Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: 95 - GT fragt sich: Wie ging das schon wieder?

  1. #16
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    10.518
    Als Leser kann man hier keinen Input geben. Sorry!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #17
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.032
    7 hat ne Menge tote Küstenfelder, nen Leuchtturm kann man da ja nicht bauen. Weiß nicht, ob das die Gründung 1 Runde früher wieder wettmacht.

  3. #18
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.421
    HS gegründet, auf 2 des Inlands-See.

    Jetzt die Frage: Soll ich eine Reli machen?

    Normalerweise stellt sich die Frage ja nicht im MP, aber ich bin Spanien

    Und nur der Maya startet nebst mir mit Mystik, aber er hat Bergbau statt fischen - der dürfte eher Landwirtschaft, Jagd, Fischen, Bronze erforschen wollen - zumindest wenn sein Start gleich/ähnlich wie meiner ist. Nur mit Bergbau ist.. mau für einen BT..

    Muss es im Sandkasten durchspielen, aber so wie ich es sehe, wäre bei einem AB-zuerst Start der BT erst dann fertig, wenn ich mindestens LaWi (nach Reli) schon erforscht habe. Und Jagd sollte spätestens dann fertig sein, wenn ich den Mais angeschlossen habe.. klar, Hütten kämen etwas später so, und Bronze auch - normalerweise im MP ein Todesurteil.

    Aber wenn wir alle auf Inseln sind, welche für 3-5 Städte Platz bieten, je nachdem wie eng gesiedelt wird, dann brauche ich Bronze nicht so früh..

  4. #19
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    10.518
    Die Überlegungen sind alle nachvollziehbar. Aber Empfehlungen verbieten sich, wenn man alle Stories liest.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #20
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.421
    So, Sandkasten durchgespielt..

    R31 habe ich den Siedler mit AB-zuerst. LW und Jagd kommen rechtzeitig für den Siedler nach Reli, danach müsste ich aber Strassenbau einschieben vor BB/BV, ansonsten kann ich erstmal nur Farmen bauen (wäre ok für eine Süd-Füllstadt)

    R33 wäre der Siedler mit BT-first fertig, wobei ich zwischen BT und Siedler ein AB baue. Hier habe ich das "Was baut der BT"-Problem genauso, wenn ich direkt nach Lawi+Jagd auf BB und BV gehe. Oder eben ich schiebe Strassenbau auch ein, wobei das wohl nicht wirklich nötig ist, dank dem Fluss für Handelsweg zur 2. Stadt..

    9R früher den BT bereit würde 2 Farmen (nicht wirklich benötigt) mehr bedeuten, aber 2R später den Siedler..

    Reli ist definitiv am Anfang nur "nice to have" aber nicht wirklich benötigt.

    Statt Reli-first (egal ob BT oder AB) zuerst die wichtigsten Techs forschen wäre natürlich mehr "logisch", der BT hätte auch mehr zu tun.. andererseits wäre ein Start nur mit farmen zu Beginn (nachdem der erste Siedler fertig ist) auch nicht so schlecht. Die Stadt schnell auf Pop6 bringen und dann Pop3 einen (zweiten) Siedler peitschen, kurzes Wachstum auf Pop4, dann einen zweiten BT peitschen.. (oder umgekehrt)

    BV zuerst asap ist ja im MP nur dann benötigt, wenn man (nahe) Feinde hat. Habe ich diese? Oder starten wir alle auf einer kleinen Insel?

    Bei einem friedlichen Start wäre Reli haben wohl (noch) wichtiger..

    In 2-3R weiss ich wohl, wie das Land im Norden/Westen aussieht.. zuvor - eigentlich noch Heute - sollte ich mich aber entscheiden, ob AB first, BT first, Reli first..

    Ingesamt: Keine einfache Entscheidung..

  6. #21
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    10.518
    ...dann hat der Kartenbauer sein Ziel wohl erreicht. Guter Mann!

    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •