Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: PB 95 - Vielleicht noch mehr konfuse Dinge :nana:

  1. #16
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.107
    Das könnte ein dezenter Hinweis sein. Das kann man aber auch mit einer potentiellen 2. Stadt holen. Ich rechnen momentan mit einer Art sternförmigen Karte, mit den guten Ressourcen in der Mitte. Ich würde Stand jetzt meinen ursprünglichen Plan behalten: 1 vom See gründen, Fischen forschen usw. Der Späher schaut dann, wo die 2. Stadt sinnvoll hinkommt. Später wird dann auch an der Spietze gegründet und eine Füllstadt nördlich der Hauptstadt gesetzt.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  2. #17
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.107
    Bild
    Es geht sogar noch mehr, wichtig ist es tatsächlich, schnell Fischen zu forschen, damit man das Feld belegen kann. Dafür muss man für eine Runde ein Flussfeld belegen, wenn das so passt.
    Die Demo ist dadurch natürlich nicht so gut, aber mit den Fischenstarten kann ich da auch erst nicht mithalten.
    Bild
    Und da wir gerade davon reden, es wird Zeit, einen Blick auf die Mitspieler zu werfen:
    1. Dulland als Wilhelm von den Niederlanden, FIN/KRE, Sterttechs: Fischen, Landwirtschaft. Das ist natürlich immer eine sehr gute Wahl, den extra gibt es in diesem Mod aber erst ab 3 und auf Wasserfeldern erst mit Leuchtturm. KRE wurde hingegen nicht geändert.
    2. Hagen als Churchill von England, CHAR/SCHÜ, Starttechs Fischen, Bergbau. Seine Eigenschaften wurden aufgebessert, schützend bringt nun +100% auf Inlandshandelswege, das gibt einen gewissen Startboost. CHAR lässt einen zusätzlich Monumente und Kolosseen schneller bauen. Ob man mit der Kombo allerdings langfrisitg mithalten kann, wird sich zeigen.
    3. Picadilly als Zara Yakob von Äthopien, KRE/ORG, Jagt und Bergbau. Eine solide Wahl, sein UB veraltet nicht.
    4. Flunky Lieu-Ye vom Khmer, ORG/SCHÜ, Jagt und Bergbau. Profitiert im Angriffsfall von den besseren Handelswegen und kann sich besser verteidigen. Die UU wurde aber wie alle Elephanten auf 7 Stärke geschwächt.
    5. Hubbabl, Mansa von Mali, FIN/SPI, Rad und Bergbau. Da hat sich nicht viel geändert.
    6. Teerohr und ElDude, Pacal von den Maya, FIN/EXP, Mysik und Bergbau. Das Duo Infernale, ich erwarte viel von denen. Als einzige haben sie diese Runde nicht gegründet. Sie haben quasi mein expansives Gegenstück mit FIN.
    7. shade, Julius von Rom, IMP/ORG, Fischen und Bergbau. Seine Eigenschaften ergänzen sich immer noch gut und Prätorianer sind immer noch eine Gefahr für alle Nachbarn. Hat er einen ähnlichen Start wie ich, könnte IMP aber etwas verschwendet sein. Prätorianer sind in dem Mod sogar noch teurer.
    8.GT, San Martin von Spanien: KRE/CHAR, Fischen, Mystik. Eine überraschende Wahl für mich, zu Spanien habe ich ja schon geschrieben, dass das nciht veraltende UB ganz nett ist, aber sonst sehe ich da nicht viel. Wenn er wöllte, hätte er aber eine Reli sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von McCauchy (Gestern um 16:00 Uhr)
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  3. #18
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.107
    Ich hab eine vielleicht dumme Frage:
    Fischen kostet hier 84 Forschungspunkte, ich mache 9 pro Runde, damit müsste ich nach 9 Runden 81 Kolben gesammelt haben, mir fehlen 3. Das Spiel sagt mir aber, dass mir in der letzten Runde 4 Kolben fehlen. Wo liegt mein Fehler? Bekommt man Boni für erste Tech. Mein WB-Save ist nochmal anders, dort kostet Fischen 91 Kolben, dafür wird mir dort korrekt mitgeteilt, dass nach 9 Runden noch einer fehlt. Bekomme ich schon Boni, weil andere Civs, die ich noch nicht kenne, schon Fischen haben?
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  4. #19
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.644
    Die Techkosten hängen von Einstellungen (Kartengröße) ab. Das PB und dein Sandkasten müssen die selben Einstellungen haben, damit die Forschung übertragbar ist.


    Was meist du mit "ich mache 9 pro Runde"? Ist der Sid-Kolben bei den 9 Kolben schon dabei?
    Den Sid-Kolben bekommt man jede Forschungsrunde geschenkt, damit bei 0% Forschung die Forschungsdauer nicht unendlich wird.
    Für Fischen und ohne Kontakt zu anderen kann es keine Boni geben (weder "Vortech", noch "andere haben die Tech"). Oder wurde das bei CtH geändert?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  5. #20
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.107
    Wieder was gelernt, danke. Wenn wir dabei sind, wie kann man im WB nachträglich Gegner hinzufügen?
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #21
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.644
    Man kann ein WB-Save mit einem Editor ändern. Der einfachste Weg wäre, ein neues Spiel mit alten und neuen Civs zu beginnen, es als WB-Save zu speichern und dann die entsprechenden Civs in das alte Save zu kopieren. Damit diese Civs nicht sofort besiegt sind, braucht es noch entsprechende Siedler auf der Karte.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •