Seite 333 von 333 ErsteErste ... 233283323329330331332333
Ergebnis 4.981 bis 4.986 von 4986

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #4981
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.422
    Dachte, Heid le wäre eine Mindset-Sache und keine Frage ob Jude oder nicht Jude?

  2. #4982
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.700
    Also in der gesamten Bibel wird Heide eigentlich als Nichtjude verstanden. Im NT gibts dann die Möglichkeit durch den Glauben an Christus vom Heiden zum Christ zu werden, dass ist aber auch mit ner Menge Diskussion verbunden.

    Den Israeliten/Juden wird manchmal vorgeworfen genauso schlimm oder gar schlimmer als die Heidenvölker zu sein, indem sie z.B. Grausamkeiten begehen oder andere Götter anbeten. Es wird aber prinzipiell ein Unterschied gemacht zwischen Gottes erwähltem Volk (=Israel) und allen anderen Völkern (=Nationen oder eben Heiden). Der Begriff "Heide" ist für mich eher neutral und vermutlich weniger anstößig als für manchen Leser - ich verstehe es im weiteren Sinne einfach als jemand, der nicht an den Gott der Bibel glaubt. (Da würde dann vermutlich ein großer Teil der Forumsuser drunter fallen. Im engeren Sinne würde ich einen Heiden als Verehrer poytheistischer Gottheiten verstehen)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #4983
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.841
    Naja, Atheisten sind für mich Heiden. Einfach ein Sammelbegriff der sprachlich einfacher zu handhaben ist. Allerdings liegt für mich auch eine Abwertung darin die aber auch in der Natur der christlich-religiösen Sache liegt zu dieser Zeit: Warum sollte ich die Namen anderer lernen, wenn die eh objektiv falsch sind? Ist doch alles eine Suppe.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  4. #4984
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Naja, Atheisten sind für mich Heiden. Einfach ein Sammelbegriff der sprachlich einfacher zu handhaben ist. Allerdings liegt für mich auch eine Abwertung darin die aber auch in der Natur der christlich-religiösen Sache liegt zu dieser Zeit: Warum sollte ich die Namen anderer lernen, wenn die eh objektiv falsch sind? Ist doch alles eine Suppe.
    Seh ich genauso. Für mich steckt in "Heide" auch immer ne Abwertung drin. Aber vielleicht habe ich in meiner Jugend auch einfach zu viel Karl May gelesen...

  5. #4985
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.841
    Hmm. Mittlerweile sehe ich keine mehr darin. Eher eine Aufwertung. Darum auch die Zeitrelation.

    Damals(!) vielleicht schwierig. Vielleicht ein ähnlicher Stellenwert wie Nig*** in den 50ern? Eventuell funktioniert der Vergleich nicht so gut, da religiöse Homogenität wahrscheinlicher scheint.

    @Kantel: Das Wort heute ist definitiv nicht so aufgeladen. Ich feuere hier keine Schüsse auf dich. Nur, falls der Verdacht ansatzweise entstehen sollte.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  6. #4986
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.700
    Nö, passt schon. Ich bin mir ja bewusst, dass manche das Wort negativ verstehen, deswegen hab ich ja die Bedeutung selbst angesprochen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 333 von 333 ErsteErste ... 233283323329330331332333

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •