Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 256 von 256

Thema: [296] Der letzte Kaiser

  1. #256
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.455

    Runde 103 - Braaktarias Ende und Alhambras Anfang

    Diese Runde sind die offenen Grenzen mit Noktor abgelaufen und müssen erneuert werden, Joseppsburg ist wieder mit Ilower verbündet und erklärt uns wieder prompt den Krieg. Kaum schaltet man einen von Ilowers kleinen Helferlein aus, kommt schon der nächste um die Ecke.
    Kommen wir dafür nun zu den guten Nachrichten, Alhambra steht nun in Goetheburg und wird uns bald Elite-Einheiten bescheren. Mit Stahl kann ich dann noch eine Waffenkammern bauen und bekomme so drei Beförderung vom Werk, Sani- und Späh-Ritter können kommen. Mit dem Brandenburger Tor, einer Militärakademie sowie Totalem Krieg aus Autokratie kann man den XP-Level maximieren auf 75 XP. Das kann man dann erst im Late Game richtig ausspielen mit fast unsterblichen Bazookas, Bombern mit Luftreparatur ab Werk sowie natürlich den gefürchteten Blitzkrieg-XCOMs. Der nächste General wird geboren, wir begrüßen Brian1972 in unseren Reihen.
    Unsere Aufklärer melden erhöhte Militärpräsenz an der persisch-keltischen Front, xist holzt den nächsten Wald ab. Ich habe mich kurz gewundert warum und dann ist mir beim Reinzoomen die Baustelle für Alhambra aufgefallen. Der gute hat sich stark verschätzt, wenn er dachte, er könnte mit mir konkurrieren. Ich hatte knapp 5 Runden Vorsprung in der Bauzeit, so kriegt er nur eine Stange Geld und holzt unnötig seine Wälder ab.

    Der Admiral scheint eine Kriegsstraße bei Chichen Itza zu bauen, Erin hat auf seinem Weg noch eine ABS bei Palenque erspäht. Viel Gegenwehr für Ilower könnte der Admiral also nicht leisten, sein größter Vorteil ist das schwierige Gelände an seiner Grenze, aber das kann man mit Straßen und Holzen schnell ausgleichen.

    Bild

    Writing Bull nimmt Braaktaria ein, nachdem ich das Umfeld erstmal geplündert habe, wir erbeuten diese Runde somit über 247 Gold für unsere Staatskasse, außerdem katapultiert uns das auf den zweiten Platz in der Wertung.
    Der gute Braaktar bekommt übrigens eine Anschlussverwendung als Hausmeister der Alhambra.

    Bild

    In Braaktaria sind ein paar nützliche Gebäude stehen geblieben, vor allem die Münze, die uns +2 gibt, mit dem Aquädukt können wir die Stadt wenn die Zufriedenheit langfristig sichergestellt ist, wieder schnell hochziehen und zu einer zweiten Forschungsstadt mit Universität, vielen Handelsposten und einem Observatorium ausbauen.

    Bild

    Zum Abschluss werfe ich noch einen Blick auf den Norden unseres Reiches: Die Eingemeindung von Braaktaria hat unsere Grenzen arrondiert, das sieht auf der Minimap sehr schön aus.
    Wegen dem bevorstehenden Stadtwachstum in Hohensteffingen und Tiramisupolis in zwei Runden schiebt Goetheburg noch fix ein Kolosseum vor die Universität, sonst lande ich wieder in der Unzufriedenheit, wenn die Stadt auch noch wächst. Tronde macht sich schon eifrig daran, Braaktaria ans Straßennetz anzuschließen. Mein Handelsangebot an Noktor habe ich nochmal aufgemacht, um seinen überschüssigen Wein zu kaufen. Außerdem biete ich ihm wieder das Verteidigungsbündnis an. Die Barbarenbekämpfung im Süden ist diese Runde erstmal aufgeschoben worden, General Brian1972 muss noch in Stellung gebracht werden für nächste Runde.

    Bild

    Xist erforscht im Rundenwechsel Eisenverarbeitung. Ich hatte gar nicht registriert, dass er bis dato noch keine Schwertis bauen konnte.
    Ilowers Militärwert sinkt um fast 300 in dieser Runde. Der Grund dafür zeigt sich beim Blick auf den Letztplatzierten: Torq hat seine vorletzte Stadt mit 4 Pops verloren und steht jetzt nur noch mit 9 Pops da (eine Stadt 3 Pops, die andere 6 Pops). Die keltische Armee ist also von Joseppsburg direkt nach Norden marschiert, um Äthiopien endgültig aus dem Spiel zu nehmen. Schauen wir mal, wie lange der gute Torq noch durchhält, seine Seestadt liegt sehr defensiv, Ilower wird da nicht durchmarschieren können sondern muss nach und nach Einheiten über den See, Hügel und an den Bergen entlang in Position bringen.

    Die restlichen Werte gefallen mir, aus dem Mittelfeld geht es nun nach oben, vier zweite Plätze können sich sehen lassen. In einer Partie ohne Ilowers Blobben stünde ich jetzt sehr gut dar. Nächste Runde will ich bei Torq anklopfen, um seinen Staatsschatz zu „evakuieren“. Mit dem Gold, das er noch hat, kann er nichts mehr anfangen und ich könnte es sinnvoll verwenden, um Upgrades durchzuführen.
    Ich habe bei Braaktaria übrigens einen Bautrupp gefangen genommen und suche noch einen passenden Namen. Möchte jemand aus der Leserschaft Namenspate werden?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich




    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    "Ich war schon immer ein Fan der Rebellen!"


    Großadmiral Thrawn.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •