaumenfreundin.de/dinkel...mit-leinsamen/
    Ignorance is strength.

  5. #1340
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.720
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Mein jetziges hat 4%. Sirup halt.

    Es soll jedoch auch zuckerfreies geben.
    Also das billigste abgepackte Vollkornbrot aus dem Supermarkt hatte glaub ich keinen Zucker dabei. Wenn man hingegen beim Bäcker gefragt hat - die hatten nicht mal Vollkornbrot.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #1341
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.123
    Die meisten Bäcker heutzutage unterscheiden sich kaum noch von diesen Aufback-Ecken im Supermarkt. Sie backen nur noch vorgefertigte Teiglinge auf, die zugemüllt sind mit Chemie. Ähnliches Spiel mit Restaurants, die Fertigfutter aufwärmen und Saucen aus Eimern dazukippen - und dazu schreiben "hausgemacht" (weil irgendwer hat es ja mal hausgemacht, wir nicht..). Kann ich dann selbst machen, und viel billiger. Früher war mehr Lametta..
    Geändert von WeissNix (Heute um 09:08 Uhr)
    Ignorance is strength.

  7. #1342
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.855
    Aber nicht so schmackhaft. Und Zeit ist ja auch Geld. Ein einziges Brot zu machen ist mir zu verschwenderisch. Aber sei es drum: Das ist insgesamt keine gangbare Option für mich persönlich.

    Hier gibt es einen Bäcker der nicht zu den meisten zu zählen ist. Nur darum habe ich danach gefragt. Die Problemchen ... ich sag mal so: In meinen Augen ist das Niveau bei Fertigbäckern variabel. Ja.

    Mir geht es um: Alles frisch, keine Rohlinge, Vollkorn.Merkt man preislich.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  8. #1343
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.123
    Merkt man nicht nur preislich, auch leider am langsamen Aussterben der letzten Handwerksbäckereien.

    Im ollen Küchenbackofen wäre es mir auch zu verschwenderisch. Ich benutze dafür einen kleinen, stromsparenden Heißluft-Ofen bzw. seit kurzem auch eine Heißluft-Friteuse. Und wenn es schnell gehen muss, geht auch mal eine Backmischung wo nur noch Wasser + Kneten hinzukommt. Beim Bäcker anstehen kostet oft mehr Zeit, abgesehen von der 3/4 Stunde Backzeit, die nebenher läuft.

    Geändert von WeissNix (Heute um 13:08 Uhr)
    Ignorance is strength.

  9. #1344
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht mehr und ob es jetzt 99,95% oder nur 98,5% sind, ist letztlich auch egal. Extrem hohe Muskelmasse ist einfach sehr selten.

    Ab einem bestimmten Punkt ist Muskelmasse auch nur noch eine Form von unnötigen Pfunden. Das ist Aufwand, dem fast nie ein vernüftiger Nutzen gegenübersteht. Postmoderne Dekadenz wenn man so will. Emoticon: kratz
    Wikipedia nennt da z. B. eine Studie, die BMI 95% Spezifität und 36% Sensitivität in der Diagnose von Fettleibigkeit zurechnet (mit Körperfettanteil und WHO Grenzwerten als Referenz).

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2877506

    Eine Genauigkeit wird nicht angegeben, aber von deinen 99% (CI: 98,5% - 99,95% ) ist das ja deutlich entfernt.

    Das Problem ist auch nicht nur Muskelmasse. Es gibt Unterschiede nach Geschlecht, nach Ethnie, Schulterbreite, Knochengewicht, Körpergröße (das Gewicht skaliert nicht wirklich mit der Größe zum Quadrat, weil Menschen nicht zweidimensional sind), usw.

    Darüber hinaus sehe ich nicht, warum dem Aufbau von Muskelmasse zwingend ein Nutzen entgegen zu stehen hat. Wenn es denn Leuten Spaß macht, warum nicht?

  10. #1345
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.594
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus sehe ich nicht, warum dem Aufbau von Muskelmasse zwingend ein Nutzen entgegen zu stehen hat. Wenn es denn Leuten Spaß macht, warum nicht?
    Es gibt schlimmere Hobbies. So rein bezogen auf die Gesundheit dürfte Civven schlimmer sein als Bodybuilding. Spaß lässt sich zudem auch als Nutzen interpretieren, wenn auch nicht notwendigerweise vernünftigen Nutzen. Da der Aufbau und Erhalt von Muskelmasse noch mehr Nahrung verbraucht als der Aufbau und Erhalt von Fettmasse, sind die ökologischen Kosten größer. Als relativ umweltbewusster Mensch halte ich einen BMI von grob 20 erstrebenswert. Ungefährt dort liegt der Sweetspot aus Gesundheitsnutzen und Umweltkosten.


    Ein kurzer Blick auf deine Studie zeigt für mich keinen relevanten Widerspruch zu meiner These: Der BMI ist ein brauchbarer grober in Indikator. Es gibt allerlei Nuancen, aber die verändern das Gesamtbild eher unwesentlich. Und es gibt noch das Extremszenario von BMI >30 bei <15% Körperfett. Auf derartige Muskelberge beziehen sich die grob 1%. Dort ist der BMI echt unbrauchbar("wertlos" in den Worten von Baldri), bei der übrigen Bevölkerung besteht nur das Problem mäßiger Trennschärfe.

    Der Wiki-Artikel zum BMI nennt ja insbesondere noch Anpassungen für Amputationen, Geschlecht etc..

    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Schulterbreite, Knochengewicht,
    Das Knochengewicht ist aber doch keine Größe, die unabhängig von Muskelmasse und Fettmasse ist.

    Bei der Schulterbreite könnten ähnliche (ggf. schwächere) Effekte auftreten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1346
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.855
    Bodybuilding: Ist sicher nicht so gesund wie man denkt. Es gibt Gründe, warum man im Alter abtrainiert. Hinzu kommt Belastung für Gelenke und Steroide.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  12. #1347
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.482
    Zwischen Bodybuilding und normalen Muskelaufbau mit Training liegt dann aber doch einiges. Sport ist immer gut, solange es nicht zu wenig oder zu viel ist und egal ob Ausdauer / Muskeltraining. Ich bevorzuge beides in Abwechslung z. B.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #1348
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.855
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Zwischen Bodybuilding und normalen Muskelaufbau mit Training liegt dann aber doch einiges.
    Selbstverständlich.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  14. #1349
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.123
    Ich fühle hier ein uraltes Konfliktfeld, wie bei Veganerin vs. Carnivore, hier Markus Rühl vs. Klappspaten/Hautständer..

    Muskeltraining ohne der Natur ins Handwerk zu pfuschen (mit Spritzen usw.) ist bis zur Urne gesund. Es hat auch auf diverse Altersprobleme (Demenz, Alzheimer, Stürze, Knochenbrüche) einen positiven Einfluss. Abtrainieren im Alter? Niemals. Nachhelfen aber bitte auch nicht..
    Da war doch was vor kurzem im gleichen Faden.. https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9347555

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Könnte ich meine Darmflora so resetten und mir die guten Bakterien züchten welche keinen Zucker spalten können oder braucht es eine Fäkale Mikrobiota-Transplantation?
    Du kannst die Darmflora durch Ernährungsumstellung beeinflussen und sogar gewisse Bakterienstämme damit ausrotten. Dazu hatte ich mal eine Doku..
    Positiv beeinflussen geht z.B. mit vergorenen Lebensmitteln wie Sauerkraut (wichtig: es sollte nicht pasteurisiert sein, kann man auch selbst ansetzen). Es dauert aber länger als ein paar Wochen und man sollte nicht zu hohe Erwartungen daran setzen. Wenn jemand vom Carnivoren zum Veggie wird, verändert sich die Darmflora auch. Gewisse Bakterienstämme, die mit rein pflanzlicher Ernährung nichts anfangen können, sterben aus, andere vermehren sich dafür.
    Ignorance is strength.

  15. #1350
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.855
    Ich will die, die keinen Zucker spalten können.

    Zum ausrotten kann ich auch Seife trinken. Darum ja das Darmfloratransplantat.

    (Nicht ganz ernsthaft, aber wer weiß. Die erste Kottransplantation gab es ja schon.)

    Und nur für die Akte: Ein Unterschied zwischen Bodybuilding und Kraftsport wurde von whistler zu Recht herausgestellt. Nicht trinken und spezifisches Essen sind ungesund. Aber das ist halt kein Krafttraining. Niemand bestreitet, dass das schlecht ist.

    R: Freud. Hehe.

    Wobei hier eine Volleyballerin mit gerade mal 50 ein künstliches Kniegelenk erhält. Sport ist Mord.
    Geändert von Baldri (Heute um 16:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Seite 90 von 91 ErsteErste ... 4080868788899091 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •